Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner nicht gefunden

Ordner nicht gefunden
15.05.2019 15:57:33
Peter
Hallo,
ich gebe im Programmcode den Pfad für einen zu öffnenden Ordner an und es klappt super. Nun habe ich den Ordner verschoben und den Pfad im Programmcode geändert (Pfad wurde kopiert) und bekomme jetzt ständig die Meldung >Ordner nicht gefunden.> Wenn ich den alten Pfad wieder ins Programm schreibe läuft es wieder(Ordner auch wieder hinkopiert). Hat jemand eine Idee?
Mit bestem Dank im voraus
Viele Grüße
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner nicht gefunden
15.05.2019 16:12:26
cysu11
Hallo Peter,
wenn der Pfad 100% existiert, dann zeig doch mal deine Beispieldatei mit beiden geänderten Codes!
LG
Alexandra
AW: Ordner nicht gefunden
15.05.2019 16:12:34
cysu11
Hallo Peter,
wenn der Pfad 100% existiert, dann zeig doch mal deine Beispieldatei mit beiden geänderten Codes!
LG
Alexandra
AW: Ordner nicht gefunden
15.05.2019 17:13:39
Peter
Hallo Alexandra,
Code 1:>QuelldateiI = "H:\2017-09-15 Daten Rechner\Exel\Neu\Gebührentabelle\Gebührentabelle Ersttermin.xlsx" Code 2:>QuelldateiI = "C:\Users\Vitt\Desktop\Praxis\GebZiffern\Gebührentabelle.xlsx" Bei Code 2 gibt es dann 2 Arbeitsblätter >Ersttermin und Folgetermin Ich habe die Ordner verschoben weil ich dachte das es dann einfacher ist und man das Programm auf dem Desktop lassen kann wenn es auf seinen endgültigen Rechner kommt.
Beide wie schon geschrieben kopiert.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Special Folders?
15.05.2019 16:24:43
Fennek
Hallo,
einige Ordner, z.B. Benutzer oder Dokuments, müssen in VBA in der englischen Schreibweise angeben werden.
mfg
AW: Special Folders?
15.05.2019 17:57:22
Peter
Hallo Fennek,
Pfad ist:
>QuellDateiI = "H:\2017-09-15 Daten Rechner\Exel\Neu\Gebührentabelle\Gebührentabelle Ersttermin.xlsx" und
>QuellDateiI = "C:\Users\Vitt\Desktop\Praxis\GebZiffern\Gebührentabelle.xlsx" Ich habe in der Ordnerorganisation etwas geändert aber ist alles kopiert.
Viele Grüße
Peter
AW: Umlaute usw
15.05.2019 18:02:16
Fennek
Hallo,
je nachdem mit welcher Methode man kopiert, können dt Umlaute oder Leerzeichen im Pfadnamen stören. In jedem Fall trifft das zu,wenn man mit den alten DOS-Befehlen, jetzt CreateObject("Wscript.Shell").exec("CMD ...") arbeitet.
mfg
(Der Spruch ist zu platt, aber "der Teufel steckt im ...")
Anzeige
AW: Umlaute usw
15.05.2019 18:57:46
Peter
Hallo Fennek,
du sagst es und das mit dem Leerzeichen ist mir auch schon als problembehaftet aufgefallen. Umlaute gabs nicht.
Viele Grüße
Peter
AW: Umlaute usw
15.05.2019 18:57:47
Peter
Hallo Fennek,
du sagst es und das mit dem Leerzeichen ist mir auch schon als problembehaftet aufgefallen. Umlaute gabs nicht.
Viele Grüße
Peter
AW: Umlaute usw
15.05.2019 19:13:20
cysu11
Hi Peter,
ist jetzt dein Problem gelöst? Wenn nicht, lade bitte deine Beispielmappe hoch!
LG
Alexandra
AW: Umlaute usw
15.05.2019 20:47:37
Peter
Hallo Alexandra,
Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich schicke mal die Datei, obwohl ich glaube das testen schwierig ist. Der Pfad steht im Modul 4. Der neue Ordner ist in der auskommentierten Zeile. Mir ist eingefallen, dass ich dieses Problem schon einmal hatte, weiß aber nicht mehr wie es gelöst wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/129802.xlsm
Mit Dank und Grüßen
Peter
Anzeige
AW: XLSX: WB.Open
15.05.2019 20:58:31
Fennek
Hallo,
bei einer ersten, kurzen Analyse ist mir aufgefallen:

Workbooks.Open QuellDatei      'Ersttermin
Worksheets("Erstbehandlung").Select
Open QuellDatei For Input As #1
Die Datei "Quelldatei" ist ein Excel-Workbook, dass auch mit der Methode "Workbooks.Open" geöffnet wird. Danach wird dieselbe noch einmal als Text-Datei mit "OPEN file FOR INPUT as #1" versucht zu öffnen.
mfg
AW: XLSX: WB.Open
15.05.2019 21:17:34
cysu11
Hi,
was Fennek schreibt ist mir auch aufgefallen, deswegen kommt (nicht immer) die Meldung Datei bereits geöffnet, aber das ist ja nicht das Problem(zumindest nicht das Einzige) :)
Ich habe das bei mir auch probiert(natürlich mit anderen Ordner) und es läuft durch! Also muss der Fehler in dem String liegen! In deiner Datei ist z.B. in den String für die Quelldatei auf Laufwerk H: hinter dem Datum 3x Leerzeichen, ist der Ordner tatsächlich so angelegt?
LG
Alexandra
Anzeige
AW: XLSX: WB.Open
15.05.2019 21:38:56
Peter
Hallo Alexandra,
da ist eigentlich nur ein Leerzeichen, wo das zweite jetzt herkommt weiß ich auch nicht. Sind aber keine drei. Werde das trotzdem ändern. Danke für den Tip. Aber noch einmal der obere Aufruf läuft. Nur der auskommentierte nicht.
Ich wollte einen Screenshot, wegen der Leerzeichen hochladen, aber das geht leider nicht.
Viele Grüße
Peter
AW: XLSX: WB.Open
15.05.2019 21:24:40
Peter
Hi Fennek,
dieser Teil läuft ohne Probleme wenn ich den alten Pfad benutze. Nur mit dem neuen Pfad findet er den Ordner nicht. Werde den "OPEN file FOR INPUT as #1" mal weglassen und schauen was passiert.
Vielen Dank und Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige