Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN Ergebnis

WENN DANN Ergebnis
15.06.2019 12:00:31
John
Hallo zusammen
ich habe erfolgreich viele WENN DANN Strukturen geschaffen, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Bei einem WENN DANN komme ich aber grad an meine Grenzen.
Ich habe bislang sehr viele Buttons, verknüpft mit Markos. Diese erstellen dann ein PDF und befüllen es mit Daten aus der Excel.
Ich würde gerne eine Auswahlliste erstellen, mit all den PDFs, sprich Makros.
Wie kann ich durch die WENN DANN Regel sagen "Wenn B1 = 1, dann führe bitte Makros 1 aus"
=WENN(K16="1";angebot_start();"nichts")
So habe ich das versucht, es funktioniert aber leider nicht.
Oder würde das mit einem anderen Befehl funktionieren, bzw. muss da ein Makro ran?
besten Dank für Eure Hilfe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Grüße John

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN DANN Ergebnis
15.06.2019 12:12:30
Hajo_Zi
Hallo John,
Über wenn Makro starten
Du musst dazu einen Umweg anlegen.
Die WENN-Funktion lautet z.B.
=WENN(A1>10;MakroStart();"Nix")
Die Wenn-Bedingung kann kein Makro starten, aber eine Funktion ausführen. Diese Funktion kann wiederum ein Makro aufrufen.
Die Funktion ist so aufgebaut und ruft das abhängige Makro auf:

Function MakroStart()
Application.Volatile
MakroStart_Makro
End Function
Sub MakroStart_Makro()
MsgBox ("TuT")
End Sub

von Ramses (Rainer)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Hajo zitiert alten untauglichen Quatsch, ...
15.06.2019 14:08:15
Luc:-?
…John,
der nur mit wenigen Ausnahmen wie bspw MsgBox fktioniert. Durch den direkten Aufruf einer SubProzedur aus einer (ud-)Fkt wird erstere quasi zu einem Bestandteil der UDF. Und eine beliebige Fkt kann in einer ZellFml nur ein Ergebnis liefern, aber keine Formate und auch nichts an anderen Zellen und Blättern ändern. Wenn dein Makro nur Infos ala msgBox ausgibt, geht's, Ausgaben in ein Tab­Blatt aber nicht. Dafür ist Ramses später mal den Umweg über die HYPERLINK-Fkt gegangen, aber der ist nicht nötig, um eine physische Trennung von Fkts- und SubProzedur zu erreichen, die alles ermöglicht, was eine SubProzedur so tun kann. Damit kann man zB selbst­korrigierende EingabeZellen und permanente Einträge, die sich nicht oW (direkt) löschen lassen, erstellen. Allerdings warne ich stets vor übermäßiger Nutzung solcher Möglichkeiten, denn Fktt in ZellFmln ist so etwas nicht ohne Grund verboten → die Xl-Stabilität kann dar­unter leiden! Also vielleicht besser nach einem anderen Weg suchen!
Hier wäre folgd Fml möglich: =WENN(K16=1;TxEval(T(JETZT())&"angebot_start()");"nichts")
(Hinweis: Nur wenn in K16 1 als Text steht, muss man "1" schreiben!)
So kann auch eine SubProzedur wie die folgende aufgerufen und in Gänze ausgeführt wdn:
Sub angebot_start()
Const adRelBer$ = "L16"
Range(adRelBer) = "unser Angebot"
End Sub
Die UDF TxEval basiert auf der vbFkt/-Methode Evaluate und kann selbst geschrieben oder hier gefunden wdn.
Da Hajo schon seit Jahren behauptet, meine Beiträge nicht zu lesen, was idR der Fall zu sein scheint, hat er von dieser Möglichkeit noch nichts mitbekommen und versteckt seine Unkenntnis hinter untauglichen Uralt-Zitaten. Auch ein Beleg des unteren Nachsatzes… ;-]
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Hajo zitiert alten untauglichen Quatsch, ...
16.06.2019 13:23:37
John
Danke Euch beiden.
Ich hab es leider nicht hinbekommen, werde aber die klassische Art wählen, da es unheimlich viele Makros (PDF-Dateien) sein werden.
Es ist einfach wenn ich eine übersichtliche Tabelle in einem separaten Datenblatt anlege und die Buttons dann quasi davor setze und diese wie bisher mit den Markos verknüpfe.
Macht vor allem dann mehr Sinn, wenn ich reduziere, erweitere oder ändere.
Danke trotzdem vielmals.
John
AW: Hajo zitiert alten untauglichen Quatsch, ...
16.06.2019 13:28:14
Hajo_Zi
Hallo John,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Anzeige
AW: Hajo zitiert alten untauglichen Quatsch, ...
16.06.2019 13:32:10
John
Hallo Hajo
SORRY - Hab das Häkchen gesetzt, obwohl es da nicht hingehört. ;(
Grüße
P.S. Streitet nicht ;)
Das ist dann auch besser so! orT
17.06.2019 00:03:40
Luc:-?
Übrigens, Hajo streitet nicht, er ignoriert (meistens)! Und ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass sein Bsp untauglich ist, was er nach so vielen Jahren eigentlich selber wissen sollte…
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige