Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox und UserForm_Activate()

ListBox und UserForm_Activate()
25.04.2019 14:46:22
Tobi
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Datei mit 3 UserFormen.
In allen 3 befindet sich die selbe ListBox.
Wenn ich in UserForm 1 auf einen ListBox-Eintrag klicke, dann zeigt es in der UserForm 2 diesen ListBox-Eintrag an.
Wenn ich in UserForm 2 auf einen anderen ListBox-Eintrag klicke, dann zeigt es in UserForm 1 ebenfalls diesen ListBox-Eintrag an.
Das wird mit folgendem Code realisiert:
In UserForm1:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.ListIndex = UserForm2.ListBox1.ListIndex
End Sub

In UserForm2:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.ListIndex = UserForm1.ListBox1.ListIndex
End Sub

Jetzt ist mir unklar, wie ich das auch mit der UserForm 3 machen kann. Es soll in jeder UserForm immer der jeweils angeklickte ListBox-Eintrag angezeigt werden.
Was nicht funktioniert ist:
In UserForm1:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.ListIndex = UserForm2.ListBox1.ListIndex
ListBox1.ListIndex = UserForm3.ListBox1.ListIndex
End Sub

Hat jemand eine Lösung hierfür?
Sollte es notwendig sein, füge ich die Datei gerne an. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Tobi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox und UserForm_Activate()
25.04.2019 17:20:17
Hajo_Zi
Hallo Tobi,
schreibe in Userform2 und Usefform3
Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.ListIndex = UserForm1.ListBox1.ListIndex
End Sub

da in Userform1 zuerst ausgewählt wird.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: ListBox und UserForm_Activate()
25.04.2019 17:24:21
onur
Genau umgekehrt und nicht im Activate-Event.
UF1:
Private Sub ListBox1_Click()
UserForm2.ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListIndex
UserForm3.ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListIndex
End Sub

usw
Anzeige
AW: ListBox und UserForm_Activate()
25.04.2019 19:41:02
Tobi
Hallo Zusammen,
beide Vorschläge funktionieren so leider nicht.
Ich werde bis morgen die Datei anhängen, vielleicht ist es dann besser.
Trotzdem vielen Dank Euch Zwei.
Liebe Grüße Tobi
AW: hier (m)ein Beispiel ...
26.04.2019 15:24:13
Tobi
Hallo Matthias,
vielen lieben Dank für Deine Datei und Hilfe.
Ich habe jetzt die Datei unten als Link angehängt. Diese hat nur 2 ListBoxen. Eine ListBox in der Userform 1 und eine ListBox in Userform 3.
Bei dieser Datei hatte ich zuerst in UserForm 1 unter UserForm Activate(): UserForm3.ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListIndex und in UserForm 3 unter UserForm Activate(): UserForm1.ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListIndex
Mit diesem Code hat alles funktioniert. Allerdings funktioniert dieser Code scheinbar nicht für eine dritte ListBox. Dies war der eigentliche Grund meiner Anfrage.
Ich habe jetzt diesen Code in den UF ausgeklammert und nach Deinem Beispiel in die ListBoxen geschrieben. Jetzt kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Eigenschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert"
Liegt es an dem ListIndex?
https://www.herber.de/bbs/user/129418.xlsm
Anzeige
bitte Dateiumfang reduzieren ...
29.04.2019 17:49:29
Matthias
Hi
Zitat:
Ich habe jetzt diesen Code in den UF ausgeklammert und nach Deinem Beispiel in die ListBoxen geschrieben.
Das allein hilft aber nicht, wenn Du es nicht an Deine Situation anpasst.
In meinem Bsp. sind bereits alle Formulare geladen.
Um Dir weiter helfen zu können müsstest Du Deine Datei auf ein Minimum reduzieren!
Und zwar auf ein Minimum das nur für Dein Problem relevant ist.
Gruß Matthias
AW: bitte Dateiumfang reduzieren ...
29.04.2019 18:39:46
Tobi
Das hat sich mittlerweile sowieso erledigt, hat mir etwas zu lange gedauert.
gut, dann musst Du den Beitrag nicht offen lassen
29.04.2019 19:04:54
Matthias
Hallo Tobi
Zitat:
Das hat sich mittlerweile sowieso erledigt, hat mir etwas zu lange gedauert.
Solche Aussagen solltest Du besser nicht machen. Kommt ganz schlecht rüber, für evtl. folgende Hilfe.
Jeder hier hilft in seiner Freizeit kostenlos, wenn er denn Zeit hat!
Wenn Dir die Hilfe hier zu lange dauert, musst Du einen Auftragsprogrammierer bestellen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: gut, dann musst Du den Beitrag nicht offen lassen
29.04.2019 20:15:30
Tobi
Hallo Matthias,
damit habe ich nicht die Hilfe gemeint sondern das ganze Prozedere mit der dritten Listbox. Deshalb habe ich das Problem ohne diese gelöst. Das hier jeder versucht zu helfen und das kostenlos, brauchst Du mir nicht zu sagen. ich war und bin hier immer sehr dankbar für eine Hilfe, mit der ich etwas anfangen kann, obgleich es natürlich auch null Sinn macht, jemandem zu sagen, dass er seine Datei reduzieren soll um auf das gewünschte Ergebnis kommen zu können. Ich habe die Datei nicht erstellt um etwas zu reduzieren, sondern weil die so sein soll wie sie ist. Im Übrigen würde es auch keinen Sinn machen, zu reduzieren, nur damit drei Listboxen synchron laufen, dann wieder das Reduzierte einzusetzen um dann festzustellen, dass die Listboxen wieder nicht funktionieren.
Mir ging es auch darum, herauszufinden, wieso ich in MEINER Datei keine drei Listboxen synchronisieren kann. Deine Datei ist mir schon klar, null Textboxen, null weiter Funktionen! Ich bekomme da auch ohne Hilfe drei oder 20 Listboxen zu laufen.
Nichts für Ungut und danke für Deine Nachricht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige