Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder Userform deklarieren

Pflichtfelder Userform deklarieren
04.05.2019 14:12:44
Sören
Hey Leute,
ich sitze schon seit ner weile an dem Problem, dass ich in meiner Userform (Maske) 2 Pflichtfelder aktivieren will. Werden Sie nicht ausgefüllt, ist ein Speichern nicht möglich und es kommt eine Fehlermeldung das die Felder ausgefüllt werden müssen. Aktuell kommt auch die Fehlermeldung, aber es speichert trotzdem. Ich habe auch schon in anderen Foren überall nachgeschaut, aber es hat mir nicht meinen Fehler aufgezeigt.
Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen als Profis hier :). Unten auch mein kompletter Code. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Private Sub Speichern_Click()
'Erste freie Zelle ausfindig machen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Station von
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = Eingabemaske.StationStart.Value
'Station bis
ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = Eingabemaske.StationEnde.Value
'Stationsposition
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = Eingabemaske.Stationsposition.Value
'Endgerät
ActiveSheet.Cells(last, 7).Value = Eingabemaske.Endgeraet.Value
'Stationsname
ActiveSheet.Cells(last, 9).Value = Eingabemaske.Sationsname.Value
'Visu-Art
ActiveSheet.Cells(last, 17).Value = Eingabemaske.VisuArt.Value
'Feldbereich
ActiveSheet.Cells(last, 19).Value = Eingabemaske.Feldbereich.Value
'Ausgabetext
ActiveSheet.Cells(last, 27).Value = Eingabemaske.Ausgabetext.Value
'Codebedingungen
ActiveSheet.Cells(last, 35).Value = Eingabemaske.Codebedingungen.Value
'Planungsnummer
ActiveSheet.Cells(last, 39).Value = Eingabemaske.Planungsnummer.Value
'AVO-Text
ActiveSheet.Cells(last, 43).Value = Eingabemaske.AVOText.Value
'Exotenalarm
ActiveSheet.Cells(last, 53).Value = Eingabemaske.Exotenalarm.Value
'Bemerkungen
ActiveSheet.Cells(last, 55).Value = Eingabemaske.Bemerkungen.Value
'I-Strang
ActiveSheet.Cells(last, 63).Value = Eingabemaske.IStrang.Value
'Endgerät Text leer anzeigen wenn
If Endgeraet.Value = "Bitte wählen Sie aus" Then
Endgeraet = ""
ActiveSheet.Cells(last, 7).Value = Eingabemaske.Endgeraet.Value
End If
'Exotenalarm Text leer anzeigen wenn
If Exotenalarm.Value = "Exotenalarm vorhanden?" Then
Exotenalarm = ""
ActiveSheet.Cells(last, 53).Value = Eingabemaske.Exotenalarm.Value
End If
'I-Strang Text leer anzeigen wenn
If IStrang.Value = "Ist ein I-Strang vorhanden?" Then
IStrang = ""
ActiveSheet.Cells(last, 63).Value = Eingabemaske.IStrang.Value
End If
'Station bis Pflichtfeld
If StationStart.Value = "" Then
MsgBox "Bitte tragen Sie eine Anfangsstation ein!", vbExclamation
StationStart.SetFocus
Cancel = True
Exit Sub
End If
'Station von Pflichtfeld
If StationEnde.Value = "" Then
MsgBox "Bitte tragen Sie eine Anfangsstation ein!", vbExclamation
StationEnde.SetFocus
Cancel = True
Exit Sub
End If
Unload Eingabemaske
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder Userform deklarieren
04.05.2019 14:16:54
Hajo_Zi
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Pflichtfelder Userform deklarieren
04.05.2019 14:19:35
Werner
Hallo Sören,
na ja, ich würde mal sagen du prüfst die beiden Textboxen auf Inhalt ja erst am Ende deines Codes. Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Daten schon in die Tabelle geschrieben.
Setzt doch die Prüfung der beiden Textfelder einfach an den Anfang deines Codes.
Gruß Werner
AW: Pflichtfelder Userform deklarieren
04.05.2019 14:23:45
Sören
Hallo Werner,
Danke hat sofort geklappt ^^
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.05.2019 14:43:52
Werner
AW: Pflichtfelder Userform deklarieren
04.05.2019 14:24:13
onur
Ich weiss ja nicht, wie und wann die Datei gespeichert wird, da du weder die Datei noch den kompletten Code gepostet hast.
Ich weiss auch nicht, was du mit
Cancel = True

erreichen willst, aber wenn es das ist, was ich vermute - es würde nur klappen, wenn der Code in
Sub Workbook_BeforeSave
stehen würde stat in einer selbst erstellten

Sub Speichern_Click
.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige