Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beabsichtigter zirkel

beabsichtigter zirkel
12.06.2019 02:45:27
cla
wunderschönen wochenstart erstx !
sollte es schon antworten zu meinem "problem" geben, bitte ich, nachsicht walten zu lassen - aber da mir die 'zeit davon läuft' und eine 2tägige suche (möglicherweise mit den falschen key-words ?!?!?) nicht erfolgsgekrönt war, hoffe ich, dass mir hier -trotz badewetter- geholfen werden kann...
A1 =SUMME(A2:A3) Teilbereichessumme
A2 =WENN(A8<11000;0;WENN(A8<18000;0,25%*(A8-11000)))
A3 =(A8*26,15%)+9,79
A4
A5 =SUMME(A2:A4) Gesamtsumme
A6 3000
A7
A8 =A6-A5
erhöht sich jetzt A6, erhöht sich ja die differenz A8, somit auch A1, weil sich A2 und A3 ja auf A8 beruft, was wiederum zur folge hat, dass sich A8 um weniger erhöht
ich hoffe, ich konnte es ausreichend erklären.....und vielleicht hab ich einfach nur schon einen tunnelblick
vorab x besten dank für etwaige lösungsansätze,...
cla

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist dein Betreff schon die Frage, ggf ergänzt um …
13.06.2019 01:34:51
cla
entschuldige - ich vergaß zu erwähnen, dass iteration zulassen aktiviert ist, es trotzdem zu einer 'wert!' ausgabe kommt
Anzeige
AW: ewige Schleife?
14.06.2019 14:10:36
mmat
naja, zumindest würd ich mir wünschen, mal zu sehen, in welchem Feld das Ergebnis steht, bzw wie die Abbruchbedingung für diesen Ringelpiez lautet.
AW: ewige Schleife?
17.06.2019 09:56:08
cla
im prinzip ja ganz leicht - es gibt teilsummen (div steuern, die abhängig vom umsatz bzw dem ertrag sind, kfz-kosten, die wiederum von den km abhängig sind,...), eine gesamtausgabensumme dieser teilsummen, die wiederum vom gesamtumsatz abgezogen wird und dieser differenzbetrag wäre relevant !
AW: ewige Schleife?
17.06.2019 10:54:27
mmat
Hallo,
nee, das ist nicht das was ich brauche, um eine vernünftige Hilfestellung geben zu können. Jede iterative Schleife muss irgendwo eine Abbruch/Ende-Bedingung haben, sonst läuft sie ewig (und dann irgendwann auf einen Fehler).
In welcher Zelle steht denn z.B. dein relevanter Differenzbetrag? (A8?)
Zu den offensichtlichen Fehlern deiner Berechnung (vom ersten Beitrag):
- A4 ist nicht definiert, wird aber bei der Summenbildung herangezogen
- Der Fall A8>=18000 ist nicht definiert.
vg, MM
Anzeige
AW: ewige Schleife?
17.06.2019 11:29:43
cla
auf den punkt gebracht -genau am festlegen der abbruch-beingung scheitere ich
A4 ist im beispiel leer (ist aber doch beim bilden einer summe nicht relevant, oder ?!?!? )
und ja, A8 ist der variable differenzbetrag, deshalb auch in der formel WENN<18000 ....
AW: ewige Schleife?
17.06.2019 13:21:49
mmat
Aha,
versuchs mal mit einer Frage, z.B.
"Wie hoch ist mein Gewinn abzüglich ziemlich komisch zu errechnender Kosten."
vg, MM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige