Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ohne doppelte mit mehreren Begindungen

ComboBox ohne doppelte mit mehreren Begindungen
23.04.2019 19:32:37
Sigi
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht, dass die Daten korrekt und ohne doppelte in eine cbo eingelesen werden.
Die Bedingungen sind "Jahr","Monat","Name","Anwesend(A)"
Wenn diese Punkte übereinstimmen soll aus Spalte "D" und "E" die Projektnamen ohne doppelte und ohne leere eingelesen werden.
Wo liegt mein Fehler?
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/129341.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ohne doppelte mit mehreren Begindungen
23.04.2019 20:17:30
Sepp
Hallo Sigi,
vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben was du willst!
Wenn man das UF startet sind alle ComboBoxen leer.
AW: ComboBox ohne doppelte mit mehreren Begindungen
23.04.2019 20:22:20
Sigi
Hallo Sepp,
habe vergessen zu schreiben, das man erst auf den Button Mitarbeiter clicken muß.
Danach werden die Mitarbeiter eingelesen.
Nun soll alles gefiltert werden.
Wenn der Mitarbeiter 2019 und 2020 anwesend war oder nicht.
Danach nach Auswahl des Jahres nur die Monate anzeigen wenn in Spalte "C" ein A steht.
Danach nur die Projekte anzeigen für den Mitarbeiter im Jahr und Monat und zwar aus 2 Spalten.
Danke!
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: ComboBox ohne doppelte mit mehreren Begindungen
23.04.2019 20:49:24
onur
Wer hat das denn programmiert?
Es werden Dictionaries und Collections verwendet, ohne überhaupt zu wissen, wie man sie korrekt benutzt, nur um ein paar Comboboxen zu füllen? Und für den Fall, dass ein Paar Fehler auftauchen sollten, streuen wir halt ein Paar "On Error"-Befehle in den Code, dann läuft er schon ?
Wenn es denn Dictionaries sein müssen, lies dir mal durch, wie man sie richtig benutzt:
https://excelmacromastery.com/vba-dictionary/
was sind Begindungen ?
23.04.2019 21:20:52
WF
.
AW: was sind Begindungen ?
23.04.2019 21:34:52
Sigi
Hallo,
ich habe nun mal das ganze mit nur einer Spalte zur ComboBox ohne doppelte erstellt.
Da funktioniert das so wie ich das will.
Das mit Dictionaries und Collections habe ich mir eben so angewöhnt. Wenn ich nur eine Spalte ohne Bedingung benötige dann nehme ich halt Collection.
Die ganze Sache hat nur einen Hintergrund ich möchte eine Auswertung erstellen.
Dazu wird der Name aus der Liste genommen. Wird der Name in der cbo aufgeführt, dann soll gesucht werden in welchen Jahren er gearbeit hat. Nun soll zum Jahr die Monate ausgewählt werden die er anwesend war. Nach dem nun der Name, das Jahr und der Monat ausgewählt wurde sollen nun die Projekte angezeigt werden.
Meine Liste beginnt mit dem Jahr 1995 bis dato und ist eben so wie das erste Beispiel aufgebaut.
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/129343.xlsm
Anzeige
AW: was sind Begindungen ?
23.04.2019 22:04:14
onur
"Die ganze Sache hat nur einen Hintergrund ich möchte eine Auswertung erstellen." - Das war Allen wohl klar, was du erreichen willst.
"Das mit Dictionaries und Collections habe ich mir eben so angewöhnt", ist ja nix dagegen einzuwenden, aber dan mach es richtig.
Dictionaries ohne Doppelte füllt man z.B. so:
If NOT dict.Exists("Apples") Then dict.Add "Apples", 50 

und NICHT mit
On Error Resume Next

um Fehlermeldungen bei Doppelten zu vermeiden.
Wenn du dir den von mir geposteten Link gelesen hättest, wüsstest du es.
On Error usw benutzt man nur, um zu verhindern, dass der Code z.B. abbricht, wenn eine Datei nicht gefunden wird oder der Drucker offline ist usw, deswegen ist sowas nur mit Vorsicht zu geniessen (denn es unterdrückt JEDE Fehlermeldung) und muss exakt plaziert werden..
Wenn irgendwelche anderen Fehler auftauchen, bekommst du es nicht einmal mit. Wenn du jegliche Schmerzen in deinem Körper unterdrücken würdest, wärest du ja auch nicht unverletzbar, du würdest es nur nicht merken, wenn du dich schneiden, verbrennen oder dir etwas brechen würdest.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige