Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox verliert Focus

Combobox verliert Focus
11.07.2019 15:27:49
Johannes
Hallo zusammen,
habe ein merkwürdiges Problem auf einer Userform. Diese enthält eine Textbox, in die eine Zahl eingegeben wird. Basierend auf dieser Zahl z. B. 5 wird beim Verlassen der Textbox mittels Tab-Taste eine Kombobox initialisert von 1 bis 5. Die Kombobox ist bis zum Verlassen der Textbox auf Enabled = False, da keine Werte bis dahin vorhanden.
Hierzu der Code:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i As Integer
Me.ComboBox1.Clear
For i = 1 To TextBox1.Text
Me.ComboBox1.AddItem i
Next i
With ComboBox1
.Enabled = True ' Diese Zeile macht Probleme
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Nun das Problem:
Lasse ich die Combobox von Anfang an auf Enabled = True springt der Cursor beim Verlassen der Textbox in die Combobox, wie es auch sein soll. Bring ich die Enabled-Geschichte ins Spiel verliert die Combobox ihren Fokus und der Cursor springt direkt in das nächste Feld gemäß Aktivierreihenfolge.
Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus...

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
11.07.2019 15:51:34
Torsten
Hallo,
so:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i As Integer
Me.ComboBox1.Clear
For i = 1 To TextBox1.Text
Me.ComboBox1.AddItem i
Next i
With ComboBox1
.Enabled = True ' Diese Zeile macht Probleme
.ListIndex = 0
.SetFocus
End With
End Sub
Gruss Torsten
AW: Combobox verliert Focus
11.07.2019 16:21:23
Johannes
Hallo Torsten,
die Variante mit SetFocus hatte ich selber schon ausprobiert, funktioniert aber leider nicht :-(
Hier bleibt der Focus weiterhin in der Textbox1.
Gruß,
Johannes
AW: Combobox verliert Focus
11.07.2019 16:58:50
Hajo_Zi
Hallo Johannnes,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
11.07.2019 19:48:37
onur
Du solltest nicht das Exit-Ereignis nehmen, sondern das AfterUpdate-Ereignis, denn wenn die Textbox bereits verlasen wurde, ist es zu spät, der Fokus geht zum nächsten Steuerelement, das NICHT disabled ist.
Kann nicht einer....
12.07.2019 08:26:17
Torsten
...rausfinden, wo deiser Idiot wohnt und ihm seinen Rechner wegnehmen?
AW: Kann nicht einer....
12.07.2019 13:48:28
onur
Dieser „Idiot“ hat bestimmt schon 100 mal mehr Leuten geholfen als du.
Er hat zwar so seine Macken, aber damit kann man leben.
Ausserdem, was fällt DIR eigentlich ein, Helfer hier zu beleidigen?
AW: Kann nicht einer....
12.07.2019 14:07:17
Torsten
spiel dich nicht so auf onur, nur weil du und dieser "Mensch" schon laenger hier angemeldet sind. Das heisst nicht, dass ihr mehr wisst als andere.
Anzeige
AW: Kann nicht einer....
12.07.2019 15:08:41
onur
Pass auf deine Worte auf - was ziehst jetzt mich auch noch in den Dreck?
Von Dir habe ich noch keine Hilfsbeiträge gesehen.
Gehe doch in deine Gosse zurück, wenn du keine Manieren hast, Assis und Soziopathen verkehren hier nicht, die haben Ihre eigenen Foren!
AW: Kann nicht einer....
12.07.2019 15:14:00
Torsten
und du sprichst von Beleidigungen an andere? Was machst du dann bitte?
Du solltest besser auf deine Worte aufpassen.
Manche glauben wirklich, dass sie etwas besseres sind, weil sie schon laenger irgendwo in einem sogenannten Hilfe Forum angemeldet sind, sind aber nur aufgeblasene Besserwisser
AW: Combobox verliert Focus
12.07.2019 15:13:08
Johannes
Hallo Hajo,
anbei die Datei.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/130869.xlsm
LG,
Johannes
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
12.07.2019 16:03:49
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
ich kan dir nicht Helfen, was wohl darasn liegt das ich das beschriebene im ersten Beitrag nicht machen kann. Ich kann in die Textbox nichts eingeben.
Gruß Hajo
AW: Combobox verliert Focus
13.07.2019 14:40:09
Johannes
Hallo Hajo,
sorry die verspätete Rückmeldung.
Da hast du Recht, keine Ahnung warum das nicht mehr funktioniert hat.
Ich habe die Datei nochmal neu erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/130885.xlsm
Jetzt sollte es gehen.
Danke dir :-)
LG,
Johannes
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
13.07.2019 14:47:46
onur
Daniel hat dir doch schon eine Lösung gepostet.
AW: Combobox verliert Focus
13.07.2019 14:52:14
Johannes
Hi Onur,
sorry ja hatte ich zu spät gesehen. Werde es direkt mal testen.
Danke dir auch...
Johannes
AW: Combobox verliert Focus
13.07.2019 14:52:15
Johannes
Hi Onur,
sorry ja hatte ich zu spät gesehen. Werde es direkt mal testen.
Danke dir auch...
Johannes
AW: Combobox verliert Focus
11.07.2019 19:51:43
onur
Du solltest nicht das Exit-Ereignis nehmen, sondern das AfterUpdate-Ereignis, denn wenn die Textbox bereits verlasen wurde, ist es zu spät, der Fokus geht zum nächsten Steuerelement, das NICHT disabled ist.
AW: Combobox verliert Focus
12.07.2019 15:14:21
Johannes
Hallo Onur,
danke für deine Hilfe.
Das AfterUpdate-Ereignis liefert genau das gleiche Resultat. Auch hier bleibt der Fokus nicht auf der Combobox :-(
LG,
Johannes
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
12.07.2019 16:16:35
Daniel
HI
das Problem ist, dass immer zuerst das nächste, aktive Element angesprungen wird und danach erst das Exit- bzw AfterUpdate-Event ausgeführt wird.
dh beim Sprung wäre die Combobox noch nicht aktiv und kann daher auch nicht den Focus bekommen.
du kannst auch nicht im Exit-Event selbst den Focus auf die Combobox setzen, weil das Enablen erst nach dem Durchlauf des Makros wirksam wird. (VBA arbeitet erstmal das Makro durch und kümmerst sich dann um die restlichen Aufgaben)
Wahrscheinlich wäre am sinnvollsten, wenn du die Combobox schon im Change-Event der TextBox initialisierst.
Private Sub TextBox1_Change()
Dim i As Integer
With ComboBox1
If Not IsNumeric(TextBox1.Text) Then
.Enabled = False
.Clear
Else
.Clear
For i = 1 To TextBox1.Text
.AddItem i
Next i
.Enabled = True ' Diese Zeile macht Probleme
.ListIndex = 0
End If
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combobox verliert Focus
13.07.2019 14:51:23
Johannes
Hi Daniel,
hab den Code gerade einmal Zeile für Zeile durchgearbeitet mit F8.
Das scheint tatsächlich so zu sein wie du sagst. Ich kann sogar das .enabled = true zu Beginn des Makros platzieren. Das scheint keine Unterschied zu machen und weil zum Zeitpunkt des Verlassens der Textbox die Combobox nach wie vor auf .enabled = false ist. Ich versuche es mal mit dem Change-Event.
Vielen Dank dir :-)
Johannes

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige