Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen

Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 10:32:39
Kyle
Hallo zusammen,
im Tabellenblatt "Stammdaten" stehen in B4:B12 versch. Namen drin. Für jeden Name gibt es ein separates Tabellenblatt. Wenn einer der Namen im Tabellenblatt "Stammdaten" geändert wird, soll auch der Tabellenblattname geändert werden.
Wie bekomme ich es hin, dass die Tabellenblattnamen über eine zentrale Stelle (Stammdaten) "gesteuert" werden?
Ich habe es mit Worksheet_Change probiert, aber dabei muss ja eine Änderung auf jedem Tabellenblatt passieren. Ich dachte ich verknüpfe eine Zelle auf jedem Tabellenblatt mit den "Stammdaten" und wenn die Stammdaten geändert werden, passiert ein Worksheet_Change. Aber die Zelle des jeweiligen Tabellenblatt ändert sich leider nicht.
Geht so etwas? Welcher Lösungansatz wäre sinnvoll.
Danke und Grüße
Kyle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 10:34:47
Hajo_Zi
Hallo Kyle,
Change ist die richtige Aktion im Tabellenblatt "Stammdaten"
Zu Deinem Makro
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Gruß Hajo
AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 10:54:40
Kyle
Hallo Hajo,
danke für deine Nachricht. Aus Compliance-Gründen kann ich leider aus dem Firmen-Netzwerk keine Daten bereitstellen. Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.
Im Tabellenblatt "Stammdaten" stehen in B4 bis B12 Namen.
z. B.
B4: Thomas
B5: Rolf
usw.
Die Tabellenblätter für "Thomas" (usw.) sind bereits angelegt.
Wenn ich jetzt B4 in "Dieter" ändere, dann soll das Tabellenblatt "Thomas" nun "Dieter" heißen.
Leider bin ich nicht so fit in VBA, aber vielleicht hilft dieser "Code" fürs Verständnis?!
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
For i = 4 To 12
If Target.Address = ("B$i") Then
Worksheet("$B$i").Name = Target
Next
End If
End Sub

Viele Grüße
Kyle
Anzeige
AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 11:00:07
Hajo_Zi
Hallo Kyle,
Gut Du möchtest die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen.
Viel Erfolg.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Worksheets(Target.Row).Name = Target
End If
End Sub
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 11:02:56
Zwenn
Hallo Kyle,
ich habe keine Zeit etwas zu programmieren. Aber Du brauchst nur das Change Event Deiner Steuertabelle. Um rauszufinden welcher Tabelle ein neuer Name zugeordnet wurde, musst Du alle Tabellen mit den möglichen Namen Deiner Liste vergleichen. Dabei bleibt eine Tabelle übrig, deren Name nicht in der Liste steht (den hast Du nämlich überschrieben). Das ist die, deren Namen Du geändert hast.
Welchen neuen Namen Du dieser Tabelle geben möchtest weißt Du, weil das Change Event weiß, welche Zelle es ausgelöst hat. Solltest Du mehr Tabellen haben, als in der Liste verwaltet werden, brauchst Du eine zweite Liste mit den Tabellennamen, deren Namen sich nicht auf diese Weise ändern sollen.
Ich lasse den Beitrag offen, da ich selbst wie gesagt nur meine Idee zum Vorgehen mitteilen wollte, jetzt aber nix an Code beisteuern kann.
Viele Grüße,
Zwenn
PS: Eine Beispieldatei mit Deiner Tabellenstruktur und der Steuertabelle wäre sicher hilfreich.
Anzeige
AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 12:19:55
Hajo_Zi
Hallo zwenn,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Zentrale Steuerrung der Tabellenblatnamen
06.05.2019 13:22:52
Kyle
Hallo Hajo, Hallo Zwenn,
vielen Dank für eure Nachrichten.
Den Code von Hajo habe ich noch etwas angepasst und einen Zellbereich hinzugefügt, sowie die Reihenfolge der Tabellenblätter verändert. Sieht jetzt so aus und funktioniert.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 4 And Target.Row 

Viele Grüße
Kyle
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige