Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kennzeichnen einer Zelle mit DrpDown
11.06.2019 22:49:44
PeterO
Hallo Forum(-smitglieder),
hat von Euch jemand netterweise eine Lösung oder Idee für mich:
Ich möchte in einem Worksheet einzelne Zellen, hinter denen ein DropDown liegt, mit einem markierenden Hinweis in der Zelle versehen; ähnlich, so wie die Kommentare in Zellen markiert sind, die auf das DropDown hinweisen.
Die Markierung sollte allerdings den Zellinhalt nicht störend beeinflussen.
Alle Suchergebnisse im I-Net gaben als Lösung immer nur die Erstellung, Verwendung usw von Drops wieder, mit denen ich nichts anfangen kann.
Danke für Eure Hilfe schon mal vorweg.
PeterO

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür gibts doch die Eingabemeldung
11.06.2019 23:37:42
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
12.06.2019 17:48:59
PeterO
Hallo Matthias,
danke für die Antwort, aber das ist nicht das , was ich suche. Dein Vorschlag ist mir schon geläufig. Aber das Infofenster popt doch erst auf, wenn ich die Zelle wähle. Sie soll aber ein Dauer-Kennzeichen zeigen, das immer sichtbar ist (s. Kommentare in Zelle).
Hat noch jemand eine Idee oder ist meine Frage zu profan?
Danke
PeterO
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
12.06.2019 18:54:20
Mullit
Hallo,
Hat noch jemand eine Idee oder ist meine Frage zu profan?

...das könnte tatsächlich sein, Du kannst doch einfach einen Kommentar nehmen und ständig anzeigen Rechtsklick >>> Kommentar anzeigen.., oder nimmst ein Textbox, oder eine beliebige Autoform mit Connector-Arrow, oder, oder..;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
12.06.2019 22:30:12
PeterO
Hallo Matthias und Mullit,
es tut mir leid, aber ich muss über Euere Antworten mal meckern - trotzdem Dank für Eure Mühe, mir zu helfen.
Sooo unklar, was ich möchte, habe ich mich doch nun auch nicht ausgedrückt. Eure Vorschläge sind mir schon bekannt, aber diese Anwendungen gefallen mir nicht und passen auch nicht ins Tabellenbild.
Nochmal:
Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb einer Zelle, die ein DropDown besitzt, ein Kennzeichen anzuzeigen - ähnlich wie bei einem Kommentar das kleine rote Dreieck in der rechten oberen Ecke.
So in der Art sollte in der Zelle ein Zeichen stehen (Bildchen, Punkt, Quadrat oder irgend ein anderes Zeichen), welches aber nicht mit dem Zelleninhalt (Text, Formatierung u.ä.) in Verbindung steht.
Vielleicht weiss noch jemand was?
Tschüs
PeterO
Anzeige
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
12.06.2019 23:55:28
Mullit
Hallo,
ah so, nu kommen wir der Sache näher, sag das doch gleich ;-), jo auch das geht nur mit Autoformen, hier mal ein Code von Isi , um ursprüngl. das Kommentardreick mit einer anderen Farbe zu überdecken, kannst Du Dir sicher für Deine Bedingungen umschreiben, eben ohne Kommentar und an Stelle des Dreiecks mit der Form Deiner Wahl in ein Dropdownfeld...
http://www.office-loesung.de/ftopic537298_15_0_asc.php#2277754
...Viell. ginge auch was mit Bed. Format. und den Ampel-Symbolen, aber da müßte man wohl auch mit VBA tricksen und den Dropdown-Text als Zahl darstellen...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
13.06.2019 18:07:13
PeterO
Hallo Mullit und Daniel,
danke für Euere Beiträge. Ich werde beides mal austesten.
Da scheint auf den ersten Blick was passendes dabei zu sein.
Gruß PeterO
AW: Dafür gibts doch die Eingabemeldung
13.06.2019 00:22:59
Daniel
HI
wenns auch ein rotes Dreieck sein darf:
erstelle für die Felder einen Kommentar, lösche den Kommentartext und formatieren die Kommentarfläche mit transparentem Hintergrund und ohne Rahmenlinie (geht zumindest mit Excel 2010).
dann poppt nur noch der Verbindungspfeil beim Hovern auf.
ansonsten bleibt nur die Idee von Mullit mit der Autoform, welche du in einer Ecke der Zellen platzierst.
Das geht aber auch etwas einfacher als mit dem Code von Isi.
- Erstelle die Autoform mit allen erforderlichen Eigenschaften (Gesperrt bei Blattschutz, mit Drucken usw) und gib ihr einen Namen.
- mit folgendem Code kopierst du dann die Form in alle Zellen, die eine Datenüberprüfung haben:
Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
ActiveSheet.Shapes("DeinShape").Copy
ActiveSheet.Paste
Selection.Top = Zelle.Top
Selection.Left = Zelle.Left
Next
End Sub
wenns die rechte Ecke sein soll, dann die Horizontale Position so berechnen:
Selection.Left = Zelle.Offset(0, 1).Left - Selection.Width
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige