Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Spalten verketten

Makro Spalten verketten
17.04.2019 13:26:42
Sammy
Hallo Leute,
ich benötige eure hilfe. Ich möchte 2 spalten miteinander verketten. Diese sollen mit einem Doppelpunkt getrennt werden. Aber das muss über die Spaltennamen laufen.
Ich möchte zum Beispiel Spalte "Apfel" und Spalte "Birne" verketten, ohne den Verlust des Inhalts der anderen Spalten. Dann soll der inhalt der Spalte in Spalte "Banane" verschhoben werden.
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung präsentieren könnt :)
Mit freundlichen Grüßen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Spalten verketten
17.04.2019 13:33:37
EtoPHG
Hallo Sammy,
Deine Anforderungen widersprechen sich:
ohne den Verlust des Inhalts der anderen Spalten
inhalt der Spalte...verschhoben
Unter Verschieben versteht man normalerweise das Leeren der Quelle nach diesem Vorgang.
Bitte lade eine Beispielmappe mit deinen Vorstellungen (Ausgangsdaten und erwartetes Resultat) hoch.
Gruess Hansueli
AW: Makro Spalten verketten
17.04.2019 13:36:24
Sammy
also es gibt 2 Spalten mit Inhalt. Die beiden Spalten sollen verschwinden und zu einer werden. In der steht dann der Inhalt beider Spalten mit einem Doppelpunkt getrennt. Danach, in einem extra Makro, soll der Inhalt in eine weitere Spalte verschoben werden
Anzeige
AW: Makro Spalten verketten
17.04.2019 13:47:53
EtoPHG
Hallo Sammy,
Sorry, das tönt für mich äusserst seltsam.
Schreibe in die Formel
=B1&":"&C1
in die Zielspalte, kopier die Formel bis zur letzten Zeile von B und/oder C.
Wähle die Zielspalte aus, kopieren und Inhalte (Werte) einfügen.
Jetzt kannst du die Quellspalten löschen.
Gruess Hansueli
AW: Makro Spalten verketten
17.04.2019 13:49:19
Sammy
danke schon mal, aber ich bräuchte das als VBA Code
Dann warte auf einen VBA'ler ....(owT)
17.04.2019 13:50:43
EtoPHG

AW: Dann warte auf einen VBA'ler ....(owT)
17.04.2019 13:52:39
Sammy
danke dir trotzdem
auch als VBA-ler würde ich hier genauso
17.04.2019 14:17:38
Daniel
vorgehen, und die Formel =A1&":"&B1 in eine freie Spalte auf dem Blatt eintragen, dann diese Spalte kopieren und an die gewünschte stelle als Wert einfügen.
zum schluss würde ich dann die nicht mehr benötigten Spalten löschen.
das ganze würde ich erstmal von Hand ausführen und den Ablauf mit dem Recorder aufzeichnen, dann hätte ich schonmal ein grundgerüst für den Code, welches aber natürlich noch überarbeitet werden muss.
(eleminieren der Selects, Automatische Anpassung an Zeilenzahlen einbauen usw.)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige