Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
22.05.2019 10:30:41
Hermann
Hallo zusammen
Ich habe einen Code, der ein offenes Excel-File "irgendwo" mit einem vorgegebenen Dateinamen _ speichern soll. Leider zeigt das Dialogfenster xlDialogSaveAs den Dateinamen im Feld "Dateiname:" nicht an, obwohl er vorgegeben wurde. Die "Editbox" beleibt leer. Hier der Code:

Sub SaveAs_Klicken()
Dim FileN As String
'Dateinamen festlegen
If Range("H3").Value = "" Then
FileN = "Stückliste"
Else
FileN = "KO-" & Range("H5").Value & "-SL-" & Range("H4").Value
End If
' Speichern
Application.DisplayAlerts = False
MsgBox (FileN)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show FileN, 51
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anmerkungen:
- Die Msgbox gibt mir den Dateinamen aus.
- Zusätzlich einen Pfad anzugeben, habe ich versucht - ohne Erfolg
- Das Ganze mit "getsaveasfilename" und "saveas" zu programieren, habe ich auch versucht - keine Verbesserung
Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
22.05.2019 10:46:05
Werner
Hallo Hermann,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird der Dateiname im SaveAs-Dialog wie gewünscht vorbelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/129946.xlsm
Gruß Werner
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
22.05.2019 11:25:25
Hermann
Hallo Werner
Dein Excelfile funktioniert bei mir auch. Meines aber nicht … Wenn ich nur wüsste warum?
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
22.05.2019 16:48:14
Hajo_Zi
das musst Du jemand Fragen, der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
22.05.2019 16:59:55
Hermann
Hallo Hajo_Zi
Hab die Datei mal hochgeladen. (xlsm als Dateiendung wollte der Upload nicht, darum txt)
https://www.herber.de/bbs/user/129957.txt
Es geht um das Makro "Montagestueckliste.xlsm!SaveAS_Klicken"
an xlsm kann es nicht liegen...
22.05.2019 17:11:23
robert
..tausend mal schon hochgeladen...
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Anzeige
AW: an xlsm kann es nicht liegen...
23.05.2019 06:53:00
Hermann
An das habe ich mich gehalten. Die Datei wurde direkt von c:\ hochgeladen und hat etwa 120KB … Ich kann sie runterladen. Du nicht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige