Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Multiseiten ansprechen

VBA Multiseiten ansprechen
02.06.2019 22:30:33
Saja
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.
Ich habe eine Maske programmiert. Da habe ich 3 Multiseiten jeweils 4 Optionsbuttons(insgesamt in 3 Multiseoten 12 Optionsbuttons).
Und ich möchte, dass ich nur 1 Optionsbutton auswählen kann. Bei mir kann ich in jedem Multipage 1 Optionsbutton auswählen, in zweitem kann ich noch ein auswählen, aber ich möchte nur einen auswählen können.
Könnte mir jemand helfen?
Wäre sehr lieb.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jana

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Multiseiten ansprechen
02.06.2019 22:35:40
Rainer
Hallo Jana,
hast du evtl. eine Beispielmappe, damit wir sehen was du genau programmiert hast?
Gruß,
Rainer
AW: VBA Multiseiten ansprechen
03.06.2019 23:42:49
Saja
Hallo, Danke für deine Rückmeldung.
Select Case OptVA1.Value
Case True
Vertragsart = "Aushilfe/Praktikant zweckbefristet"
Case False
Select Case OptVA2.Value
Case True
Vertragsart = "Aushilfe/Praktikant zeitlich befristet"
Case False
... ich habe das für jeden Optionsbutton. Bei allen Gruppenname ist ähnlich aber in 3 Multiseiten aufgeteilt , aber ich kann nicht nur einen Button auswählen.
AW: VBA Multiseiten ansprechen
03.06.2019 23:39:13
Saja
Hallo, danke für deine Antwort, wie meinst du mit jedem Button denselben Code zuweisen?
Ich hatte so einen Code

Select Case OptVA1.Value
Case True
Vertragsart = "Aushilfe/Praktikant zweckbefristet"
Case False
Select Case OptVA2.Value
Case True
Vertragsart = "Aushilfe/Praktikant zeitlich befristet"
Case False
.......so für jeden Optionsbutton und dann in excel eingetragen.
AW: VBA Multiseiten ansprechen
04.06.2019 00:06:59
Daniel
Hi
was ist denn auf den Multiseiten noch drauf?
wenns nur die Optionbuttons sind, könntst du auch so vorgehen:
- verwende statt der Multiseiten die Registerkarten (also quasi die Multiseiten ohne Seiten, nur den Auswahlstrip
- erstelle die 12 optionbuttons direkt auf der Userfomrfläche in einer Gruppe
- im Change-Event der Registerkarten blendest du dann jeweils in Abhängigkeit vom gewählten Register (.Value) immer 8 Optionbuttons aus und die 3 zum Register gehörenden ein. (dh du setzt den .Visible-Wert auf True oder False)
ein weiterer Workaround wäre folgender:
- verwende wieder die Register anstelle der Multiseiten
- verwende anstelle der 12 Optionbuttons eine Listbox mit 12 einträgen
- mache die Listbox so hoch, dass nur 4 einträge gleichzeitig angezeigt werden können.
- setzte im Change-Event der Register den TOPINDEX der Listbox auf den entsprechenden Wert.
der TopIndex kann verwendet werden, wenn die Listbox mehr Einträge enthält als sie anzeigen kann.
der TopIndex ist die Indexnummer des Eintrags, der an der erster Stelle angezeigt wird.
(über den TopIndex kannst du quasi die Scrollbar betätigen)
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige