Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

quellenwert von Sverweis ändern

quellenwert von Sverweis ändern
15.04.2019 16:25:09
Sverweis
Hallo,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Datenblatt wo all meine Daten stehen. Außerdem habe ich ein anderes Datenblatt, bei dem ich durch einen Sverweis auf die Daten zugreife. Nun möchte ich das Ergebnis des Sverweises modifizieren bzw durch einen anderen Wert ersetzen. Könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt das Ergebnis des Sverweises und damit die Quelle zu verändern ohne auf das Datenblatt des Quellenblatts zuzugreifen?
Unter folgendem Link befindet sich eine Test-Datei, wo ich die Problematik erkäre.
https://www.herber.de/bbs/user/129163.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Adrian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: quellenwert von Sverweis ändern
15.04.2019 16:29:20
Sverweis
Hi
wenn das Ergebnis nicht von der vorhandenen Formel abhängen soll, dann schreib doch gleich dein Wunschergebnis in die Zelle und vergiss die Formel.
wenn es da allerdings bestimmte Abhängigkeiten gibt, dann kannst du die Formel ja auch erweitern und mit dem SVerweisergebnis weiterrechnen:
=SVerweis(...)+2
Gruß Daniel
AW: quellenwert von Sverweis ändern
15.04.2019 16:32:14
Sverweis
Hi Daniel,
danke für deine Nachricht.
Leider dürfen die Zelle nicht überschrieben werden, d.h die Formel muss da stehen bleiben. Hintergrund ist der, dass ich je nach Dropdown-Auswahl unterschiedliche Suchquellen habe.
AW: quellenwert von Sverweis ändern
15.04.2019 16:37:48
Sverweis
naja, deine Beispieldatei enthält weder ein DropDown, noch verschiedene Möglichkeiten für eine Datenquelle!
Deine Beispieldatei sollte schon irgendwie zu deinen Problem passen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: quellenwert von Sverweis ändern
15.04.2019 21:17:19
Sverweis
Habe nun die richtige Datei anonymisiert und angehängt.
Ist es möglich die Werte (Tabelle unten) auf dem Datenblatt "Mitarbeiter Auswertung" händisch zu ändern, ohne auf das Datenblatt "Datenblatt für Mitarbeiter Auswertung" zu klicken?
Das wäre super.
https://www.herber.de/bbs/user/129170.xlsm
Vielen Dank
AW: quellenwert von Sverweis ändern
16.04.2019 10:17:50
Sverweis
Hi
Auswertungen sind in Excel immer ReadOnly!
Wenn du den angezeigten Wert in der Quelle direkt ändern willst, musst du die Quelle anklicken und den Wert dort ändern.
Indirekt über das Auswerteergebnis auf die Quelle zuzugreifen ist in Excel als einfache Tabellenkalkulation nicht möglich.
Hierzu wären andere Softwareprodukte erforderlich, wie z.B. Access, welches als spezielles Datenbankprogramm solche Möglichkeiten bietet.
Man könnte sich ggf über VBA was hinbasteln, aber das wird dann aufwendig und nicht wirklich professionell.
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge