Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen zweier Excel Dateien

Zusammenführen zweier Excel Dateien
13.04.2019 14:20:26
linux
Hallo Zusammen
Ich wollte um Hilfe Fragen hier im Forum und zwar geht es um folgendes:
Ich habe eine grosse Excel Datei mit einer beliebigen Anzahl an Spalten und Zeilen worin verschiedenste Werte abgebildet sind von Datum, Text und Zahlen. Inhaltlich spielt es keine grosse Rolle um was für Werte es sich handelt. Diese Datei ging dann an andere Personen, welche einzelne Werte in verschiedensten Zellen angepasst haben und die überarbeitete Tabelle ist nun wieder zu mir zurück gekommen. Das Problem ist, dass derjenige der die Datei versendet hat, hat gewisse Spalten von der versendeten Datei gelöscht. Nun ergibt sich eine Spaltendifferenz von der Masterdatei zu der versendeten Datei und zwar sind das die Spalten A-H
- Ganz unten in der Masterdatei habe ich nur die geänderten Werte von der versendete Datei hineinkopiert ausser die Spalten A-H (Da diese ja in der versendeten gefehlt haben)
- Durch die Spalte J wo sich ein eundeutiger Registrierungsschlüssel befindet, ist jede Zeile eindeutig idetifizierbar.
- Danach habe ich durch die Spalte J die Liste sortiert
Das Resultat ist nun, dass dort wo es Änderungen gibt zwei mal nacheinander der gleiche Registrierungsschlüssel aufgelistet ist. Beim oberen Registrierungsschlüssel sind die Werte in der Spalte A-H enthalten und in der unter Zeile nicht.
Was ich nun möchte ist ein Makro Script, dass die doppelten Werte in Spalte J sucht, von der oberen Zeile XX die Zellen XXA-XXH in die unteren Zeilen XX+1A-XX+1H kopiert und danach die obere Zeile XX komplett löscht (XX ist hier als eine beliebige Zeilenzahl zu verstehen). Danach sucht es die nächsten doppelten Werte und macht wieder dasselbe. Damit das Programm dann weiss, wann das Ende kommt, habe ich in die unterste Zelle in Spalte J "Ende" geschrieben.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und wäre echt dankbar um Hilfe, da ich dies für das Büro benötige. Als Hilfe habe ich die komplette Datei hochgeladen:
https://drive.google.com/open?id=11YqZ-uNCytkMy3Ijy6ZU5EO7p7XtnvLB
Vielen Dank und Gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen zweier Excel Dateien
13.04.2019 16:48:19
Armin
Hallo,
diesen Code in ein Modul kopieren und das Makro starten.
Sub Seletieren_werte()
Dim N As Integer
Dim M As Integer
With Worksheets("DPL")
M = .Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
For N = M To 2 Step -1
If .Cells(N, 10).Value = .Cells(N - 1, 10).Value Then
.Cells(N - 1, 1).Resize(1, 8).Copy Destination:=.Cells(N, 1)
.Rows(N - 1).EntireRow.Delete
End If
Next
End With
End Sub

Gruß Armin
AW: Zusammenführen zweier Excel Dateien
14.04.2019 08:56:05
linux
Hallo Armin
Besten Dank für deine rasche Antwort. Im schnellen Testverlauf hat es funktioniert, werde es heute auf die gesamte Liste mit ca 8000 Zeilen anwenden. Hoffentlich klappt es :-D
Gruss
Anzeige
AW: Zusammenführen zweier Excel Dateien
14.04.2019 09:23:52
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige