Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

31.12. des vergangenen Jahres ausgeben

31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 20:54:16
Christian
Hallo,
bitte helft mir.
meine Formel
=WENN(N2="";(1&-(K2+1)&WENN(K2="";-JAHR(HEUTE())-1;""))-1;N2)
gibt den 31.12. des aktuellen Jahres aus, in dem Fall das K2 und N2 leer ist.
Wie muss ich die Formel abändern, dass sie den 31.12. des vergangenen Jahres ausgibt stattdessen?
Danke
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:10:37
Toni
Hallo Christian,
so:
=WENN(UND(K2="";N2="");DATUM(JAHR(HEUTE())-1;12;31);"")
lG
Toni
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:12:27
Toni
oder:
=WENN(N2="";(1&-(K2+1)&WENN(K2="";-JAHR(HEUTE());""))-1;N2)
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:11:17
Daniel
Hi
setz mal alle "-", welche als Bindestrich für die Datumsdarstellung dienen sollen, in Anführungszeichen und verkette sie mit "&".
Denn -2019-1 ergibt nicht 2018, sondern -2020!
Gruß Daniel
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:23:47
Christian
Hallo ihr beiden, habe Tonis Vorschlag getestet, sehe da kein Problem:
danke erstmal
https://www.herber.de/bbs/user/130684.xlsx
Daniel, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie da als Lösung -2020 rauskommen soll.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:34:29
Daniel
-2019-1 = (-1)*2019+(-1)*1 = (-1)*(2019+1) = -2020
markiere in deiner Formel mal den Fett markierten Bereich und drücke dann F9, dann siehest du das zwischenergebnis der Berechnung.
Achte darauf, dass du alles zwischen den Semikolons markierst.
=WENN(N2="";(1&-(K2+1)&WENN(K2="";-JAHR(HEUTE())-1;""))-1;N2)
Gruß Daniel
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:52:04
Christian
Hallo Daniel,
ok das habe ich verstanden.
Aber den Zusammenhang, weshalb es jetzt einen Fehler in meiner oder Tonis Formel geben soll verstehe ich nicht,
denn beide Formeln geben das aus, was ich mit ihnen beabsichtigt habe.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 21:57:28
Daniel
naja, dass es einen Fehler in DEINER Formel gibt, hast du doch geschrieben, deswegen hast du ja die Frage doch gestellt, und das ist die Antwort dazu.
zu Tonis formel habe ich nichts geschrieben.
Gruß Daniel
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 22:12:43
Christian
Hallo Daniel,
das war wohl ein kleines Misverständnis. Ich habe in der Tabelle statistische Auswertungen, die u.a. davon abhängen, wann das Ereignis eingetreten ist. Ich bin bislang mit Ereignissen deren Datum unbekannt ist so umgegangen, dass ich stattdessen den 31.12. des aktuellen Jahres genommen habe. Ich wollte jetzt einfach mal testen wie es sich statistisch auswirkt, wenn ich stattdessen den 31.12. des Vorjahres nehme.
Somit hatte die alte Formel den Dienst getan, so wie es sein sollte.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 23:07:43
Daniel
das war deine Frage zu deiner Formel:
"Wie muss ich die Formel abändern, dass sie den 31.12. des vergangenen Jahres ausgibt stattdessen?"
Gruß Daniel
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 23:27:56
Christian
Hallo Daniel,
nur weil ich eine Alternative zu einer Formel möchte, heißt das ja nicht dass die andere falsch war
Zitat: dass es einen Fehler in DEINER Formel gibt, hast du doch geschrieben,
ich wollte einfach meine Auswertungen abändern um die Ergebnisse zu vergleichen.
Aber nichts desto trotz, ich denke ich beende jetzt diese Diskussion mit den Worten, du hast es so verstanden als hätte ich einen Fehler in der Formel, hast dir sehr viel Mühe gegegeben, mir diesen zu erklären, wofür ich dankbar bin, dadurch ist aber zuerst das Misverständnis bei mir entstanden, weshalb ich keine Ahnung hatte, wehalb du das mit den -2020 aufgreifst. Ich denke wir haben beide mit bestem Wissen gehandelt und brauchen deshalb hier weder diskutieren oder gar streiten.
Danke nochmal für deine Mühe und gute Nacht
Christian
Anzeige
AW: 31.12. des vergangenen Jahres ausgeben
01.07.2019 23:48:46
Daniel
Hi
du darfst da zwei dinge nicht verwechseln.
deine Formel liefert zwar für deine erste Anforderung das richtige Ergebnis, nichtsdesdotrotz enthält sie den von mir beschriebenen Fehler.
durch diesen Fehler wird aber die Berechnungslogik so kompliziert, dass du sie nicht mehr verstehst und dadurch nicht mehr in der Lage bist, selbst einfachste Veränderungen wie das Verschieben des Jahres vor zu nehmen, weil du nicht mehr erkennst, wo du ansetzen musst, weil man eben durch den Fehler "um die Ecke" denken muss, um den richtigen Ansatz zu finden.
Gruß Daniel
=(1&-JAHR(HEUTE()))-1 oder DATUM(JAHR(HEUTE());1;)
02.07.2019 12:18:47
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige