Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt kopieren bei Mausklich

Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 01:37:42
Stefan
Hallo an Alle,
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Problem:
Kalkulationstabelle
In Tabelle1 werden Werte wie Bezeichnung Breite Höhe Materialpreis ... eingetragen
In Tabelle2 werden diese mit Zulagen und Prozenten zu einem Stückpreis zusammengerechnet.
nun gibt es hauptsächlich Kalkulationen mit max 40 Positionen ggf aber auch mal Mehr.
Ich habe also eine Tabelle mit derzeit 100 Zeilen (=100 Postionen)
davon sind die ersten 40 sichtbar und die Nachfolgesonden 60 Ausgeblendet (Papier sparen beim Ausdrucken!)
Wenn in einer der Zellen AB41:AB100 (Tabelle2) der Wert größer 0 ist sollen die Zeilen 41:100 (Tabelle2) eingeblendet werden.
Ich habe im Moment überhaupt keinen Plan wie ich dies erreiche.
Ich hätte nun einfach eine Hilfszelle z.B. AB101 mit der Formel =Summe(AB41:AB100) belegt und diese überwacht.
Nur
wenn dieser Wert größer 0 und Zeilen 41:100 Ausgeblendet sind soll er sie Einblenden
und
wenn er wieder gleich 0 ist und die Zeilen eingeblendet sind, soll er sie wieder Ausblenden.
ich hoffe Ihr habt eine Lösung bzw eine Tipp für´s Ein- und Ausblenden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 07:02:34
Werni
Hallo Stefan
Was sind das für Formeln in Tabelle2 Spalte AB41:AB100, die kleiner oder gleich als Null sind?
Denn Prozentwerte liegen i.d.R über Null.
Gruss Werni
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 15:45:26
Stefan
Hallo Werni,
... die GRÖßER oder gleich als Null sind? ...
z.B. [AB41] =SUMME(G41;I41;S41:U41;X41)*B41+SUMME(J41:N41)
also nur werte Größer 0 oder Gleich 0
CU Stefan
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 09:09:32
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Worksheets("Tabelle1").Rows("41:100").EntireRow.Hidden = Worksheets("Tabelle2").Range(" _
AB101") = 0
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Betreff überlesen
25.05.2019 10:42:38
Hajo_Zi
falls rechte Maustaste
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Gruß Hajo
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 20:32:17
Stefan
Halo Hajo,
sogar die komplette Lösung danke!
habe noch ein wenig rumgebastelt:
in Tabelle1 habe ich nun den komplette bereich Abgefragt (nicht das mit der Summe in AB101)
[z1] {=SUMME(NICHT(ISTLEER(A41:M100))*1)=0}
und im VBA nur diese kleine Änderung vorgenommen:

Worksheets("Tabelle2").Rows("41:100").EntireRow.Hidden = Worksheets("Tabelle1").Range("Z1")

Nochmal danke und Schönes Wochenende
Stefan
Anzeige
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 16:02:19
Werni
Hallo Stefan
Mein Beispiel wäre dann
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Tabelle2.[J38] > 0 Then Tabelle2.Rows("41:100").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Gruss Werni
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 16:06:46
Werni
Sorry
Sollte AB101 lauten
If Tabelle2.[AB101] > 0
Gruss Werni
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 16:22:29
Werni
Und grad nochmal
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Tabelle2.Rows("41:100").EntireRow.Hidden = True
If Tabelle2.[AB101] > 0 Then Tabelle2.Rows("41:100").EntireRow.Hidden = False
End Sub
Gruss Werni
Anzeige
AW: Inhalt kopieren bei Mausklich
25.05.2019 20:39:57
Stefan
Danke Werni,
manchmal braucht man nur den richtigen Wink und dann läuft es!
Hajo war aber schneller mit Winken ;o)
Schönes Wochenende
MfG Stefan
Danke! Hier meine Lösung!
30.05.2019 01:12:52
Stefan
Nochmal Danke den Helfern!
So und das ist nun als Lösung raus gekommen!
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim oben As Boolean
Dim unten As Boolean
oben = True
unten = True
If Application.WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Import").Range("A49:M68"))  0 Then
oben = False
End If
If Application.WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Import").Range("A69:M123"))  0 Then
oben = False
unten = False
End If
Worksheets("Kalkulation").Rows("52:71").EntireRow.Hidden = oben
Worksheets("Kalkulation").Rows("72:126").EntireRow.Hidden = unten
Worksheets("Zubehör").Rows("226:245").EntireRow.Hidden = oben
Worksheets("Zubehör").Rows("246:300").EntireRow.Hidden = unten
End Sub
MfG
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige