Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld sperren

Textfeld sperren
14.05.2019 14:37:48
Sven
Moin,
in einem Formular möchte ich unter gewissen Umständen die Eingabe deaktivieren. Setze ich hierfür die enabled-Eigenschaft bspw. einer Schaltfläche auf false, wird sie grau und die Sperrung für den Anwender offensichtlich.
Bei Textfeldern scheint diese optische Änderung nicht vorgesehen zu sein? Muss ich hier den Hintergrund tatsächlich selbst immer auf grau setzen?
Und: Die Abbgrenzung zwischen enabled und locked erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Danke für die Erhellung! :o)
Grüße
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld sperren
14.05.2019 15:03:24
EtoPHG
Hallo Sven,
Bei einer Textbox mit einem Inhalt wird bei Enabled=False der Inhalt ausgegraut und die Textbox kann nicht mehr den Fokus erhalten (angewählt werden) und damit deren Inhalt auch nicht verändert werden.
Locked = True, die Textbox kann noch den Fokus erhalten (angewählt werden), aber der Inhalt kann nicht geändert werden!
Eigentlich kann man das ganz einfach in der Hilfe lesen, wenn man die entsprechende Eigenschaft im Entwurfsmodus anwählt und F1 drückt!
Gruess Hansueli
AW: Textfeld sperren
14.05.2019 15:32:08
Sven
Danke, Hansueli!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige