Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten

Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 13:57:43
Marko
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer Excel Tabelle, welche als Menge bereits vordefinierte Mengeneinheiten enthält, die sich aber aufgrund des benutzerdefinierten Formats nicht einfach auseinanderziehen lassen. Folgender Code sollte dieszbezüglich eigentlich Abhilfe schaffen:
Public Sub in_Spalten()
Dim loLetzte As Long, i As Long, varArray() As Variant
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row
For i = 4 To loLetzte
ReDim Preserve varArray(i - 4)
varArray(i - 4) = .Cells(i, "W").Text
Next i
.Cells(4, "X").Resize(loLetzte - 3) = WorksheetFunction.Transpose(varArray)
.Range(.Cells(4, "X"), .Cells(loLetzte, "X")).TextToColumns Destination:=Range("Y4"), _
DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
_
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
.Columns("X:X").Delete
End With
End Sub

Kurz zur Erklärung: In Spalte W stehen die ursprünglichen Werte drin (z.B. 10 M) und in Spalte X soll dann 10 stehen und in Spalte Y die dazugehörigen Mengenangaben.
Leider wird mir ab einer willkürlichen Zeile (z.B. 10001) in Spalte X nur noch #N/A angezeigt, obwohl das benutzerdefinierte Format sich zwischen den Zeilen 10000 und 10001 nicht ändert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. eine Anpassung des Codes für mich parat?
Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße
Marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 14:32:01
Rudi
Hallo,
Public Sub in_Spalten()
Dim loLetzte As Long, i As Long, varArray() As Variant
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row
ReDim varArray(1 To loLetzte - 3, 1 To 2)
For i = 4 To loLetzte
varArray(i - 3, 1) = Split(.Cells(i, 23).Text)(0)
varArray(i - 3, 2) = Split(.Cells(i, 23).Text)(1)
Next i
.Cells(4, "X").Resize(UBound(varArray), 2) = varArray
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 14:43:03
Marko
Hallo Rudi,
vielen Dank bereits für deine Nachricht!
Leider wird mir in deinem Code für folgende Zeile
varArray(i - 3, 2) = Split(.Cells(i, 23).Text)(1)
eine Fehlermeldung angezeigt ("Subscript out of Range"). Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen? :)
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 15:37:08
SF
Hola,
scheinbar geht es jetzt hier weiter:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=360761
Gruß,
steve1da
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 15:41:56
Marko
Oh das wusste ich leider nicht, mir war der Begriff und die Thematik von Crossposting leider nicht geläufig. Das tut mir wirklich leid, ich dachte man erweitert so seine Reichweite, aber ihr habt natürlich absolut Recht, dass ein Verweis auf andere Foren dann das Mindeste an Höflichkeit ist.
Dennoch hoffe ich natürlich, dass mir hier im Forum jemand zu zuvor genanntem Problem seine/ihre Unterstützung anbieten kann :)
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 16:45:24
Rudi
Hallo,
dann ist kein Leerzeichen im Text.
Public Sub in_Spalten()
Dim loLetzte As Long, i As Long, varArray() As Variant
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row
ReDim varArray(1 To loLetzte - 3, 1 To 2)
For i = 4 To loLetzte
If InStr(.Cells(i, 23).Text, " ") Then
varArray(i - 3, 1) = Split(.Cells(i, 23).Text)(0)
varArray(i - 3, 2) = Split(.Cells(i, 23).Text)(1)
Else
varArray(i - 3, 1) = .Cells(i, 23).Text
End If
Next i
.Cells(4, "X").Resize(UBound(varArray), 2) = varArray
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formate in Excel aufspalten
18.06.2019 19:43:47
Marko
Rudi, du bist meine Rettung, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir wirklich den Tag gerettet!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige