Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Funktion will nicht!

Index Funktion will nicht!
14.05.2019 13:56:54
Phil
Moin allesamt.
Da ich gerade versuche, ein paar Sverweise auf Index umzustellen, da ich die immer neue Bearbeitung der Daten zwecks Suchkriterium in der 1. Spalte vermeiden möchte.
Nun habe ich aber leider das Problem, dass die Werte nicht so ausgegeben werden, wie ich mir das vorstelle.
Konkret möchte ich in einer Tabelle in der Spalte R eine Artikelnummer widergeben, welche anhand des Artikels in der 1. Spalte auf Position A2 ermittelt werden soll (die Matrix mit besagter Artikelnummer ist in der selben Datei in einem anderen Tabellenblatt & die Nummer steht dort in der 2. Spalte) & dann natürlich in den folgenden Zeilen dasselbe Spiel (dh. mehrere Nummernzuweisungen für die Artikel).
Basierend auf diversen Online Videos habe ich nunmehr folgende Eingabe verwendet:
=INDEX(Tabelle22;VERGLEICH([@Artikel];Tabelle22[Name];0))
Leider bekomme ich nach wie vor eine Fehlermeldung & sehe irgendwie den Fehler meinerseits nicht!
Hat irgendjemand bitte eine Lösung für mich? Danke.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es fehlt das Argument für die Spalte ...
14.05.2019 14:11:08
neopa
Hallo Philm,
... also z.B. so
=INDEX(Tabelle22;VERGLEICH([@Artikel];Tabelle22[Name];0);3)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es fehlt das Argument für die Spalte ...
14.05.2019 14:17:11
Phil
Hallo Werner.
Hatte schon probiert, aber dann erhalte ich die Fehlermeldung "Zuviele Argumente"... :(
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
14.05.2019 15:37:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
14.05.2019 16:23:00
Phil
Ok, sollte hochgeladen sein.
AW: der Link auf diese fehlt aber noch owT
14.05.2019 16:29:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
14.05.2019 20:14:35
neopa
Hallo Phil,
... in R2: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle22[LA.Nr.];VERGLEICH([@Artikel];Tabelle22[Name];0));"")
wenn Du mit Artikelnr. die "LA.Nr" meinst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
14.05.2019 20:29:30
Phil
Super, vielen Dank.
Bitte kurz zum Verständnis für die weitere Änderung der SVerweise:
Beim Index muss ich also eine konkrete Spalte zur Berechnung hinterlegen & nicht die gesamte Matrix?
Und der Wennfehler ist nur kosmetischer Natur (habe diese Funktion noch nie wirklich verwendet)?
Danke. :)
AW: schon anders ...
15.05.2019 10:26:17
neopa
Hallo Phil,
... das 1. Argument zur Funktion von SVERWEIS(), das Suchkriterium, sucht in der ersten Spalte im 2. angegebenen Argument (einer angegebenen Matrix) nach Übereinstimmung, um das in der gleichen Zeile (wie das gefundene Suchkriterium) befindliche Ergebniswert in der Spalte der Matrix zu ermitteln (in Abhängigkeit vom 4. Argument), welche im 3. Argument der Funktion angegeben wird und ermittelt so den Ergebniswert.
Voraussetzung die "Ergebnisspalte" liegt rechts von der "Suchspalte". Mehr zu SVERWEIS() findest Du hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Da Dein zu ermittelnder Wert links von der "Suchspalte" Deiner "intelligenten" Tabelle liegt, kannst Du SVERWEIS() nicht nutzen. Hier setzt man dann INDEX() und VERGLEICH() ein. Mehr dazu findest Du hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Die Klammerung mit WENNFEHLER() setzt man ein, um die ansonsten ungewollten #NV -Fehlermeldung (bei Dir in R6:R10) zu vermeiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige