Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen

Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 10:28:44
Pascal
Hallo liebes Forum,
für folgendes Problem bekomme ich keine Lösung..
Hier eine Beispiel-Datei zum besseren Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/129890.xlsx
Ich möchte gerne Mengen in Spalte F zusammenrechnen lassen abhängig der Namen in Spalte D. Das allein wäre ja kein Problem doch gibt es eine weitere Bedingung.
Die Menge für den jeweiligen Namen soll nur dazugerechnet werden wenn dieser Name in Kombination mit der Nummer aus Spalte E noch nicht vorkam.
Ich denke die Beispiel-Datei zeigt ganz gut was ich meine.
Die Tabelle wird ständig erweitert.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pascal

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 10:43:23
Günther
Moin,
mein Ergebnis findest du hier: https://my.hidrive.com/lnk/r3gGDWHf
Gruß
Günther
AW: Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 11:28:57
Daniel
naja Günther, das Ergebnis ist uns allen bekannt, das brauchst du nicht noch mal hinschreiben.
viel interessanter wäre, wenn du uns erklären würdest WIE du das Ergebnis berechnest hast.
und nur so als kleiner Hinweis:
so wie es Menschen gibt, die es ablehnen .xlsm oder .xlsb-Dateien herunter zu laden, gibt es Menschen, die es ablehnen, Dateien von ihnen unbekannten Downloadportalen zu laden, zumal es ja die Möglichkeit gibt, dieses Forum als allen bekannten und zudem sicheres Downloadportal zu nutzen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 11:44:53
Günther
@ Daniel
Zur Frage des "Wie": Das ist ziemlich deutlich aus der Muster-xlsx zu erkennen, wenn Power Query bekannt ist/verwendet wird. Und der Hinweis des Präfixes im Filenamen sollte ein Denkanstoß sein. Aber ohne Ironie: Wo "hakt" es denn? Die 3 Schritte im Stenogramm-Stil: Duplikate entfernen - Gruppieren - Schließen&laden.
Zu deinem Hinweis: Ich weiß, ich gehöre auch zu denen, die VBA-behaftete oder verdächtige Files nicht herunterladen und "wilde" Hoster auch ablehnen. Und ich räume ein, dass ich meinen Textbaustein:
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ...
dieses Mal nicht verwendet habe (warum eigentlich nicht?…). Also, wer das File haben möchte (oder Hilfe braucht) kann mich auch anmailen ;-).
Gruß
Günther
Anzeige
PQ?
20.05.2019 12:06:31
Daniel
du hasttest nirgendwo erwähnt, dass du PQ für die Lösung verwendest.
btw, solche Shortlinks, aus denen nicht erkennbar ist, auf was sie verlinken, klicke ich aus Prinzip nicht an.
jemand mit einer Phobie vor xlsm und xlsb sollte dafür Verständnis haben.
btw. für wen schreibst du deine Lösungen eigentlich?
für Menschen, die sich sich mit PQ schon gut auskennen oder für die, die von PQ noch keine Ahnung haben.
Wer ist deine Zielgruppe?
Gruß Daniel
AW: PQ?
20.05.2019 12:29:03
Günther
Also, mein letzter Beitrag zu diesem Thema in diesem Thread:
Ich sehe nicht, dass ich in Sachen VBA-lastige/verdächtige Files eine Phobie habe sondern ein gesunde Vorsicht. - In DIESEM Forum bleibt mit nur diese Möglichkeit, Fragestellern oder Mitlesern (ohne große Verrenkungen meinerseits) ein Angebot in Form eines Files zu unterbreiten. Wenn jemand Vorbehalte hat, dann habe ich dafür Verständnis. ABER: Ich bin derjenige, der etwas gibt… (mag arrogant klingen, ist aber so.)
Ich schreibe meine Lösung in erster Linie (wen wundert's?) für den Fragesteller. Und ich bin bislang prinzipiell immer auf Nachfragen eingegangen, wenn ich etwas unklar gelassen habe. Und wenn prinzipielles Interesse an PQ existiert, so ist eine Muster-xlsx eine gute Basis. Für tieferes Wissen gibt es diverse Möglichkeiten im Netz, einschließlich meines Blogs (wo ich sehr ausführlich bestimmte Themen diskutiere). Oder anders ausgedrückt: Wer Interesse aber keine Ahnung von/an Power Query hat, muss auch selber initiativ werden, nachdenken, experimentieren, … Ein Forum sollte aus meiner Sicht Hilfe zur Selbsthilfe geben, nicht mehr und nicht weniger.
---
fin
Gruß
Günther
Anzeige
AW: PQ?
20.05.2019 12:35:31
Daniel
"Ich schreibe meine Lösung in erster Linie (wen wundert's?) für den Fragesteller."
das ist klar.
von welchem Vorwissen des Fragestellers bezüglich PQ gehst du aus?
Gruß Daniel
E-Mail = G.Mumme@Excel-ist-sexy.de !
20.05.2019 14:30:03
Günther
.
Gleiches gilt für Excel-Anwender (letzter Satz)..
20.05.2019 12:39:51
robert
..denn die Formel von Boris ist auch nicht so ohne weiteres verständlich, aber da verlangt niemand eine Beschreibung warum die funktioniert.
Aber wenn man sich damit befasst-wird es verständlich.
Sich nicht einfach eine Lösung abholen sondern Eigeninitiative zeigen, probieren,googeln
usw....gilt für Excel und PQ und überhaupt :-)
Gruß
robert
..hab's gesehen :-) Gruß
20.05.2019 13:45:34
robert
auch hier verlangt niemand eine genaue
20.05.2019 16:50:37
Daniel
Erklärung, warum die von Günther vorgeschlagene Lösung funktioniert.
aber eine kleine, kurze Beschreibung, WIE er es gelöst hat, wäre nett.
Vorallem für Menschen, für die die PQ komplett neu ist. (sollst ja geben)
wenn man in einem Forum nur noch so antwortet, wie du es dir wünscht, ist es wahrscheinlich schneller tot als du erwartest, und wo soll Luc dann erzählen, welche tollen UDFs der schon alles geschrieben hat?
..ab in den Schredder..
20.05.2019 17:51:23
robert
Klar Robert, alles was dir nicht in den Kram passt
20.05.2019 18:23:27
Daniel
wird geschreddert.
das Leben kann so einfach sein, wenn man andere Meinungen einfach schreddert, anstatt sich mit ihnen auseinander zu setzten.
Dass du keine uUDFs schreiben willst und ...
20.05.2019 19:04:53
Luc:-?
…stattdessen lieber für den PapierKorb arbeitest, Daniel,
ist dir ja unbenommen. Aber im Zeitalter stets wachsender UmweltVermüllung, seien es Plaste, Papier, Licht oder Daten(-Träger) sollte man schon etwas nachhaltiger denken, meinst du nicht…‽
Frank, Günther, neopa, robert u.a. haben die PQ-Herausforderung angenommen. Ohne solche Menschen und natürlich die, die so etwas u.a. entwickeln, gäbe es keinen Fortschritt. Man kann natürlich wie die Flerfies gleich 2-3Tsd Jahre WT-Entwicklung in bestimmten Pktt negieren, aber trotzdem auf andere nicht verzichten wollen. Das ist unehrlich! Wenn ich PQ nicht nutze, hat das andere Gründe, denn ich weiß durchaus, wie leistungsfähig derartige Pgmm sein können — schon seit ca 18 Jahren als an PQ noch nicht zu denken war.
Letztlich sollte es doch auch im Büro darum gehen, manuellen Aufwand zu senken, damit mehr Zeit für endanalytische Arbeiten bleibt. Und dabei helfen sowohl PQ als auch meine UDFs (wie generell Fktt und Fmln), wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Dass man vie­les auch klassisch manuell lösen kann, hilft dabei nicht weiter, es sei denn, es wäre schneller, was es idR nicht ist. Und natürlich setzen manuelle Lösungen auch wieder Pgmm voraus, die die eigentliche Arbeit (im Hintergrund) leisten.
Wer eine UDF so gestaltet, dass sie auch mit unterschiedlichen Ausgangslagen zurechtkommt und nicht nur mit einer spezifischen, lernt dadurch auch Dinge über die Xl zugrunde liegenden Berechnungsmechanismen, die ihm sonst idR verborgen blieben und auch aus reiner Standard-FktsAnwendung nicht oW offensichtlich wdn (Bsp: 4Tensoren aus Kronecker-Produkten 2er Matrizen).
Wer dann immer wieder sowohl gg PQ als auch uUDFs stichelt, muss sich dann schon Missgunst-Vorwürfe gefallen lassen…
Luc :-?
Anzeige
AW: Dass du keine uUDFs schreiben willst und ...
20.05.2019 20:32:06
Daniel
boha, Luc kann tolle Modewörter "ferlies"
kannte ich bisher noch nicht, was ist denn dass?
habe ich da jetzt den neusten Trend verpasst?
btw ich stichele ja nicht gegen UDFs ansich.
nur gegen inkonsequente und sich widersprechende Argumentationen.
(wenn du wirklich fremden Büros helfen wolltest, würdest du zu deinen UDFs auch brauchbare Anleitungen mitliefern, aber das tust du ja nicht, weil du erwartest, dass sich die Menschen dort mit deinen UDFs besfassen und so auch wieder Zeit investieren)
Müll ist nur dann ein Problem, wenn er nicht rückstandsfrei entsorgt werden kann.
und das sind in der IDV und insbesondere in Excel alle Makros und UDFs, für die keine Dokumentation vorliegt und von denen niemand weiß, was sie manchen, wozu sie gut sind, ob sie noch benötigt werden und die deshalb noch auf den festplatten rumgeistern, weil niemand sich traut, diese zu löschen.
noch schlimmer sind dann irgendwelche AddIns, für die das zutrifft.
insofern ist dein Ansatz viel eher dazu geeignet, Müll zu prodzuieren, weil deine UDFs außer dir niemand kennt.
Gruß Daniel
Anzeige
Und deine Eintagsfliegen...? owT
20.05.2019 20:47:43
Luc:-?
:-?
AW: Und deine Eintagsfliegen...? owT
20.05.2019 22:06:09
Daniel
nun Luc, wenn die die Aufgabe, für die eine spezielle UDF geschrieben wurde, nicht mehr besteht, dann kann man diese spezielle UDF bedenkenlos löschen, so dass keine Rückstände mehr im System bestehen, und somit ist der Müll weg (ganz im gegensatz zu unserem Plastikmüll).
problematsich sind da eher die multifunktionalen UDFs, von denen niemand so genau weiß, was sie können, wo sie noch überall verwendet werden und ob man sie deswegen überhaupt löschen darf und die deswegen vielleicht länger als notwendig in den Sytemen herumgeistern, das ist der wirklich problematsiche Datenmüll!
Anzeige
Dann ist's ja nicht so gut, dass Xl Unmengen ...
21.05.2019 00:56:03
Luc:-?
…an Fktt enthält, obwohl viell 80% seiner Nutzer kaum mehr als ein halbes Dtzd benötigen. Alle anderen wären dann ja auch nur Daten­müll. Irgendwie seltsam deine Logik… :-]
Häufig bzw mehrfach genutzte UDFs sollte man in AddIns sammeln und darauf beruhende Tabellen ebenso wie solche mit Fmln generell nur als Werte-Tabellen weitergeben, so als wären sie gedruckt worden. Es soll sogar Firmen geben, die das zwingend vorschreiben und Fmln nur in Befragungstabellen zulassen, sofern sie für deren Auswertung nicht ohnehin ein internes Pgm verwenden.
(Die ESt-PDFs wären ein Bsp für beides, nur sind da auch keine Fmln sichtbar, sondern die Berechnungen ins Formular bzw sein Pgm integriert.)
Luc :-?
Anzeige
AW: Dann ist's ja nicht so gut, dass Xl Unmengen ...
21.05.2019 09:13:43
Daniel
Diese Funktionen ins alle katalogisiert und dokumentiert und wer sie erlernen will bzw eine spezielle Funktion benötigt, kann einfach in der Hilfe nachlesen.
UDFs in AddIns haben das Problem, dass man Dateien, die diese Funktionen verwenden, nicht mehr beliebig weitergeben ober auf anderen Rechnern benutzen kann, weil eben immer erst dieses AddIn installiert werden muss, bevor man mit dieser Datei arbeiten kann.
das könnte in größeren Einheiten dann schnell zu Wildwuchs an AddIns führen, was sicherlich auch nicht sinnvoll ist.
In einer Firma kann ein AddIn durchaus auf allen …
22.05.2019 18:56:43
Luc:-?
…relevanten Rechnern installiert wdn, Daniel,
dann kann dazu auch eine qualifizierte Hilfe gehören. Und was die ErgebnisWeitergabe betrifft, hatte ich ja schon meine Meinung kund getan. Das wäre also kein wesentliches GegenArgument. Es könnte aber andere geben wie bspw - unter bestimmten Umständen - Performance-Probleme*.
* Vgl Lupo zu Massen-DV und VBA-Schnittstelle! Bevor ich anfing UDFs zu schreiben, hatte ich auch mit Datenmengen aus unqualifiziert summarischen DB-Abfra­gen zu tun (mit eigenem DB-Zugang waren die Daten dann voraggregiert und Folgendes war nicht mehr nötig). Damals hatte ich dann Codes gebastelt, die winzig klein unter eine solche Tabelle gesetzt wurden und einer SubProzedur erlaubten, anhand dieser Codes die Daten sinnvoll zu aggregieren. Die VBA-Schnittstelle musste also nur einmal pro Tabelle benutzt wdn.
Luc :-?
Anzeige
AW: In einer Firma kann ein AddIn durchaus auf allen …
22.05.2019 19:19:06
Daniel
naja Luc, ich weiß ja nicht, wie groß die Firmen waren, mit denen du bisher gearbeitet hast.
Ich gehe da eher mal von kleinen Butzen aus.
und wenn ich meinem Admin erzähle, dass ich ein einen Code aus anonymer Quelle, den ich nicht verstehe und von dessem Verfasser ich auch keine Dokumentation habe, auf allen Rechnern in der Firma istallieren lassen will, dann kann ich mir auch gleich ne Narrenkappe aufsetzten.
desweiteren ist es so, dass du immer nur von der Weitergabe von ERGEBNIS-Dateien sprichst.
es ist aber durchaus üblich, dass auch ARBEITS-Dateien weitergegeben werden, bzw von einer Excelkundigen Person im Bereich erstellt und dann an die Mitarbeiter weiter gegeben werden, um damit zu arbeiten und Ergebnisse zu produzieren.
Insonfern ist deine Ansicht, es gäbe nur Ergebnisdateien die weitergegeben werden, nicht ganz der Realität entsprechend (soweit sie meiner persönlichen Erfahrung entspricht).
Gruß Daniel
AW: In einer Firma kann ein AddIn durchaus auf allen …
22.05.2019 19:19:07
Daniel
naja Luc, ich weiß ja nicht, wie groß die Firmen waren, mit denen du bisher gearbeitet hast.
Ich gehe da eher mal von kleinen Butzen aus.
und wenn ich meinem Admin erzähle, dass ich ein einen Code aus anonymer Quelle, den ich nicht verstehe und von dessem Verfasser ich auch keine Dokumentation habe, auf allen Rechnern in der Firma istallieren lassen will, dann kann ich mir auch gleich ne Narrenkappe aufsetzten.
desweiteren ist es so, dass du immer nur von der Weitergabe von ERGEBNIS-Dateien sprichst.
es ist aber durchaus üblich, dass auch ARBEITS-Dateien weitergegeben werden, bzw von einer Excelkundigen Person im Bereich erstellt und dann an die Mitarbeiter weiter gegeben werden, um damit zu arbeiten und Ergebnisse zu produzieren.
Insonfern ist deine Ansicht, es gäbe nur Ergebnisdateien die weitergegeben werden, nicht ganz der Realität entsprechend (soweit sie meiner persönlichen Erfahrung entspricht).
Gruß Daniel
Ich meine Weitergabe an Externe, …
22.05.2019 20:02:12
Luc:-?
…Daniel;
alles andere könnte als Sicherheitsverstoß gewertet wdn.
Sind dir Behörden und quasibehördliche Organisationen mit eigenem Rechenzentrum und ggf auch eigener EDV-Abteilung groß genug…‽ :-]
Luc :-?
Externe ? PDF
22.05.2019 22:46:15
Daniel
ich meine eher die Exceldateien, die man sich so für den normalen Dienstgebrauch erstellt und die nicht direkt nach draussen weiter gegeben werden müssen, wenn überhaupt dann als PDF.
Gruß Daniel
Das wäre vernünftig, aber in 'kleinen Klitschen' …
23.05.2019 00:52:42
Luc:-?
…ohne Sicherheitskonzept kann man ja nicht unbedingt damit rechnen. Und auch an Nach- oder Übergeordnete sollte man (ggf berech­nungsfähige) PDF-Dateien weiterreichen.
Und innerhalb einer Firma muss ein AddIn eben jedem zV stehen, der es benötigt. Das ist ja mit offiziellen AddIns und AddOns auch nicht anders…
Luc :-?
AW: Das wäre vernünftig, aber in 'kleinen Klitschen' …
23.05.2019 11:52:33
Daniel
und deswegen sollte man sich sehr gut überlegen, was man in ein AddIn packt und was nicht, um hier einen Wildwuchs zu vermeiden.
ein weiteres Problem ist, dass bei Einsatz von AddIns zur allgemeinen Verwendung von allen immer auch das Problem besteht, dass dessen Inhalte immer auch geschult werden müssen und man dann immer ein eigenes Excelschulungsprogramm zusätlich braucht und dann nicht mehr allein auf die üblichen Schulungen externer Anbieter zurückgreifen kann.
und die Steuereung, wer jetzt zugriff auf welches AddIn benötigt und wer ggf keinen mehr haben darf, kann dann schnell zu einem ohen zusätzlichen Verwaltungsaufwand führen.
Damit betreibst du jetzt aber 'Marketing' …
23.05.2019 15:08:18
Luc:-?
…für offizielle MS-AddIns, ganz in deren Sinn und zum Schaden aller Freelancer. Dann wäre eigentlich jedes Posten von VBA-Prozeduren in Foren vom Übel und somit sinnlos. Warum wird es trotzdem akzeptiert? Was ist dann gg ein anspruchsvolleres Pgm, das immer wie­der zum Lösen ähnlicher Probleme eingesetzt wdn kann, im Ggsatz zu jedesmal einem anderen speziellen einzuwenden? Ist es nicht eher so, dass es dich wurmt, dass ich so etwas anbieten kann, du aber nicht‽ Aus deiner Formulierung ist das deutlich herauszulesen.
Ansonsten siehe unten!
Luc :-?
außerdem Luc, wenn du mich verstehen würdest
20.05.2019 20:41:37
Daniel
(was du wahrscheinlich nicht tust, weil dir der Wille dazu fehlt), dann würdest du erkennen, dass ich weder gegen UDFs noch gegen PQ stichele, sonderen immer nur das Marketingverhalten derjenigen, die diese Lösungsmethoden voranbringen wollen, etwas seltsam finde und dies dann zum Ausdruck bringe.
...Und, wozu ist diese Unterstellung gut, ...
20.05.2019 21:18:10
Luc:-?
…Daniel,
wenn es doch gar nicht ums Verkaufen geht? Dagegen können doch nur Leute etwas haben, die tatsächlich selbst etwas verkaufen wollen. Von denen hat sich aber bisher hier keiner gemeldet, falls du nicht so einer bist… :->
Im Übrigen macht eine vollständige Doku oft mehr Arbeit als eine UDF. Ich hatte mal eine gefertigt — du auch…‽
Von kostenlosen Angeboten kann man nicht auch eine vollständige Doku erwarten - du wärst wohl auch der Letzte, der so etwas machen würde (aber es von anderen fordert!). Trotzdem kann ein kostenloses Angebot doch auch höherwertiger sein als ein anderes, was spräche dagegen‽
Hier geht's auch nicht in 1.Linie um ggseitiges Verstehen, sondern zumindest mir um ErkenntnisGewinn, den ich abundzu teile, was einigen gefällt, anderen (die jedem nur die eigenen mehr oder weniger egoistischen Motive unterstellen können oder wollen) nicht. Im ExtremFall führt das zu einem quasi „rechtgläubigen“ Verhalten, das nichts anderes als die eigene Sicht der Dinge gelten lässt, so idio­tisch (wie im Falle der Flerfies*) sie auch sein mag…
* Google mal Mann vom Stamme der Ostfriesen, von dort kommst du sicher auch zu kommentierbaren Beiträgen, in deren Kommentaren du fündig wdn könntest.
Luc :-?
luc, mach mach mal die Begriffe "verkaufen"
20.05.2019 21:55:59
Daniel
"Werbung" oder "Marketing" nicht nur am Fließen von Geld fest.
wer eine bestimmte Methode eine gestellte Aufgabe empfiehlt, macht im weitesten Sinne "Werbung" für diese Methode, auch wenn er von niemanden dafür bezahlt wird und kein Geld fließt.
"Werbung" für etwas zu machen ist ja auch nichts negatives, solange die gemachten Versprechungen auch zutreffen (ich mache ja selber explizit Werbung dafür das Duplikate-Entfernen zu löschen von Zeilen mit Bedingung zu verwenden)
und wie gesagt, eine mutlitfunktionale UDF ohne Dokumentation, von der niemand weiß was sie alles kann, ist nutzlos und somit MÜLL!!!!
Dass das erstellen einer vollständigen Dokumentation viel Zeit kostet, ist mir klar.
Deswegen gibt es ja auch von mir keine fertigen UDFs, die der Fragesteller einfach nur übernehmen kann, sondern immer nur eine Idee, wie er die Problemstellung lösen kann. Das erstellen der fertigen UDF incl Dokumentation ist dann Aufgabe des Fragestellers (alles andere ist im Rahmen einer kostenlosen Hilfe für kommerzielle Anwender auch nicht denkbar), wobei ich der meinung bin, dass eine Dokumentation für eine selbstgeschriebene UDF oder Makro wesentlich einfacher zu erstellen ist, als für einen fremden Code, den man erst aufwendig analysieren muss.
Also im Prinzip stimme ich mit deinen Gedanken überein, allerdings denke ich, dass mein Ansatz dieses Prinzip eher trifft als deiner.
Gruß Daniel
Ohne Verkaufsziel gäbe es weder Werbung ieS noch …
21.05.2019 00:29:19
Luc:-?
…Marketing, Daniel,
alles andere nennt man Empfehlen/-ung. Und genau das machen die PQ-Nutzer für PQ und ich für qualifizierte UDFs (nicht nur meine). Und wer gewillt ist, in Fmln Standard-Xl-Fktt auch über ihre Hilfe-Angaben hinaus auszureizen (einem Overtuning oder dem früher unter Hardware-Freaks verbreiteten CPU-Übertakten vglbar), kann das auch mit UDFs tun. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen bzw der Grad ihrer Universalität bzw AllgemeinTauglichkeit ist feststellbar.
Die frühen Pgmmierer von Xl-Fktt hatten allerdings einen entscheidenden Vorteil → der FmlText-Interpreter hat ihnen einen Teil der Arbeit abgenommen, so dass sie in Fmln meist auch über die Angaben der Hilfe hinaus fktionieren, in VBA als WorksheetFunction idR aber nicht. In einer UDF muss man aber alles selber vorsehen, was nachher auch noch fktionieren soll. Wollte man sich eine Doku nun so einfach machen wie oft in der Xl-Hilfe geschehen, wäre der Arbeitsaufwand ggf nicht sehr groß, wollte man tatsächlich alles, was die UDF ggf zu leisten vermag, beschreiben, uU schon. Außerdem enthält die Xl-Hilfe auch Anwendungsbspp für die HptAnwendung. Wollte man hier auch für alle Features einer uUDF Bspp liefern, artet das in SelbstAusbeutung für oftmals nicht mal ein Feedback aus. Das wäre also nur bei ggf kostenpflichtigen Angeboten auf WebSites (zB HWHs, Günthers u.sulprobils) vertretbar. Da kann man dann so etwas auch erwarten. Ein kostenloses Forumsangebot muss halt mit KurzBeschreibung und UDF-Pgm as it is auskommen, analog einem Musik-Download u.ä.
Ich will ja nicht wissen, wieviele Fragesteller überhaupt eine Doku zu ihrer Arbeit erstellen, wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird, was wohl eher nur bei komplexen AutomatikLösungen der Fall sein wird und bei bezahlten ExternAufträgen Usus ist. Als von allge­mei­ne­rer Nützlichkeit erkannte UDFs dürften dann seltener dem Löschen anheimfallen als nur auf ein spezielles Problem abgestimmte Pgmm, die mit seinem Wegfall ebenfalls entfallen dürften, wenn sie nicht leicht an neue Bedingungen angepasst wdn können. Auch ein Umstand, der gern vernachlässigt wird.
Luc :-?
kannst du mir bitte erklären, was du mir jetzt
21.05.2019 01:10:03
Daniel
sagen willst?
Das verstehst du nicht? Das ist meine AW!
21.05.2019 04:56:34
Luc:-?
Sagen kann man dir ja soviel man will, im Grunde wirst du doch nicht vom Grundtenor deiner Überzeugung lassen. Und der widerspricht nun mal meinem…
Weitere Diskussion folglich zwecklos, denn die besteht auch im IdeenAustausch. Von deiner hier geäußerten Meinung hat aber niemand etwas. Und nach dem, was ich schreibe, richtest du dich ohnehin nicht (nur dass du manchmal etwas übernimmst, wenn auch sehr selten).
Luc :-?
AW: Ohne Verkaufsziel gäbe es weder Werbung ieS noch …
21.05.2019 09:05:22
Daniel
naja Luc, auch kommerzielle Werbung ieS ist ja nur eine Produktempfehlung, somit ist jede Empfehlung auch Werbung bzw Marketing iwS.
"Empfehlungsverhalten" ist jetzt kein so schönes Wort, da klingt "Marketingverhalten" einfach besser.
die Frage ist, warum du immer nur an Anwender denkst, die "gewillt sind, ..über ihre Hilfe-Angaben hinaus auszureizen "?
was ist mit dem "Normalo", der einfach nur ein paar Informationen braucht, was die Funktion macht, welche Parameter es gibt und welche Werte in den Parametern welche Wirkung haben.
ohne diese Infos kann ja niemand die UDF sinnvoll und eigenständig verwenden und damit wird sie zum Müll.
An die sog Normalos wird fast nur gedacht, …
23.05.2019 01:15:39
Luc:-?
…kaum an die nicht gar so wenigen Anderen, Daniel;
schau ins INet und zähle, wieviel Office/VBA-Seiten sich auf diese beschränken, mitunter nicht mal das offizielle VBA voll­ständig dar­stel­len, und wieviele sich auch oder gar nur an Fortgeschrittene oder gar Experten bzw Spezialisten wenden.
Wenn es dich befriedigt, immer wieder alles fast vom Urschleim an neu zu erklären oder ständig nur 08/15-(VBA-)Lösungen für x spe­zielle Fälle anzubieten, die stets die gleichen Themen variieren, bitte sehr. Aber auf Leuten rumhacken, die sich mehr Arbeit machen und die dann auch noch kostenlos teilen, das machst du wohl zu gern. Da hättest du auf YouTube ein deutlich größeres Betätigungsfeld, denn dort gibt's massenhaft teils recht arbeitsaufwendige Videos umsonst, von denen viele tatsächlich inhaltlich zu kritisieren wären…
Luc :-?
AW: An die sog Normalos wird fast nur gedacht, …
23.05.2019 13:12:55
Daniel
dh du willst nicht, dass die "Normalos" deine UDFs nutzen, sondern nur diejenigen, die sich solche bei Bedarf auch problemlos selber schreiben könnten.
Was irgendwie nicht dazu passt, dass du deine UDFs bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit anpreist, wie ein holländischer Blumenverkäufer auf dem Jahrmarkt.
Bei dir läuft's fast immer auf dasselbe hinaus, …
23.05.2019 14:56:11
Luc:-?
…windig zurechtge-/-verdrehte ScheinArgumente, die kaum deine tatsächlichen Intentionen kaschieren. Ich bin dieses stets gleiche BlaBlaBla inzwischen mehr als leid. Schmor doch ruhig weiter im Saft deiner Selbstgefälligkeit…! :-[
Luc :-?
AW: Bei dir läuft's fast immer auf dasselbe hinaus, …
23.05.2019 15:03:27
Daniel
naja Luc, dein Verhalten im Thead mit dem Namesproblem zeigt doch eindeutig, dass du eigenen Fehlern stark dazu neigst, die Schuld immer auf andere zu schieben.
Insofern, gilt das gleiche für dich, schmore schön weiter in deiner eigenen Selbstgefälligkeit.
Eigene Formulierungen hast du nicht? :->
23.05.2019 15:23:15
Luc:-?
Und dir geht's natürlich nicht primär um Diffamierung…
Das war hier mein letztes Wort! Ich werde derartige „Diskussionen“ nicht mehr zK nehmen!
Luc :-?
Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 10:46:14
{Boris}
Hi,
L3 (und dann runterkopieren):
=SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$19=J2)*(VERGLEICH($D$2:$D$19&$E$2:$E$19;$D$2:$D$19&$E$2:$E$19;)=ZEILE($1:$18) );$F$2:$F$19)
VG, Boris
AW: Excel: Mengen abhängig einer Nummer zusammenfassen
20.05.2019 11:00:43
Pascal
Klappt super,
vielen Dank!
liebe Grüße
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige