Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sparplan mit Formeln ausfüllen

Sparplan mit Formeln ausfüllen
14.05.2019 11:26:21
El.

Hallo liebes Excel Forum,
ich habe mir einen Sparplan Rechner "zusammen gebastelt" und würde den gerne für mich Privat benützen. Aber leider reichen meine Excel Kentnisse für so ein zusammen hängendes Projekt nicht aus. Aus diesem Grunde möchte ich mich doch an das Forum wenden, ob man mir da weiterhelfen könnte. Vorarbeiten sind schon soweit gemacht, Kommentare und Kombifelder sind soweit gefüllt.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
https://www.herber.de/bbs/user/129763.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sparplan mit Formeln ausfüllen
14.05.2019 11:55:41
{Boris}
Hi,
mach Dich mal mit den finanzmathematischen Funktionen vertraut: RMZ, ZINS, EFFEKTIV, BW, ZW - um mal die gängigen zu nennen.
Ansonsten haben wir auch hier http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6 viele Beispiele hinterlegt.
VG, Boris
AW: Sparplan mit Formeln ausfüllen
14.05.2019 16:32:48
El.
Hallo Boris,
zuerst mal Danke für Deine Info.
Ich weiß, dass es solche Finanzmathematischen Formeln gibt. Nur nützen die mir wahrscheinlich bei meinem Beispiel wenig. Hier geht es hauptsächlich darum, die verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten miteinander zu vereinen und das ist eben mein Problem. Wenn ich z. B. das "Anfangskapital berechnen" möchte und später vielleicht das "Endkapital" damit dann nachher die dementsprechenden Felder leer sind und nur die Felder frei gegeben sind, in die Daten eingetragen werden müssen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Sparplan mit Formeln ausfüllen
15.05.2019 10:16:58
{Boris}
Hi,
eine Wechselbeziehung geht nicht per Formeln (Zirkelbezug) sondern nur per VBA.
Ich lass mal offen.
VG, Boris
AW: Sparplan mit Formeln ausfüllen
15.05.2019 23:15:16
El.
Hallo Boris,
ist das für Euch denn so ein großes Problem so eine Aufgabe zu lösen. Egal ob mit Formeln oder in diesem Falle eben über VBA. Man muss sich halt eben nur daran machen und das Problem bearbeiten. Wenn ich nur mehr Ahnung von VBA hätte, könnte ich das ja selber lösen. Aber so, bin ich halt auf die Hilfe vom Forum angewiesen. Sonderbar ist ja, dass Du bisher der Einzige bist, der sich überhaupt gemeldet hatte. Ich habe mittlerweile überlegt, das ganze zu zerlegen und jede Aufgabe in einem separaten Tabellenblatt zu lösen. Ist zwar etwas umständlicher, aber wohl besser zu händeln. Aber dafür müsste ich eben zumindest mal ansatzweise eine Hilfestellung erhalten, wie ich z. B. das Optionsfeld fülle, Eingabefelder etc., VBA Code für die Berechnung, um damit die eigentliche Berechnung über einen Button auslösen zu können usw.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Sparplan mit Formeln ausfüllen
16.05.2019 09:39:42
{Boris}
Hi Elfriede,
ist das für Euch denn so ein großes Problem so eine Aufgabe zu lösen
Sicherlich nicht wirklich ein fachliches Problem - aber Deine Anfrage grenzt schon an Auftragsprogrammierung. Und dafür sind eben Auftragsprogrammierer und nicht das Forum für vorgesehen.
Deine Idee, das Ganze in Einzelteile zu zerlegen, macht es wesentlich einfacher.
Dann brauchst Du auch kein VBA.
Wenn Du eine Mustermappe dazu erstellst, wird Dir hier sicherlich weitergeholfen. :-)
Ich lass aber noch weiter offen.
VG, Boris
AW: Sparplan mit Formeln oder VBA ausfüllen
16.05.2019 23:41:23
El.
Hallo Boris,
bitte meine Aussage nicht so ernst nehmen, war auch nicht so gemeint. Es ging halt hauptsächlich darum, dass keiner vom Forum sich so richtig an so ein Projekt heran traut. Es ist schon richtig, dass das eher Richtung Auftragsprogrammierung ginge, wenn man alles umsetzen würde, was da alles in dem Projekt drinnen steckt. Aber ich weiß mir halt auch nicht anders zu helfen, als mich an das Forum zu wenden. Ich habe schon mehrere Tage damit verbracht, nach Beispielen im Internet zu suchen. Aber leider blieb die Suche bisher ergebnislos. Es geht ja hauptsächlich darum, den berühmten roten Faden im Heuhaufen zu finden. Wenn der mal gefunden wurde, ist das umsetzen vermutlich kein Problem mehr. Das Problem liegt ganz allein bei der VBA Codierung und Zuordnung der Optionsfelder und mit dem Berechnen Button. Ich habe jetzt mal das ganze auf 4 Optionen verkleinert (Mustermappe) und wenn Du mir zu mindestens eine der 4 Optionen (Anfangskapital berechnen) bearbeiten könntest, wäre mir sehr geholfen. Das auf die anderen Optionen umzusetzen, dürfte dann kein größeres Problem mehr sein. Hoffe ich doch zu mindest.
https://www.herber.de/bbs/user/129831.xlsm
Schon mal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Sparplan mit Formeln oder VBA ausfüllen
17.05.2019 17:22:10
{Boris}
Hi Elfriede,
im Grunde geht es doch zunächst einmal um die Formeln.
Um den Anfangswert in Deinem Beispiel zu errechnen, brauchst Du die Funktion =BW(Zins;Zzr;Rmz;Zw;F)
=BW(2,75%/12;15*12;0;10000)
Ergibt € 6.623,06 (also leicht anders als in Deiner Beispieldatei - warum weiß ich nicht).
Die fettgedruckten Bestandteile verdrahtest Du nicht als Konstanten innerhalb der Formel sondern lagerst sie mit Bezug auf 3 verschiedene Zellen aus.
Diese kannst Du wiederum über Textfelder füllen - allerdings schreiben die Textfelder - wie der Name schon sagt - TEXT in die Zellen zurück. Den musst Du dann auch wieder in Zahlen umwandeln.
Kurze Rede, langer Sinn: Verzichte auf die ganzen Formularelemente und nimm einfach Excelzellen, in die Du die variablen Parameter einträgst.
Oder was genau spricht dagegen?
VG, Boris
Anzeige
AW: Sparplan mit Formeln oder VBA ausfüllen
17.05.2019 21:18:49
El.
Hallo Boris,
zuerst Danke für Deine Bemühungen.
Ich glaube, wir lassen das Thema einfach so stehen. Werde mich mal mehr mit dem Thema VBA befassen und wer weiß, vielleicht bekomme ich das auch noch selber hin, so wie ich mir das vorstelle.
Trotzdem noch mal vielen Dank.
Viele Grüße
Elfriede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige