Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox

Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 09:13:37
Florian
Hallo Mathias L,
habe soeben bemerkt dass mein Threat nicht mehr in der Forumsliste ist, deswegen schreibe ich dir hier nochmals in einem Neuen.
Besten Dank für die letzte Datei - so, aber auch nur so habe ich es hinbekommen den Code für meine Ansprüche anzupassen.
Wie schon weiter oben geschrieben, brauche ich die Comboboxen einmal für die geraden Zeilen im Bereich von J24:J1023 und einmal für die ungeraden Zeilen im selben Bereich. Und an dieser Modifikation auf die ungeraden Zeilen scheitere ich leider schon wieder. Denn wenn ich deine Codes anpasse, so liest er mir die ungeraden Zeilen nur wenn keine Zeilen im besagten Bereich ausgeblendet sind in die Combobox ein. Sobald Zeilen ausgeblendet sind, werden wieder die geraden Zeilen eingelesen. Ich habe die halbe Nacht versucht dahinter zu kommen - leider vergebens :-( . . .
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können. Habe auch eine Beispieldatei hochgeladen wodurch dann eigentlich alles klar sein müsste - hoffe ich.
https://www.herber.de/bbs/user/129202.xlsm
Bitte nochmals um Hilfe!
Danke im Voraus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 10:09:30
Daniel
Hi
also bei mir scheitert der Code schon daran, dass das Blatt geschützt ist und der Code eine Aktion versucht, die bei geschütztem Blatt nicht zulässig ist.
so kann man da nicht helfen.
Gruß Daniel
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 10:47:21
Florian
Hallo Daniel,
besten Dank für die Rückmeldung! Komisch bei mir funktioniert der Code einwandfrei. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich das File überhaupt so hinbekommen habe, dass es klein genug ist um es hier hochzuladen. Und im Ursprungsfile ist einfach ein Blattschutz welcher aber im Vorhinein entsperrt wird und im Nachhinein wieder gesetzt wird. PW wurde in der Beispieldatei auf "ferro" gesetzt.
Fälschlicherweise habe ich zu Demonstrationszwecken allerdings die zu filternden Dateien als Text gesetzt und dies schlägt beim Eintragen fehl, da der Wert hierbei mit 1 multipliziert wird um eine Zahl einzutragen.
Kannst du es bitte mit der nachfolgenden Datei nochmals versuchen, in welcher ich die Text durch Zahlen ersetzt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/129206.xlsm
Der Code startet mit klick in die Zelle J8.
Besten Dank im Voraus und deine Nachsicht
Florian
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:06:05
Daniel
Hi
ich klick auf J8, die Userform mit der Combobox öffnet sich.
ich wähle einen Wert aus und klicke auf den Button.
der Wert wird in die Zelle J8 eingetragen.
soweit funktioniert das Fehlerfrei.
Was genau ist jetzt das Problem?
Gruß Daniel
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:23:14
Florian
Hallo Daniel,
wie anfangs bereits geschrieben werden die richtigen Werte nur in die Liste übertragen wenn keine Zeile im besagten Bereich ausgeblendet ist.
Wenn alle Zeilen eingeblendet sind werden die werte aus den Zeilen 25, 27, . . . übergeben - so soll es sein.
Wenn Zeilen ausgeblendet sind, so werden aber die Zeilen 24, 26, . . . übergeben.
Das ist das Problem.
Schöne Grüße
Florian
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:26:51
Daniel
Hi
die antwort hat dir doch Matthias schon gegeben.
wenn du nur Zellen mit geraden bzw ungeraden Zeilennummern in der Liste haben willst, musst du eben die Zeilennummer (rng.row) für die Prüfung verwenden und nicht die Zeilenunabhängige Zählnummer x
Gruß Daniel
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:35:02
Florian
Hallo Mathias,
ok, eine solche dezidierte Angabe muss ich überlesen haben. Aber auch wenn, so würde ich den Code nicht angepasst bekommen (VBA nur mit Recorder). Größtenteils verstehe ich beim Lesen der Codes nur Bahnhof! Kannst du mir sagen, was und wie der Code umzuschreiben ist?
Vielen Dank!
Florian
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:49:58
Matthias
Hallo
Diesen Teil anpassen
For Each rng In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
If x Mod 2 = 0 And Len(rng) Then objDic(rng.Value) = 0  'Nur Unikate sammeln
If rng.Row Mod 2 = 0 Then x = x + 1
Next
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 12:00:10
Florian
Hallo Mathias,
danke, aber wenn ich diesen Bereich anpasse, dann ist gibt er mir 25,26,29,30, . . . zurück.
Es müsste allerdings 25,27, 29, 31 sein . . .
Schöne Grüße
Florian
Du musst schon dazuschreiben ...
17.04.2019 12:21:04
Matthias
...was Du in genau diesem gezeigten Beispiel gefiltert hast, Florian.
Außerdem stehen in Deiner Datei keine Zahlen(25,26,29,30) wie Du jetzt hier zeigst,
sondern Texte J25,J26,J29,J30. Somit sieht die Sortierung logischerweise auch anders aus als bei Zahlen.
Geht es immernoch um jede zweite sichtbare Zelle, oder um gerade und/oder ungerade Zeilennummern?
Definiere bitte in Zukunft die Aufgabe klarer!
Ich gehe allerdings gleich Offline und schaue erst heute abend wieder hier rein.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du musst schon dazuschreiben ...
17.04.2019 12:48:06
Florian
Hallo Mathias,
Es geht noch immer um jede zweite sichtbare Zelle. Im nachfolgenden Upload in grün gehalten. Ich habe die Spalte mit den dann tatsächlichen zu erwartenden Werten gefüllt. Wenn ich allerdings jetzt den Code so wie von dir beschrieben abändere, so mischt er die Zellen . . . .
Userbild
Die Werte 5,3, 5,45 und 6 dürften hier micht auftauchen.
Hier das Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/129219.xlsm
Sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Ich gebe wirklich mein Bestes.
Danke im Voraus!
Florian
Anzeige
AW: Du musst schon dazuschreiben ...
17.04.2019 13:11:41
Daniel
Hi
wenn man sich deinen Code genauer anschaut, fällt auf dass du den Zellbereich für BEREICH falsch gesetzt hast. du hast Set Bereich = Range("J25:J1023"), deine Daten beginnen aber schon in J24!
Dh dein Code wird unter "jede zweite Zeile" immer was anderes verstehen als du, wenn du dir die Liste anschaust.
desweitern ist es ja so, dass dein x beim ersten durchlauf = 0 und somit gerade ist.
das musst du beachten, wenn du die Logik deines Codes überpüfst, denn somit läuft das gerade/ungerade für dein "x" versetzt zu der üblichen Zählweise, die bei 1 beginnt und somit beim ersten Durchlauf ungerade ist.
wenn du also jede zweite sichtbare Zeile haben willst und mit dem zweiten Wert beginnen willst, dann:
Set Bereich = Range("J24:J1023") 'relevanten Bereich ermitteln, ANPASSEN!
For Each rng In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
If x Mod 2 = 1 And Len(rng) Then objDic(rng.Value) = 0  'Nur Unikate sammeln
x = x + 1
Next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 12:28:11
Daniel
Hi
wenn du von den sichtbaren Zellen diejenigen mit den ungeraden Zeilennummern haben willst, muss die Prüfung so aussehen:
For Each rng In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
If rng.row Mod 2 = 1 And Len(rng) Then objDic(rng.Value) = 0  'Nur Unikate sammeln
Next
Gruß Daniel
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 15:37:54
Florian
Hallo Daniel, hallo Matthias,
jetzt habe ich den Fehler in meinem System gefunden.
Ich filtere zuerst mit dem von Matthias gelieferten Code alle gerade Zeilen von J24 bis J1023. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Weiters brauche ich aber auch noch einen Filter für alle ungeraden Zeilen von J25 bis J1023.
Und beim umbauen des Codes dachte ich einfach ich muss den Start des Bereiches von J24 auf J25 ändern.
Wie gesagt ich kann die Codes nicht wirklich lesen. Und mir ist auch klar, dass dadurch mein Schreiben und Handeln euch total komisch, bzw. völlig unlogisch vorkommen muss.
Sorry dafür und vielen vielen Dank an Euch zwei und an alle die mir hier immer wieder helfen und Nachsicht und Geduld mitbringen.
Jetzt funktioniert es auf jeden Fall einwandfrei - TOTAL HAPPY!
Danke!
Florian
Anzeige
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 15:42:30
Daniel
schön, dann haben wir mal wieder einem Menschen ohne Führerschein die Fahrzeugschlüssel in die Hand gedrückt.
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 15:50:17
Florian
genau und die Kupplung hat schon ziemlich gestunken! :-)
AW: Sortierung und Duplikatentfernung mit Combobox
17.04.2019 11:08:44
Matthias
Hallo
... brauche ich die Comboboxen einmal für die geraden Zeilen im Bereich von J24:J1023 und einmal für die ungeraden Zeilen im selben Bereich
Das ist eine ganz andere Situation!
Du wolltest in einem gefilterten Bereich jeden 2ten sichtbaren Eintrag in die Combobox schreiben.
Dann wolltest Du alle Doppler entfernen und die Combobox Sortieren.
Ich habe Dir all das umgesetzt, was Du wolltest.
Wenn Du nun von geraden und ungeraden Zeilen schreibst, ist das etwas ganz anderes!
Dann darfst Du nicht mehr abfragen ob der Rest von X/2 = 0 ist,
sondern musst abfragen ob der Rest der ZeilenNr./2 = 0 ist.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige