Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negative Stunden/Zeitberechnung

Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:21:28
FrederikF
Hallo brauche dringend Hilfe,

wenn ich 8:00 Stunden von 6:00 Stunden subtrahieren möchte, kommen immer nur diese ####### Balken. Irgendwie klappt das nicht mit der negativen Stunden-Darstellung.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem in den Griff kriege??? Die Subtraktion funktioniert so lange gut, wie das Ergebnis positiv ist. Zur Info, habe benutzerdefiniertes Format [hh]:mm gewählt.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:24:55
Boris
Hallo Frederik,

formatier die Ergebniszelle auf Standard und multipliziere das Subtraktionsergebnis mit 24.
=(a2-a1)*24

Gruß Boris

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:25:42
Bernd
Hallo Frederik,

stell unter EXTRAS OPTIONEN Reiter Berechnung das 1904 Datumsformat ein, dann gehts.

Gruß

Bernd

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:38:14
FrederikF
Hallo Boris,

funktioniert leider auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Noch mal zum verdeutlichen; Wenn ich von 8:00 Stunden z.B 7:54 (Stunden:Minuten ) subtrahiere, bekomme ich als Ergebnis 0:06 (Stunden:Minuten) und das ist auch gut so. Nur, andersrum klappt es halt nicht.

Wenn ich von 7:54 (Stunden:Minuten) 8:00 (Stunden:Minuten)subtrahiere kommt eben nicht -0:06 heraus, sondern nur diese ###### (Balken).

bin echt ratlos...

Gruss

Frederik


Anzeige
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:44:16
Boris
Dann multipliziere noch mit 0,6 oder schreibe direkt:

=(a2-a1)*14,4 Zellformat Standard

Gruß Boris

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:55:37
Michael Wendeler
Hallo,

unter "Extras" "optionen" Registerkarte "Berechnen" mußt du nur den Punkt "1904-Datumswerte" aktivieren, dann werden auch die neg. Uhrzeiten angezeigt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 10:56:57
FrederikF
Hi Boris,

jetzt klappt es zwar für dieses spezielle Beispiel, aber eben nur dafür. Ich muss aber unbedingt eine Formel finden, die auch für andere (7500 Datensätze) Stundenwerte das richtige Ergebnis liefert.

Habe gedacht es könnte vielleicht so funktionieren:

[hh]mm;[Rot]-[hh]mm

funktioniert aber auch nicht.

Anzeige
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 11:02:54
FrederikF
Hi Boris,

habe bei mir den Datumswert umgestellt, ändern tut sich aber nichts. Muss ich sonst noch was beachten?? Ich will ja nur eine Stunden- keine Uhrzeitangabe.

Frederik

Problem noch nicht gelöst!
16.10.2002 11:10:58
Boris
Hallo Frederik,

dann weiss ich´s im Moment leider auch nicht.

Gruß Boris

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 11:16:41
Michael Wendeler
Hallo Frederik,

du möchtest also als Ergebnis nicht -0:06 bekommen, sonder -0,10 Stunden. Ist das korekt?

Denn, -0:06 wird dir als Ergebnis angezeigt, wenn du den Datumswert 1904 aktivierst.

Wie genau soll das Ergebnis ausschauen??

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 11:31:05
FrederikF
Hi Boris,

supi, jetzt hat es doch noch geklappt. Der Fehler war; ich hatte immer noch mein benutzerdefinieres Format [hh]mm eingestellt. Nach dem Wechsel auf das normale Uhrzeitformat und die Aktivierung der 1904 Datumsanzeige gehts jetzt wunderbar.

Danke

Frederik

Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 12:05:22
Fischer
Hi Frederik,
war die Tabelle, die ich dir geschickt habe hilfreich?
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 12:06:17
Fischer
Hi Frederik,
war die Tabelle, die ich dir geschickt habe hilfreich?
Re: Negative Stunden/Zeitberechnung
16.10.2002 12:20:48
FrederikF
Hi,

die in der Tabelle mitgelieferte Formatvorlage war klasse. Jetzt funzt alles so wie ich mir das vorstelle. Mein Fehler war, ich hab das Format [hh]mm... gewählt und das ist ja blödsinn richtig ist [h]mm.

Noch mal danke für alles

Frederik

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige