Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung

Datenauswertung
13.06.2019 15:11:10
Björn
Guten Tag zusammen
Bräuchte wieder einmal eure Hilfe.
Ein Arbeitskolleg hat mich gefragt ob ich ihm bei einem Problem helfen kann. Meine Antwort war nein! Da ich aber ich weiss, dass ihr sehr schlaue Köpfe seid, glaube ich das ihr uns weiterhelfen könnt.
Ausgangslage:
Ein Excel mit 35047 Zeilen Daten. Jeder Tag besteht aus 96 Zeilen (1/4 Stunden Messung von Daten, ersichtlich in Spalte A). Spalten B bis G sind Messwerte.
Ziel:
Diagramme, die für die Messwerte (Spalte B bis G) jeweils den Mittelwert pro Tag anzeigt.
Mein Lösungsansatz:
Alle 96 Zeilen eine leere Zeilen einfügen, mit der Funktion den Mittelwert der 96 Zeilen bestimmen, neu sortieren und Grafik erstellen.
Wenn ich das aber so machen würde, wäre ich bestimmt ein paar Stunden beschäftig. Und was ist, wenn plötzlich ein anderer Datensatz ausgewertet werden soll?
Ich bedanke mich jetzt schon Mal für eure Unterstützung.
Gruss
Björn
https://www.herber.de/bbs/user/130368.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswertung
13.06.2019 15:41:32
Rudi
Hallo,
Zusatzspalte für den Tag (=Ganzzahl(A4)) und dann Pivot-Tabelle
Gruß
Rudi
AW: Datenauswertung
13.06.2019 16:00:45
Björn
Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Hoffe bekomme dann das gewünschte Ergebnis mit der Pivot-Tabelle hin. Sehe gerade nicht wie ich die Daten sortieren kann, aber das werde ich sicher noch herausfinden.
Danke
eine Latte von Mittelwerten
13.06.2019 16:04:08
Mittelwerten
Hi,
für die Messwerte in Spalte B schreib irgendwo:
=MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(X1)*96-95):INDEX(B:B;(ZEILE(X1)*96)))
und runterkopieren
WF
AW: Datenauswertung
13.06.2019 17:20:28
Frank
Hallo Björn,
mein Vorschlag: Nutze Power Query, wie in der anghängten Datei.
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/130372.xlsx
Anzeige
AW: Datenauswertung
13.06.2019 18:14:34
Björn
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Der lösungsansatz mit (Ganzzahl) hat ganz gut funktioniert. Die Anderen schaue ich mir natürlich auch noch an.
Gruss
AW: Datenauswertung
13.06.2019 19:06:07
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

AW: Datenauswertung
14.06.2019 14:47:59
Björn
ups, sorry!!! habe meine letzte Antwort via Mobile Phone gesendet und habe das Kontrollkästchen versehentlich aktiviert.
Meine Frage wurde natürlich wie immer schnell und super beantwortet.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige