Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumswerte 1900/1904

Datumswerte 1900/1904
21.10.2002 14:11:37
Joachim
Hallo noch mal.

Wir haben in unserem Intranet unter anderem auch ein firmeninternes Excelforum.

In diesem Forum wird bei Problemen mit der Berechnung von Datums- bzw. Uhrzeitwerten wird häufig auf die Verwendung der 1904-Datumswerte verwiesen.

Leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen wieso sich dadurch die grundsätzlichen Berechnungen (der mathematische Ablauf) verändern sollte.

Laut Excelhilfe macht diese Option nichts anderes als dem seriellen Wert 1 entweder den 01.01.1900 oder den 02.01.1904 zuzuweisen. Alle nachfolgenden Berechnungen laufen, jedenfalls meiner Auffasung nach, aber unverändert ab. Jedenfalls gibt die Hilfe keinen Hinweis auf veränderte Berechnungsmethoden beim Wechsel des Datumssystems.

Originalauszug aus der Excelhilfe:

Bei Microsoft Excel für Windows (und Lotus 1-2-3) werden Tage vom Anfang dieses Jahrhunderts an gezählt; die serielle Datumszahl 1 entspricht dem Datum 1. Januar 1900.
Microsoft Excel für den Macintosh verwendet das 1904-Datumswertesystem; die serielle Datumszahl 1 entspricht dem Datum 2. Januar 1904. ..../ /.... Verwenden Sie das 1904-Datumswertesystem für eine Arbeitsmappe, wenn Sie diese zusammen mit Arbeitsmappen nutzen, in denen das 1904-Datumswertesystem eingesetzt wird.

Also ich erkenne daraus nur eine Adaption zum vereinfachten Dateiaustausch zwischen PC oder Mac.

Wenn irgend jemand mehr sieht - oder weiss - wäre ich für Aufklärung wirklich dankbar.

herzliche Grüße

Joachim



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumswerte 1900/1904
21.10.2002 14:43:39
Hajo_Zi
Hallo Joachim

Excel rechnet bei dem Datum mit einer laufenden Nummer. Wie Du schon geschrieben hast wird der Startpunkt verändert
ohne 1904 ist der 21.10.02 der 37550 und mit wird daraus der 22.10.2006

Aus diesem Grunde sollte die Umstellung vor der Eingaben von Datums erfolgen.

Gruß Hajo

Re: Datumswerte 1900/1904
21.10.2002 15:46:16
Aliba
Hi@all,

wie schon richtig beschrieben, dient diese Funktion eigentlich der Datenverträglichkeit zu Mac. Allerdings wird sie auch gerne "missbraucht" um negative Uhrzeiten darzustellen. Hier kann es nun das Problem geben, daß z.B. Arbeitsmappen zur Stundenerfassung mit Datumswerten versehen sind, die natürlich nach Änderung auf die 1904er Datumswerte falsche Werte im Datumsbereich darstellen. Wird die jungfräuliche Mappe umgestellt, gibt es erst dann ein Problem , wenn ein Austausch oder Bezug zu einer anderen Arbeitsmappe erfolgt, die eben nicht in den 1904er Werten erstellt wurde.

CU Aliba

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige