Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Uhrzeiten

Formatierung von Uhrzeiten
13.05.2019 16:07:44
Uhrzeiten
Guten Tag,
ich habe da ein kleines Problem mit der Formatierung von Uhrzeiten.
Ich habe eine CSV Datei die Uhrzeiten enthält. (Formatierung: Standard)
Diese Daten übertrage ich per Hand in eine Datei. Dann sind bei den Uhrzeiten mehrere Leerstellen vornangestellt. Die dachte ich, kann ich ja auch mit VBA eliminieren.
Gesagt getan. Funktioniert auch. Es wird automatisch eine Uhrzeit erkannt die ich per Pivot weiterverarbeiten kann. (Formatierung: Benutzerdefiniert: hh:mm)
Jetzt das Problem. Führe ich das Makro aus wenn es keine Leerstelle mehr gibt, bleibt zwar die Formatierung gleich, aber es wird auf einmal "AM" hintenangestellt.
Dann funktioniert das auch mit dem Pivot nicht mehr.
Hat da jemand eine Lösung für mich und kann mir vor allem erklären was da passiert. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Das Makro habe ich einfach mit dem Rekorder erstellt und sieht so aus.
'
' Makro1 Makro
'
'
Columns("D:D").Select
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
Vielen Dank
Steve

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Uhrzeiten
13.05.2019 17:48:11
Uhrzeiten
Hallo Steve
Selection.Replace What:=" "
Ist das richtig, dass du nach einem LEERSCHLAG suchst. Oder meinst du wenn es LEER ist.
Wenn es LEER sein sollte, dann
Selection.Replace What:=""
Gruss Werni
AW: Formatierung von Uhrzeiten
14.05.2019 15:19:47
Uhrzeiten
Moin Werni,
nein, ich suche nach einem LEERSCHLAG. Das klappt, wie gesagt auch.
Nur führe ich dasselbe Makro ein zweites mal aus und er findet nicht mindestens einen LEERSCHLAG, ändert sich die Formatierung wie beschrieben. Es wird das "AM" hinter die Uhrzeit geschrieben.
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: Formatierung von Uhrzeiten
15.05.2019 13:35:40
Uhrzeiten
Hallo Steve,
lade bitte deine Beispieldateien(Beide CSV und Excel) hoch!
LG
Alexandra
AW: Formatierung von Uhrzeiten
15.05.2019 14:16:44
Uhrzeiten
Hallo Alexandra,
das mache ich gerne. Habe die Daten aus der CSV schon übertragen. wie man sieht sind die Uhrzeiten in der Spalte D mit Leerzeichen versehen.
Führt man das Makro einmal aus funktioniert alles wie gewünscht. Führt man es dann ein zweites mal aus führt das zu dem beschriebenen Problem.
Ich habe mir überlegt einfach in das Makro mit reinzuschreiben das alle "AM" aus Spalte D gelöscht werden soll. Das habe ich gestern auch mal eben ausprobiert und scheint soweit zu funktionieren.
Das einzige was dann wohl noch passiert ist das aus "00:00" auf einmal "12:00" wird. Aber da ich genau diese Tage nicht brauche kann ich die wohl zuvor auch vernichten.
Ich verstehe nur nicht so ganz warum das alles überhaupt passiert. Aber vielleicht kannst du da ja Lichts ins Dunkle bringen.
Da ich irgendwie keine CSV hochladen kann habe ich den Inhalt in einen neuen Tab kopiert.
Und da die Dateigröße 300kb überschreitet habe ich die Pivot gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/129796.xlsm
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: Formatierung von Uhrzeiten
15.05.2019 15:41:12
Uhrzeiten
Hi Steve,
probiere das so:
Option Explicit
Sub Makro1()
Range(Cells(2, "D"), Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, "D")).Select
With Range(Cells(2, "D"), Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, "D"))
.Value = Evaluate("IF(ISTEXT(" & .Address & "),TRIM(" & .Address & "),REPT(" & .Address & ", _
1))")
End With
End S
LG
Alexandra
AW: Formatierung von Uhrzeiten
16.05.2019 11:01:17
Uhrzeiten
Moin Alexandra,
leider funktioniert das nicht. Der erste Durchgang funktioniert. Nach dem zweiten Durchgang werden alle Zellen mit " #Name? " gefüllt.
Herzlichst
Steve
Anzeige
AW: Formatierung von Uhrzeiten
16.05.2019 11:31:23
Uhrzeiten
Hallo Alexandra,
ich habe eine, wahrscheinlich etwas unschöne, Lösung gefunden.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Columns("D:D").Select
Selection.Replace What:="00:00:00", Replacement:="-", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="AM", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="PM", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Range("H18").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotCache.Refresh
End Sub
Am Ende soll eine Pivot mir die monatliche Durchschnittsarbeitszeit anzeigen.
Etwas ungeschickt ist das meine Lösung aus den 00:00:00 dann 12:00 macht.
Habe die 12:00 in der Pivot einfach rausgenommen. Jetzt darf nur nie jemand um Punkt 12:00 Feierabend machen. Das wäre was ungeschickt. Der würde dann ja rausfallen.
Ist meine Lösung brauchbar und kann man die vielleicht sogar verkleinern was die Textmenge angeht?
Herzlichst
Steve
Anzeige
Neuer Versuch
16.05.2019 11:56:37
Steve
Moin Alexandra,
der erste Versuch war doch nicht so doll. Habe es nochmal neu versucht. Nun werden die 00:00:00 einfach geleert.
In der Pivot sind dann die Leerstellen abgewählt und schon sollte das funktionieren. Was meinst du dazu?
Option Explicit
Sub Makro5()
' Makro5 Makro
Columns("D:D").Select
Selection.Replace What:="     0:00", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="AM", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Selection.Replace What:="PM", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Range("H6").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotCache.Refresh
End Sub

Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: Formatierung von Uhrzeiten
17.05.2019 12:23:37
Uhrzeiten
Moin Alexandra,
Jo stimmt. Sie funktioniert einwandfrei. Auch nachdem ich die echten Namen und die Pivot- also alles das was in deiner Datei nicht war - übernommen habe.
Da habe ich wohl irgendeinen Fehler gemacht.
Danke dir für deine Hilfe.
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige