Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird

Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
30.05.2019 10:58:18
Jan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner "Anwesenheitsliste"
Im Anhang habe ich eine Anwesenheitsliste mit allen 12 Monaten und ein Blatt mit Stammdaten, wo die Namen eingetragen und wieder gelöscht werden.
Das funktioniert auch ganz gut.
Jetzt möchte ich aber , dass wenn ich eine Person in dem Blatt Stamm entferne, das die Zelle in den monaten komplett gelöscht wird.
Kann mir da jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kein Anhang dabei. o.w.T.
30.05.2019 11:03:47
Werner
das geht doch auch ohne VBA ...
30.05.2019 11:32:33
Matthias
Hallo
Warum nicht die komplette Zeile löschen, sondern nur (Zelle A-AG)?
In ListObjects("Tab_Stamm")

  • Rechtsklick auf eine Zelle

  • Zeile/Spalte löschen

  • Ganze Zeile


Das wars schon.
Gruß Matthias
AW: das geht doch auch ohne VBA ...
30.05.2019 11:42:03
Jan
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
ich möchte ja das die Zelle sich automatisch in den Monaten löscht wenn ich den Name in den Blatt Stamm lösche.
Also ich gebe auf Blatt "Stamm" den Name oben bei Löschen ein, der wird in der Tabelle auf dem selben Blatt gelöscht und auch auf den Blättern Januar-...
jetzt löscht sich ja nur der Name und die Eintragungen bleiben stehen und stehen bei jemand anderen.
Verstehst du mein Problem?
MFG
Anzeige
AW: Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
30.05.2019 11:40:00
Werner
Hallo Jan,
und wenn es unbedingt mit VBA sein muß dann z.B. so:
Sub TDW()
Dim varRet As Variant, ws As Worksheet, raFund As Range
With Sheets("Stamm")
If .Range("K5")  "" Then
varRet = Application.Match(.Range("K5"), .ListObjects("Tab_Stamm").DataBodyRange. _
Columns(2), 0)
If IsNumeric(varRet) Then
.ListObjects("Tab_Stamm").DataBodyRange.Rows(varRet).Delete
End If
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Stamm" And ws.Name  "Tabelle3" Then
With ws
Set raFund = .Columns(2).Find(what:=Worksheets("Stamm").Range("K5").Value,  _
_
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Rows(raFund.Row).Delete
End If
End With
End If
Next ws
.Range("K5") = ""
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
30.05.2019 11:53:27
Jan
Hallo Werner,
jup das hab ich auch schon gehabt, doch leider löscht er in den Blättern ja nur den Name vorn und nicht die Zelle mit dem Inhalt dahinter. also die x´e in der eigentlichen Anwesenheit.
ich möchte es halt so, das wenn ich den Name lösche, dass er mit der ganzen Zelle verschwindet.
AW: Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
30.05.2019 12:13:12
Werner
Hallo Jan,
Reihenfolge in der Abarbeitung des Codes hat nicht gestimmt. Es müssen erst die Einträge in den Monatsblättern gelöscht werden und dann der Eintrag im Blatt Stamm.
Wenn das (wie im vorherigen Code) umgekehrt erfolgt, dann wird erst der Namenseintrag im Blatt Stamm gelöscht. Durch die Formeln in den Monatsblättern ist dann der entsprechende Name in den Monatsblättern nicht mehr vorhanden - kann vom Code folglich auch nicht mehr gefunden und gelöscht werden.
Sub TDW()
Dim varRet As Variant, ws As Worksheet, raFund As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Stamm")
If .Range("K5")  "" Then
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Stamm" And ws.Name  "Tabelle3" Then
With ws
Set raFund = .Columns(2).Find(what:=Worksheets("Stamm").Range("K5").Value,  _
_
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Rows(raFund.Row).Delete
End If
End With
End If
Next ws
varRet = Application.Match(.Range("K5"), .ListObjects("Tab_Stamm").DataBodyRange. _
Columns(2), 0)
If IsNumeric(varRet) Then
.ListObjects("Tab_Stamm").DataBodyRange.Rows(varRet).Delete
End If
.Range("K5") = ""
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
30.05.2019 13:23:32
Jan
Hallo Werner,
das ist schon mal überragend.....jetzt ist nur das Problem aufgetaucht, dass es mir immer den nachfolge name auch noch mit löscht. Also ich lösche Max,Musterman1 und erlöscht mir den Max,Musterman2 auf dem Monatsblatt auch mit weg.
übrigens ...
30.05.2019 12:38:34
Matthias
Bsp. Jan/März
... Deine Formeln, so z.B.
=ZÄHLENWENN(C11:AF11;"X")
sollte die nicht besser eine Spalte weiter reichen?
Da gibts ja schließlich 31 Tage.
Gruß Matthias
AW: Zelle A-AG löschen wenn Name vorne gelöscht wird
01.06.2019 14:30:22
Daniel
Hi
Bedenke: Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Datenbanksystem!
ich würde hier mit 2 Tabellen arbeiten:
a) einer Eingabetabelle, welche im Prinzip die Stammdaten sowie alle Monatsblätter nebeneinander (also eine Jahrestabelle) enthält
b) eine Auswertetabelle, in welcher du dann Monatsweise auswerten kannst.
du musst hier folgendes Prinzip beachten:
überall dort, wo du zu deinem Datenschlüssel (bzw die Personalnummer, oder Name+Vorname) Daten eingibst, muss auch dieser Schlüssel als fester Wert in der Tabelle stehen.
Überall dort, wo der Schlüssel über eine Formel ausgelesen wird, darfst du nur weitere Auswertungen per Formel machen, aber keine Daten Eingeben.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige