Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Check mult. Kriterien bei relativem DatumVergleich

Check mult. Kriterien bei relativem DatumVergleich
02.05.2019 11:37:37
Sekretär
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Abgleich mehrerer Suchkriterien in einer Formel.
Aus einem Quelldatensatz möchte ich überprüfen, ob Einträge aus einem bestimmten Zeitraum vorhanden sind.
Da ich mehrere Kriterien auf einmal überprüfe, verwende ich die Kombination der Formeln "INDEX" und "VERGLEICH" (siehe: "https://www.tabellenexperte.de/das-dreamteam-index-vergleich-aufgebohrt-teil-2/").
Meine Fallunterscheidung sieht vor, dass basierend auf dem Start- & Enddatum eines Modells ausgewertet werden kann, in welchem Jahrzent ein Modell im Bestand war. Wenn es über eine Dekade hinaus im Bestand war, möchte ich als Ausgabe "Sonst".
Es kann aber auch vorkommen, dass ein Modell in der Vergangenheit im Bestand war, abgesetzt wurde und dann erneut in den Bestand aufgenommen wurde (Nr. 1 & 4).
Da ich in meiner Fallunterscheidung prüfe, ob das Start-/Enddatum innerhalb einer Dekade liegt, ich also keine genauen Werte für den Abgleich des Datums habe, kann ich nicht alle Kriterien in der VERGLEICH-Funktion kombinieren.
Mein konkretes Problem ist die Kombination von Start-/Enddatum bei Nr. 1 & 4.
Die Ausgabe bei Nr. 1 sollte "Sonst" sein und bei Nr. 4 "Fall 1".
In meiner Formel:
>>>
=WENN(UND(WENNFEHLER(INDEX($J$3:$J$7;VERGLEICH(A3&B3&C3;INDEX($G$3:$G$7&$H$3:$H$7&$I$3:$I$7;);0)) >DATWERT("01.01.2000");FALSCH);WENNFEHLER(INDEX($K$3:$K$7;VERGLEICH(A3&B3&C3; INDEX($G$3:$G$7&$H$3:$H$7&$I$3:$I$7;);0))DATWERT("01.01.2010");FALSCH);WENNFEHLER(INDEX($K$3:$K$7;VERGLEICH(A3&B3&C3; INDEX($G$3:$G$7&$H$3:$H$7&$I$3:$I$7;);0))DATWERT("01.01.2020");FALSCH);WENNFEHLER(INDEX($K$3:$K$7;VERGLEICH(A3&B3&C3; INDEX($G$3:$G$7&$H$3:$H$7&$I$3:$I$7;);0)) kombiniere ich die Überprüfung von Start-/Enddatum mit einem "UND":
=WENN( UND ( Startdatum > 2000; Enddatum Da die beiden Wahrheitswerte UND1 & UND2 nacheinander ausgewertet werden, und ich nicht alle Auswertungskriterien gleichzeitig überprüft werden, kommt es zu falschen Fällen in meiner Prüftabelle.
Wenn ich die Daten anders sortiere, treffe ich nie den Sonst Fall.
Daher meine Frage: gibt es eine andere Funktion die es mir ermöglicht Nr. 1 & 4 meiner Basisdaten auszuwerten?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig, denn ...
02.05.2019 14:50:30
neopa
Hallo,
... so wie Deine Angaben bisher vorliegen, kann es in D3 und D6 nur ein gleiches Ergebnis ergeben.
Mit meiner nur 1/6 so langen Formel in D3:D6 wie Deine, ermittele ich jedenfalls für D3 und D6 stets Fall 1. Wenn Du verschiedene Ergebnisse in D3 und D6 erzielen willst, bedarf es zu den Angaben in A:C noch mindestens einer weiteren Vorgabe Deinerseits.
Warum soll das Ergebnis denn da auch anders ermittelt werden?
Anders stellt es sich dar, wenn die Auswertung nicht für A:C sondern nur für G:K vorgenommen werden soll.
Was gilt also?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht eindeutig, denn ...
03.05.2019 11:02:37
Sekretär
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mein Datensatz "Basisdaten" kann mehrere Einträge enthalten, die sich lediglich durch Abweichungen in Start-/Enddatum unterscheiden. Und das möchte ich abbilden.
Meine Angaben in A:C werden durch die Spalten J & K erweitert. Das passiert in der Auswertung der Fälle (bzw. in der Formel).
Insgesamt sollen also durchaus G:K ausgewertet werden, insofern eben eine Übereinstimmung mit A:C besteht.
Das Schema soll dann folgendermaßen aussehen:
Bsp:
- Wenn A:C=G:I UND Enddatum - Wenn A:C=G:I UND Enddatum > HEUTE() DANN "Fall 2";
Ich hoffe, dass das Problem jetzt klarer ist.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Anzeige
AW: nein, so noch nicht eindeutig ...
03.05.2019 14:40:07
neopa
Hallo,
... denn in Deiner Datei ist A3&B3&C3 identisch mit A6&B6&C6, damit kann logischerweise nur das gleiche Ergebnis ermittelt werden. Je nach Betrachtungsweise (von oben oder von unten) entweder Fall4 oder Fall1.
Ein unterschiedliches Ergebnis könnte nur dann ermittelt werden, wenn Du z.B. vorgibst, dass bei identischen Suchstring z.B. gezählt werden soll, wie oft der jeweilige Suchstring (von oben betrachtet) in A:C vorkommt, und dies bei der Suche in G:I berücksichtigt werden soll. Dies entweder auch nach Anzahl der Kombination von oben nach unten oder unten nach oben oder nach Anfangsdatum.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige