Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

target.value enthält ein Leerzeichen

target.value enthält ein Leerzeichen
21.06.2019 15:20:20
Jens
Hallo Excel-Fans,
ein Makro läuft auf Fehler, wenn der Inhalt einer Zelle ein (oder mehrere) Leerzeichen enthält.
Zum Beispiel wird der Inhalt einer Zelle (Beispiel "Vers. 1") in der Zielumgebung nicht gefunden. Wie muss ich das "Target.Value" abändern, damit auch Leerzeichen berücksichtigt werden?
Danke
Jens

Sub suchen()
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim raFund As Range, loSpalte As Long, loLetzte As Long
Dim loLetzteSpalte As Long, i As Long
Select Case Target.Column
Case 1
With Worksheets("Liste")
.Columns.Hidden = False
If (.AutoFilterMode And .FilterMode) Or .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
loLetzteSpalte = .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set raFund = .Rows(4).Find(What:=Target.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Cancel = True
loSpalte = raFund.Column
Else
MsgBox Target.Value & " ist im Blatt Liste nicht vorhanden."
Exit Sub
End If
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Row
.Range("$D$4:$O$" & loSpalte).AutoFilter Field:=loSpalte - 3, Criteria1:=""
For i = loLetzteSpalte To 5 Step -1
If .Cells(2, i)  Target.Offset(, 1).Value Then
.Columns(i).Hidden = True
End If
Next i
.Activate
End With
Case Else
End Select
Set raFund = Nothing
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
21.06.2019 15:30:15
Werner
Hallo,
ich dachte das passt so?
Wo soll der Code denn in einen Fehler laufen?
Gruß Werner
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
21.06.2019 18:28:37
onur
"ein Makro läuft auf Fehler" ? So eine Aussage ist gar nix wert.
WELCHER Fehler und WO genau?
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
22.06.2019 20:30:53
Piet
Hallo Jens
ohne das Problem jetzt genau zu kennen mache ich mal einen Lösungsversuch. Kann schiefgehen ...
Wenn in Target unerwünschte Leerzeichen drin sind kannst du sie mit Trim(Target) löschen!!
Wenn du Leerzeichen davor oder dahinter stellen willst oder musst dann so: - " " & Target & " "
Alternativ weiss ich nicht ob es auch so geht, einfach mal ausprobieren: - "*" & Target & "*"
mfg Piet
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 17:40:40
Jens
Hallo,
in dem angehängten Excel kann man das hoffentlich gut nachvollziehe.
Wähle ich auf Blatt "Zuordnungen "Auto" aus, dann klappt die Selektion.
Bei Auswahl "Vers 1" bekomme ich die Fehlermeldung, dass es "Vers 1" im Blatt Liste nicht enthalten ist.
Ich bin der Meinung, dass das Leerzeichen hier das Problem ist.
https://www.herber.de/bbs/user/130547.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 17:41:30
Jens
Hallo,
in dem angehängten Excel kann man das hoffentlich gut nachvollziehe.
Wähle ich auf Blatt "Zuordnungen "Auto" aus, dann klappt die Selektion.
Bei Auswahl "Vers 1" bekomme ich die Fehlermeldung, dass es "Vers 1" im Blatt Liste nicht enthalten ist.
Ich bin der Meinung, dass das Leerzeichen hier das Problem ist.
https://www.herber.de/bbs/user/130547.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 17:47:42
onur
Du suchst in Zeile 4 nach Vers 1, aber das gibt es dort nicht !
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 18:00:31
Daniel
Hi
ist auch richtig.
du durchsuchst die ZEILE 4
 Set raFund = .Rows(4).Find(What:=Target.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

und in der Zeile 4 kommt "Vers 1" nicht vor.
dein VBA funktioniert also soweit wie du es programmiert hast, korrekt.
Userbild
kann es sein, dass du hier Rows mit Columns verwechselst und eigentlich Spalte D durchsucht werden soll anstelle von Zeile 4?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 19:22:46
Jens
Hallo Daniel,
richtig (bin ich noch nicht drüber gestolpert) und trotzdem wundere ich mich gerade.
Wenn ich etwas anderes Suche, dann klappt das einwandfrei (egal, ob ich nach Auto, Reisen, Miete oder …) suche. Nur bei Vers 1 und Vers 2 geht das nicht.
Was muss ich ändern, damit das Makro in der Spalte ab "A2" nach unten sucht?
Außerdem dachte ich, dass ich das Problem mit dem Autofilter gelöst bekommen hätte.
Wenn im Blatt "Liste" kein Autofilter gesetzt ist, dann bekomme ich ebenfalls die Meldung, das "..." nicht im Blatt "Liste" gefunden werden konnte. Erst wenn ich einen Filter manuell wieder setze, dann klappt das mit Ausnahme der "Vers 1" Geschichte.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Danke!
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 19:29:30
Daniel
naja, alles andere, was du aufgezählt hast, steht ja auch in der Zeile, die du durchsuchst.
nur das "Vers 1" und "Vers 2" nicht.
wenn du nicht in Zeile 4 sondern in Spalte D suchen willst, musst eben in dieser Programmzeile das auch angeben: ..Columns(4).Find... anstelle von ...Rows(4).Find....
aber wie gesagt, ob das richtig ist oder ob es nicht besser wäre, auch noch Vers 1 und Vers 2 in Zeile 4 hinzuzufügen, weiß ich nicht, da ich mich jetzt mit deiner Aufgabenstellung noch nicht befasst habe.
Gruß Daniel
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 19:23:02
Jens
Hallo Daniel,
richtig (bin ich noch nicht drüber gestolpert) und trotzdem wundere ich mich gerade.
Wenn ich etwas anderes Suche, dann klappt das einwandfrei (egal, ob ich nach Auto, Reisen, Miete oder …) suche. Nur bei Vers 1 und Vers 2 geht das nicht.
Was muss ich ändern, damit das Makro in der Spalte ab "A2" nach unten sucht?
Außerdem dachte ich, dass ich das Problem mit dem Autofilter gelöst bekommen hätte.
Wenn im Blatt "Liste" kein Autofilter gesetzt ist, dann bekomme ich ebenfalls die Meldung, das "..." nicht im Blatt "Liste" gefunden werden konnte. Erst wenn ich einen Filter manuell wieder setze, dann klappt das mit Ausnahme der "Vers 1" Geschichte.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Danke!
Anzeige
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 19:27:11
onur
"trotzdem wundere ich mich gerade. Wenn ich etwas anderes Suche, dann klappt das einwandfrei" ?-
Was an "Dein Code sucht in ZEILE 4 und da gibt es kein 'Vers 1'" ist denn so schwer zu verstehen?
Kennst du denn deinen eigenen Code nicht?
AW: target.value enthält ein Leerzeichen
23.06.2019 20:01:04
Jens
Vielen Dank - da muss ich wohl etwas umbauen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge