Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Namen vergeben

VBA: Namen vergeben
07.05.2019 13:23:56
Martin
Hallo Zusammen,
ich habe einen kleinen Code geschrieben, der in meiner Tabelle 3 (die auch "Hilfstabelle" heißt), verschiedene Namen definiert.
Wenn ich den Code in Tabelle 3 starte, dann funktioniert er auch entsprechend. Was muss ich anpassen, wenn ich ihn in der Tabelle 1 starten will? derzeit (Bekomme den Laufzeitfehler 1004).
Auch die alphabetische Sortierung geht nur von der Tabelle 3.
Vielen Dank im Voraus,
Martin
Option Explicit

Sub Namen_DropDown()
Dim Name_Cluster, Name_Cluster_Substance As String
Dim Bereich As String
Dim Anzahl_Cluster, Anzahl_Cluster_Substance As Integer
Dim Spalte_Cluster, Spalte_Cluster_Substance As Integer
Dim Werte_Cluster, Werte_Cluster_Substance As Integer
Dim i, j As Integer
Anzahl_Cluster = Tabelle3.Cells(8, 2)
For i = 1 To Anzahl_Cluster
Spalte_Cluster = 1 + i
Name_Cluster = Tabelle3.Cells(20, Spalte_Cluster)
Werte_Cluster = Tabelle3.Cells(21, Spalte_Cluster) + 22 - 1
Sheets("Hilfstabelle").Range(Cells(22, Spalte_Cluster), Cells(Werte_Cluster, Spalte_Cluster) _
_
).Name = Name_Cluster
' SORTIEREN IN Alphabetischer Ordnung
Sheets("Hilfstabelle").Range(Cells(49, Spalte_Cluster), Cells(99, Spalte_Cluster)).Sort _
Key1:=Sheets("Hilfstabelle").Cells(49, Spalte_Cluster), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes, MatchCase:=True
Next i
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Namen vergeben
07.05.2019 13:31:07
Daniel
Hallo Martin,
das Problem liegt im unteren Bereich, wo du mit Range(Cells... arbeitest.
Auch die Cells müssen eindeutig dem Arbeitsblatt zugewiesen werden. Hier bezieht er sich dann auf die Zellen in dem aktiven Arbeitsblatt, aus dem du den Code startest.
Entweder du packst alles in ein With … End With und nutzt .Cells... zur besseren Übersicht. Oder du musst halt vor jeden Zellbezug den vollen Tabellenbezug davorschreiben.
Gruß
Daniel
AW: VBA: Namen vergeben
07.05.2019 13:48:11
Martin
Hallo Daniel,
vielen Dank!
Ich habe es entsprechend angepasst.
Einen schönen Tag noch,
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige