Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Erklärung bitte

Formel Erklärung bitte
27.05.2019 13:30:26
hude1988
Guten Morgen Leute,
ich habe im Rahmen einer Vorlesung/Übung eine Excel Datei bekommen mit Formeln in einigen Zellen.
Es geht um folgende Formel:
=WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A7;0;Y$1)=Y$2;1;0)
in Zelle Y7
Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen dass da sowas drin steht wie "Wenn in A7 eine 0 steht, dann gucke ob Y1 = Y2. Wenn Y1 = Y2, dann 1, sonst 0)
Das passt aber nicht mit den Werten, da in A7 eine 1 steht und ich als Ergebnis dennoch eine 1 bekomme.
Hat voraussichtlich iwas mit "bereich verschieben" zu tun aber verstehe das nicht.
Bitte kein Link zu einer fachlichen Erläuterung von bereich verschieben, die habe ich gelesen aber nicht verstanden.
Beispielausschnitt:
https://www.herber.de/bbs/user/130050.xlsx
Vielen Danke und liebe Grüße
Burak

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Erklärung bitte
27.05.2019 13:40:36
SF
Hola,
Bereich.verschieben(A7;0;Y1) bedeutet, dass ausgehend von A7 0 Zeilen nach unten und X Spalten nach rechts gegangen wird und der Wert geprüft wird, der da drin steht. X Spalten nach rechts ist hier durch die Zahl in Y1 definiert. Ist der gefundene Wert gleich dem Wert aus Y2 wird eine 1 zurückgegeben, ansonsten eine 0.
Gruß,
steve1da
Check! Danke!
27.05.2019 13:51:21
hude1988
Ah ja, jetzt macht es Sinn.
Vielen Dank.
AW: wirklich? ...
27.05.2019 17:49:34
neopa
Hallo.
... in N6 (=Spalte 14) steht bei Dir eine 1 und die ist nicht gleich Y$2 somit ist Deine rote HG-Farbe in Y6 für die dortig 1 berechtigt, denn die soll doch bestimmt 0 ergeben. Oder?
Es bedarf dann auch nicht der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() und auch kein WENN().
In Y4 einfach folgende Formel: =(INDEX(4:4;Y$1)=Y$2)+0
und diese kann nach rechts, links und unten kopiert werden, ergibt die von Dir mE angestrebten Ergebniswerte mit in Y6 eine 0.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige