Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich begrenzen?

Bereich begrenzen?
13.10.2002 16:17:23
Gerhard S.
Hallo,
da die "Bedingte Formatierung" nur wenig Auswahlmöglichkeit bietet, hab ich als Ersatz folgenden Code:
Sub StartFarben()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
For Each Zelle In Bereich
Select Case Zelle.Text
Case "U"
Zelle.Interior.ColorIndex = 3 'rot
Case "K"
Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "KS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "EU"
Zelle.Interior.ColorIndex = 4 'Hellgrün
Case "BV"
Zelle.Interior.ColorIndex = 43 'Grün
Case "F"
Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Gelb
Case "FS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Gelb
Case "S"
Zelle.Interior.ColorIndex = 38 'Hellrosa
Case "N"
Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Himmelblau
Case "NS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Himmelblau
Case "BF"
Zelle.Interior.ColorIndex = 48 'Grau
Case ""
Zelle.Interior.ColorIndex = 0 'Weiss
Case "0"
Zelle.Interior.ColorIndex = 0 'Weiss
End Select
Next Zelle
Selection.Offset(1, 0).Activate
End Sub

wenn in der Zelle "nichts" oder "0" steht, ist der Hintergrund weiss, und genau hier liegt mein Problem, wenn ich diese Zellen aber trotzdem mit der Hand färben möchte, funktioniert das nicht. Jetzt meine Frage, wenn man diesen Code auf einige Spalten beschränken könnte, (liegen leider nicht nebeneinander) und bei den anderen Spalten diese Formatierung nicht zutrifft, dann wäre das super. Geht das?
Vielen Dank im vorraus + schönes WE noch

wünscht

Gerhard S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich begrenzen?
13.10.2002 16:25:57
Hajo_Zi
Hallo gerhard

mal als Ansatz

Gruß Hajo

Fast perfekt....aber
14.10.2002 14:34:41
Gerhard S.
Hallo,
danke erstmal für die Mühe, jetzt ist schon mal der erste Teil geschafft, aber da tauchen immer wieder merkwürdige Fehler auf. Ich hab den Code von Dir eingefügt, und da kommt folgendes vor. Bei Set Bereich = Range("B3:B20", "H3:D20")werden mir alle Zellen B3 bis D20 markiert. Bei If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
kommt mir der Laufzeitfehler 424 "Objekt nicht vorhanden". Hier nochmal der mein Code zusammen mit deinem:
Sub StartFarben()
Dim Bereich As Range
Dim Z
Set Bereich = Range("B3:B20", "H3:D20")
' überprüfen ob mehr als eine Zelle markiert $A$1:$B$3
' wurde mehere Zellen markiert ist wert größer 0
If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub ' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
On Error Resume Next
For Each Zelle In Bereich
Select Case Zelle.Text
Case "U"
Zelle.Interior.ColorIndex = 3 'rot
Case "K"
Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "KS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "EU"
Zelle.Interior.ColorIndex = 4 'Hellgrün
Case "BV"
Zelle.Interior.ColorIndex = 43 'Grün
Case "F"
Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Gelb
Case "FS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Gelb
Case "S"
Zelle.Interior.ColorIndex = 38 'Rosa
Case "N"
Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Himmelblau
Case "NS"
Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Himmelblau
Case "BF"
Zelle.Interior.ColorIndex = 48 'Grau
Case ""
Zelle.Interior.ColorIndex = 0 'Weiss
Case "0"
Zelle.Interior.ColorIndex = 0 'Weiss
End Select
Next Zelle
Selection.Offset(1, 0).Activate
End If
End Sub
Vielleicht hab ich auch nicht richtig eingefügt, aber ich bin halt kein Profi.

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Re: Fast perfekt....aber
14.10.2002 17:55:11
Hajo_Zi
Hallo Gerhard

aus diesem Beitrag, hätte ich nicht vermutet das es eine Antwort auf einenvon meinen Beiträgen ist.

Gruß Hajo

Leider nicht
14.10.2002 18:12:03
Gerhard S.
Hallo,
ich glaub wir verstehen uns nicht so ganz. Bei dem neuen Code funktionierts auch nicht, darum nochmal meine Bitte, in diesen Bereich "Set Bereich = Range("B3:B20", "H3:H20")" gehören mehrere Spalten (B, H, K und S), von Zeile 3 bis Zeile 20.Der andere Bereich sollte nicht gefärbt werden (auch nicht weiss), da ich in diesen Bereich andere Zellen verschieden und wechselnd (Ferien) färben muss.

mfg

Gerhard S.

Re: Leider nicht
14.10.2002 18:23:24
Hajo_Zi
Hallo Gerhard

ich habe leider für Dein Problem keine Lösung.

Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige