Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros und Blattschutz in freigegebenen Mappen

Makros und Blattschutz in freigegebenen Mappen
25.04.2019 14:41:04
Günther
Grüß Euch,
ich habe eine Mappe mit folgenden Features erstellt:
- Makros, die per Schaltfläche auf einem Tabellenblatt aufgerufen werden und u.a. ein Tabellenblatt kopieren und den Blattschutz ein- bzw. ausschalten etc.
- Listen mit Tabellentools
Es geht nun um die Möglichkeit, dass diese Mappe von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet wird (Stichwort "Freigabe").
Mein Wissensstand ist der, dass dies weder mit der "alten" Freigabe (aktuell legacy getauft) noch mit der "neuen" Freigabe (Teilen über Cloud) geht, weil:
- bei der alten Freigabe muss man zunächst alle Tabellentools killen (unerfreulich, aber machbar), scheitert aber spätestens dann, wenn das Makro ein Blatt kopieren oder den Blattschutz verändern will/muss (wobei die Makros ja prinzipiell gehen würden, aber diese konkreten Befehle mit der Freigabe gesperrt werden.)
- bei der neuen Freigabe wären zwar Tabellentools kein Problem, aber man muss ja zwingend im Browser mit dem Online-Excel arbeiten und dort sind Makros (inkl. Schaltflächen zum Aufrufen) prinzipiell nicht möglich.
Ich würde um eine Rückmeldung bitten,ob ich da am richtigen Stand der Dinge bin, oder hier doch Möglichkeiten existieren, die mir unbekannt sind.
Danke im voraus für alle Infos!
Grüße
Günther

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros und Blattschutz in freigegebenen Mappen
25.04.2019 17:21:36
Hajo_Zi
Halo Günther,
soweit mir bekannt, geht bei Freigabe kein Makro.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Makros und Blattschutz in freigegebenen Mappen
26.04.2019 08:15:00
Beverly
Hi Hajo,
da bist du falsch informiert: selbstverständlich funktionieren Makros auch in freigegebenen Arbeitsmappen - nur kannst du sie nicht ändern während sie freigegeben ist.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige