Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welche Office-Version sollte man nehmen?

Welche Office-Version sollte man nehmen?
07.06.2019 12:34:42
Siegfried
Habe nun seit vielen Jahren Office2007 in Verwendung und nun fast 1 Monat lange Office 365 im Test gehabt.
Also wenn ich ehrlich bin in keinster Weise damit zufrieden, daher gestern vor Ablauf des Testmonats wieder deinstalliert.
Meine mit Excel2007 erstellte Macrodatei (*.xlsm) verhielt sich sehr eigenartig und bei weitem nicht so zuverlässig wie unter Excel/2007, so dass ich immer wieder auf Excel/2007 zum öffnen zurückgriff mit welcher es dann wie gewohnt funktionierte.
Als dann gestern das öffnen einer Mailadresse aus einer erstellten KML-Datei in einer Fehlermeldung endete und ich glaubte es wurde in GooglEarth da was geändert suchte ich im WEB dazu auf Hinweise. Konnte aber leider nichts dazu finden was eine Änderung bestätigen würde.
Da aber dann bei einer in einem Forum hinterlegten Mailadresse und dem Versuch diese durch Doppelklick an Outlook zu übergeben der gleiche Fehler auftrat, gab es für mich nur mehr die Entscheidung „Office 365“ ADE.
Da ja die Wartung und Betreuung von MS für Office 2007 im Oktober endet meine Frage an alle damit erfahrenen auf welche Version sollte ich wechseln.
Gruß Siegfried

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
07.06.2019 13:04:09
onur
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir beschriebenen Probleme an deiner Ofice-Version liegen, wohl eher an einer fehlerhaften Installation - einfach mal neu installieren.
Du schreibst: "so dass ich immer wieder auf Excel/2007 zum öffnen zurückgriff" - Hast du denn beide Versionen gleichzeitig installiert? Vielleicht deswegen die Probleme.
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
07.06.2019 19:53:57
Siegfried
Hallo Onur,
danke einmal für deine Rückmeldung, nun bei der Installation des Office 365 wurde keine Deinstallation der 2007 verlagt bzw. durchgeführt.
Bin froh darüber da nun die Rückkehr zur 2007 sehr Problemlos war musste lediglich die reparatur 1x machen um den Fehler mit dem Mailto: zu beseitigen.
Was solls mal schaun was andere dazu meinen.
Gruß Siegfried
Anzeige
Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 12:18:14
lupo1
... auf einem PC gehabt.
Denn es fängt doch schon damit an: Welches Excel soll denn geöffnet werden, wenn ich auf eine Excel-Datei doppelklicke?
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 12:21:36
onur
Und bei 2 verschiedenen Office-Versionen gleichzeitig werden die Probleme bestimmt gravierender.
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 12:53:39
Siegfried
Siehe Antwort für lupo1
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 12:52:29
Siegfried
Sobald ich auf eine Excel-Datei doppelcklickte hat er natürlich die 365 genommen.
Wenn ich die 2007 erst startete und dann über sie die Exceldatei öffnete funktionierte es auch.
Kann natürlich sein das dies mit dem Testmonat zusammenhängt.
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 12:54:20
onur
Es geht ja nicht nur um Excel - welches Outlook soll er denn z. B. nehmen, wenn du eine Mailadresse anklickst?
Anzeige
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 13:18:41
Siegfried
Da hat er auch das von 365 genommen und das 2007 konnte ich zwar öffnen aber nicht damit senden und empfangen.
Nach der Deinstllation des 365 musste ich beim Outllok 2007 einen Rep-Lauf durchführen da es auch nicht senden wollte, darinn dürfte wohl die Ursache sohwohl beim 365 als auch 2007 gewesen sein das mit mailto: hinterlegte Mailadressen das Outlook nicht fanden bzw. öffnen konnten.
Man lernt eben nie aus!!!
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 13:28:59
Daniel
legt man sowas nicht über die Standardprogramme fest?
und wenn noch kein Standardprogramm festgelegt ist, fragt das Betriebssytem ja normalerweise, welches der verschiedenen möglichen vorhandenen Programme man verwenden will und ob man dieses als Standardprogramm für diesen Dateityp festlegen will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 13:28:59
Daniel
legt man sowas nicht über die Standardprogramme fest?
und wenn noch kein Standardprogramm festgelegt ist, fragt das Betriebssytem ja normalerweise, welches der verschiedenen möglichen vorhandenen Programme man verwenden will und ob man dieses als Standardprogramm für diesen Dateityp festlegen will.
Gruß Daniel
AW: Ich habe noch nie 2 Excels gleichzeitig ...
08.06.2019 13:30:26
Daniel
mein Excel 2010 werde ich noch weiter behalten, allein schon wegen der Offline-Hilfe.
Da gebe ich Dir recht.
08.06.2019 13:40:15
lupo1
Allerdings: Nur auf einem anderen PC.
Momentan habe ich 4 Notebooks:
3x mit Office365 Home und
1x mit Office 2000.
xl2010 (vorhanden) habe ich momentan nicht installiert.
Anzeige
Keine Frage: Office 365 (owT)
07.06.2019 13:11:03
EtoPHG

Dem stimme ich zu. Punkt.
07.06.2019 13:35:15
lupo1
AW: Dem stimme ich zu. Punkt.
07.06.2019 19:59:59
Siegfried
Danke lupo1,
freut mich das ich da nicht der einzige bin mit meiner INFO
Gruß Siegfried
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
07.06.2019 13:16:13
Daniel
Hi
kommt darauf an, was du brauchst und willst.
Excel 2010 ist ein verbessertes 2007 mit vollständigerem Markorecorder, Aggregat-Funktion und deutschem Kalender.
Excel 2010 hat noch das alte Fensterkonzept mit einem Anwendungsfenster und den Exceldateien innerhalb dieses Fenster (nicht optimal, wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet)
ab 2013 dann das neue Fensterkonzept mit jeder Datei in einem anderen Fenster.
Das ist schön bei mehreren Bildschirmen, bei einem Screen brauchen aber die Menüleisten viel Platz.
Außederm ist das neue Fensterkonzept nachteilig, wenn andere Dateinen über eine Userform bearbeiten willst.
außerdem gibt's ab dieser Version ein paar hilfreiche Diagrammoptionen (frei beschriftbare Datenpunkte)
ab 2016 ist dann PowerQuery integraler Bestandteil von Excel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
07.06.2019 19:58:30
Siegfried
Hallo Daniel,
Danke für deine präzise Auflistung, ich glaube ich werde mir mal das 2010 ansehen ob dies mit vertrauterer Umgebung meines werden könnte.
Gruß Siegfried
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
09.06.2019 07:00:56
Sulprobil
Hallo Siegfried,
Wie lange willst Du Deine Anwendung nutzen?
Über das Wartungsende von 2010 hinaus?
Nein: 2010 nehmen.
Ja:Kannst Du kurzfristig den Testaufwand für 2013 leisten?
Ja:2013 nehmen. Nein: 2010.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Welche Office-Version sollte man nehmen?
09.06.2019 10:29:27
Forumsgeist
Andererseits, welcher Grund spricht dagegen, ein normales Anwendungsprogramm nach Wartungsende weiter zu verwenden?
Das ist ja kein Betriebssystem oder Internetanwendung, welche regelmäßige Updates zur Gewährung der Sicherheit erfordert.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige