Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Wort "Falsch" in Zelle Zeilen ausblenden

Bei Wort "Falsch" in Zelle Zeilen ausblenden
06.05.2019 10:42:01
Michel
Hallo Know-How-Träger,
ich habe da ein Problem. Um es vorweg zu sagen, meine Kenntnisse in VBA sind relativ schlecht, mir muss man manche Sachen von Beginn an erklären.
Nun zu meiner Problemstellung:
Ich habe eine Wahrheitstabelle in Tabelle "Daten", die gibt in Werte "WAHR" oder "FALSCH" aus. Wenn das Wort "WAHR in einer bestimmten Zelle steht, soll eine bestimmte Zeile auf einem anderen Tabellenblatt "Themenliste" eingeblendet werden. Dieses wiederholt sich für die ganze Wahrheitstabelle. Ob das Starten dieses oder dieser Macros mit einer Schaltfläche oder automatisch ist, ist im Grunde egal, ich würde mich an der am leichtesten Lösung orientieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE SCHÖN!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Wort "Falsch" in Zelle Zeilen ausblenden
06.05.2019 10:45:12
Hajo_Zi
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
ist es ein Formel oder Einagbe?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Bei Wort "Falsch" in Zelle Zeilen ausblenden
06.05.2019 11:18:54
Michel
https://www.herber.de/bbs/user/129617.xlsm
Zur Erklärung, ich habe Kontrollkästchen aus dem ActiveX bereich genommen, da sie mehr möglichkeiten bieten. Zumindest soweit ich bisher rausfinden konnte hier im Forum.
In der Eingabemaske sollen die relevanten Haken gesetzt werden und daraus sollsich die Themenliste dann generieren. Die Wahrheitstabelle habe ich gewählt, weil ich so für jede Zeile der tabelle unterschiedliche Bedingungen abfragen konnte. Keine Ahnung ob das auch eleganter geht.
Habe mich schon ein wenig versucht und bin Kläglich gescheitert. Eine oder mehrere Zeilen über Kontrollkästchen aus-/einzublenden bekomme ich hin. Aber das geht deutlich über meinen Horizont.
Anzeige
Anforderungen sind unklar
06.05.2019 12:00:20
EtoPHG
Hallo Michel,
Das Du kläglich gescheitert bist kann ich verstehen.
Du hast bei der Form (Aussehen, Bedienung, Farben etc) angesetzt, statt Dich auf die Funktion (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) zu konzentrieren. Bei EVA geht man in dieser Reihenfolge vor:
A(ausgabe): Wie soll das Endresultat aussehen? Welche Daten stehen im Endresultat?
E(eingabe): Sind alle Daten für A vorhanden? Können fehlende Daten aus vorhandenen abgeleitet werden? Woher kann ich fehlende Daten beschaffen? Wie soll das Benutzer-Interface aussehen.
V(erarbeitung): Wie können Daten aus E zu A verbeitet (ausgewählt, verknüpft, ergänzt, errechnet etc.) werden?
IMHO scheiterst Du schon an A, denn es ist nicht klar wie eine Ausgabe aussehen soll.
Alles mit Option-Buttons zu lösen ist völlig daneben. Denk nur, du hast plötzlich 4 Kunden und 10 Länder. Datentabellen und Auswahlen sollten automatisch erweitert werden können ohne dass alles neue angepasst werden muss.
Geh nochmal über die Bücher und versuche dem EVA Prinzip in der Reihenfolg A-E-V zu folgen.
...just my 5cents
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Anforderungen sind unklar
06.05.2019 12:50:53
Michel
Hallo Hansueli,
generell hast du recht. Und automatisch zu erweitern ist da gar nichts. Liegt aber auch daran, das jede Zeile andere Bedingungen für die Anzeige hat. Vielleicht könntest du mir einfach mit dem Syntax helfen.
Wie würde das Macro aussehen wenn ich in Zeile/Zelle A1 in Tabelle1 ein WAHR hätte und damit in Tabelle2 Zeile 2 einblenden möchte?!
Und wohin müsste ich das Macro schreiben und wie würde es gestartet?
Vielen Dank!
LG
Michél
Wer nicht hören will, muss fühlen
06.05.2019 13:26:39
EtoPHG
Hallo Michel,
Nach meiner 'Kritik', gibst Du indirekt zu, dass ein Deinem Datenaufbau nichts in Ordnung ist.
Jetzt bittest Du mich um ein spezifisches Codeschnipsel, das Du nachher verallgemeinern willst.
Das wird Dir zwar nichts nützen, aber bitte sehr:
' Code in das Tabellenblatt "Tabelle1"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
.UsedRange.EntireRow.Hidden = True
.Rows(2).EntireRow.Hidden = Not (Target)
End With
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
Stelle eine Beispielmappe zur Verfügung
06.05.2019 10:49:06
EtoPHG
Hallo Michel,
Lade eine Beispielmappe hoch, die
a) Die Wahrheitstabelle im richtigen Blatt an deiner gewünschten Stelle hat
b) Einen zweiten Bereich enthält, in dem die Zeilennummern der einzblendenden Zeilen von c) enthält. Der Bereich sollte genausoviele Zellen enthalten, wie deine Wahrheitstabelle.
c) das Blatt Themenlist mit ein paar Datensätzen enthält, die gem. b) ein- oder ausgeblendet werden sollen.
Gruess Hansueli

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige