Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompatibilität

Kompatibilität
06.05.2019 15:46:08
Alfred
Hallo,
wie weit sind die verschiedenen Excel-Versionen bei VBA untereinander kompatibel ?
Ich habe die paar Code-Zeilen geschrieben in Excel 2019.
Funktionieren tadellos, das aktuelle Datum wird wie gewünscht in die Tabelle eingetragen.
In Excel 365 bekomme ich beim Ausdruck "Date" die Meldung "Funktion oder Bibliothek nicht verfügbar". In den Verweisen finde ich fast nur Bibliotheken, die zwar angehakt sind. Aber bei denen steht nicht vorhanden in Blockschrift.
Ich habe auch mit "HEUTE" probiert - selbes Ergebnis. Dabei habe ich HEUTE schon in den neunziger Jahre in Tabellenblättern benützt.
Datums und Zeitfunktionen gehören doch seit je her zu Rüstzeug von Ecxel.
Sub CommandButton1_Click() 'auf UserForm2
Dim hier As Range 'Datum eintragen
Dim Datumx$
Dim Zeilennr
Datumx$ = Date
Set hier = Sheets(1).Range("A:A").Find("")
Zeilennr = hier.Row
hier = Datumx$
Muss sich Jeder, der das Programm benutzen will, die neueste Excel-Version kaufen ? Vielleicht ein frommer Wunsch von MS, kanns aber nicht sein.
Wer weiss da weiter ?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompatibilität
06.05.2019 15:57:33
cysu11
Hi Alfred,
ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch! Meine Lösung sämtliche Tabellenblätter in eine neue Arbeitsmappe kopiert und die Codes per Copy and Paste kopiert. Dann hat es bei mir funktioniert!
Ein Versuch ist es Wert!
LG
Alexandra
AW: Kompatibilität
06.05.2019 16:00:50
mumpel
Hallo!
Das liegt meist an einem fehlerhaften Verweis. "Nicht vorhanden" bedeutet, dass die Steuerdateien auf dem System fehlen oder der Verweis nicht automatisch gesetzt werden kann. Es genügt schon wenn ein Verweis gebrochen ist, selbst wenn der mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun hat. Welche Verweise sind den gebrochen?
Gruß, René
Anzeige
AW: Kompatibilität
06.05.2019 16:15:13
Nepumuk
Hallo Alfred,
bei allen Verweisen bei denen steht "Nicht vorhanden" das Häkchen raus nehmen!!!
Gruß
Nepumuk
AW: Kompatibilität
06.05.2019 16:21:08
cysu11
Hi Nepumuk,
was ist wenn es nicht geht, "Der Verweis wird verwendet und kann nicht entfernt werden!" oder so ähnlich!
So war es bei mir!?
LG
Alexandra
AW: Kompatibilität
06.05.2019 17:08:27
Nepumuk
Hallo Alexandra,
gebrochene Verweise können immer entfernt werden da sie keinen Bezug zur Mappe haben können.
Gruß
Nepumukk
AW: Kompatibilität
07.05.2019 20:15:38
cysu11
Hi Nepumuk,
also hier funktioniert es nicht, oder ich stelle mich an! :)
https://www.herber.de/bbs/user/129523.xlsm
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Kompatibilität
08.05.2019 08:07:30
Nepumuk
Hallo Alexandra,
ich habe nur einen Verweis drin der gebrochen war (Outlook) und den konnte ich problemlos entfernen.
Gruß
Nepumuk
AW: Kompatibilität
08.05.2019 14:04:14
cysu11
Hi Nepumuk,
genau 1 Verweis, wir reden doch vom gleichen, da wo steht: nicht Vorhanden Microsoft Windows Common..."?
Genau diesen versuche ich zu entfernen, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, siehe Bild!?
Userbild
LG
Alexandra
AW: Kompatibilität
08.05.2019 14:04:16
cysu11
Hi Nepumuk,
genau 1 Verweis, wir reden doch vom gleichen, da wo steht: nicht Vorhanden Microsoft Windows Common..."?
Genau diesen versuche ich zu entfernen, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, siehe Bild!?
Userbild
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Kompatibilität
08.05.2019 14:28:34
Nepumuk
Hallo Alexandra,
bei Controls die in einer Tabelle liegen ist das ein Problem. Da hilft nur die Tabelle in eine neue Mappe schieben, Verweis löschen und Tabelle wieder zurückschieben.
Gruß
Nepumuk
AW: Kompatibilität
08.05.2019 14:52:01
cysu11
Hi Nepumuk,
so hat es funktioniert. Merke ich mir! :)
Danke & LG
Alexandra

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige