Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme Je Kostenstelle

Diagramme Je Kostenstelle
24.06.2019 17:19:00
Michael
Guten Tag zusammen,
bin mal wieder an den Grenzen meiner Excel Fähigkeiten angekommen.
Ich möchte verschiedene Diagramme anhand der beigefügten Datei erzeugen.
Infos:
Die original Datei hat 13 Spalten und ca. 4000 Zeilen (aufgebaut wie beigefügte Datei)
Ich möchte pro Kostenstelle ein Diagramm erzeugen, das den Mittelwert des Alters je Kostenstelle anzeigt und die Alterskohorten je Kostenstelle (bis 29, 30-39, 40-49, 50-59, 60 Jahre und älter). Insgesamt sind es ca. 100 Kostenstellen.
Das Diagramm sollte als Überschrift die Bez. Der Kostenstelle tragen.
Wie die Diagramme ausgegeben werden (in einzelnen Blättern, untereinander usw.) ist eigentlich egal. Was am meisten Sinn macht.
Die Datei bleibt immer gleich Aufgebaut, es kommen nur hin und wieder ein paar Zeilen dazu.
Ist so etwas zu realisieren?
Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/130565.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für die Darstellung der Mittelwerte ...
24.06.2019 18:06:50
neopa
Hallo Michael,
... erzeuge einfach ein PivotChart. Dazu bedarf es lediglich geschätzt ca. ein Dutzend Mausklicks. Wenn Du die Daten zuvor noch als "intelligente" Tabelle formatierst, kannst Du auch ohne Probleme auf Datenerweiterung reagieren. Dazu bedarf es dann nur ein Mausklick.
Was Du genau mit "Alterskohorten" meinst erschließt sich mir momentan noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für die Darstellung der Mittelwerte ...
24.06.2019 18:50:40
Michael
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe probiert ein pivot Chart zu erstellen, es aber nicht hinbekommen. Kannst du es mir anhand der Test-Datei zeigen?
Wäre super :)
Mit den Alterskohorten meine ich, dass in dem Diagramm je Kostenstelle angezeigt wird, wie viele Personen bis 29 Jahre alt sind, wie viele 30-39 usw. heißt pro Diagramm 5 Balken für die Kohorten und 1 Balken für den Mittelwert der Kostenstelle. Ordinate = Alter, Abszisse = Kohorten und Mittelwert. Einigermaßen verständlich?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: nun, dann sieh mal ...
24.06.2019 19:40:25
neopa
Hallo Michael,
... z.B. so https://www.herber.de/bbs/user/130567.xlsx
Die ausgeblendete Spalte N hab ich als Hilfsspalte ergänzt und der "intelligente" Tabelle einen "sprechenden Namen" zugeordnet. Die Pivottabellen selbst hab ich ausgeblendet, in dem ich diese Zeilen (21-27) ausgruppiert habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann sieh mal ...
24.06.2019 19:55:15
Michael
Guten Abend Werner,
vielen Dank, genau so habe ich es mir vorgestellt.
Bin immer wieder verblüfft über die Hilfsbereitschaft hier im Forum.
Wünsche dir eine erfolgreiche Restwoche,
Michael
Anzeige
AW: bitteschön; danke, wünsch ich Dir auch owT
24.06.2019 22:42:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige