Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position untergeordneter Userforms bestimmen

Position untergeordneter Userforms bestimmen
12.07.2019 15:51:39
Sven
Hallo zusammen,
mein Makro enthällt drei nicht-modale Userforms und ich arbeite an einem Rechner mit zwei Bildschirmen. Nun ist es leider so, dass nach dem Hin- und Herschieben des Hauptfensters die weiteren Fenster sowie die Messageboxen irgendwo auftauchen, aber nicht mittig über dem Hauptfenster. Das hätte ich gerne. Hat da jemand eine Idee, die auch Auflösung-unabhängig funktioniert?
Danke und Grüße
Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position untergeordneter Userforms bestimmen
13.07.2019 12:13:49
EtoPHG
Hallo Sven,
Userforms und Messageboxen sind aber zwei verschiedene Paar Stiefel. IMHO ist die Position von Messageboxen nur aufwändig über API-Programmierung mögliche. Für Userformen findest du ein Codebeispiel in dieser Beispielmappe, das du adaptieren könntest.
Gruess Hansueli
AW: Position untergeordneter Userforms bestimmen
18.07.2019 08:05:41
Sven
Hallo Hansueli,
danke für das Feedback. Das Userform der Beispielmappe öffnet stets oben links, egal wo ich es zuvor hinschiebe. Schade.
Grüße
Sven
AW: Position untergeordneter Userforms bestimmen
18.07.2019 10:28:49
EtoPHG
Hallo Sven,
Bei mir nicht. Die UF öffnet sich an der Position, die sie beim Schliessen (mit den Exit-Button) inne hatte. Ich kann mangels Version nicht auf XL 2010 testen.
Hast du ev. keine Schreibrechte auf das Verzeichnis, in dem die Mappe liegt?
Gruess Hansueli.
Anzeige
AW: Position untergeordneter Userforms bestimmen
18.07.2019 10:35:22
mmat
Hallo Sven,
du könntest ein Userform programmieren, das die Aufgabe einer Messagebox erfüllt. Das lässt sich leicht über dem aufrufenden Form plazieren.
Beispiel: In dem Userform "Aufrufer" wird ein Knopf betätigt um die Meldung im Userform "Melder" anzuzeigen:
Private Sub CommandButton4_Click()
Load Melder
Melder.Meldung = "Was nun, ja oder nein?"
Melder.Show
End Sub
Der Code von der Massagebox:
Option Explicit
Public Meldung As String
Private Sub CommandButton2_Click()
Me.Hide: Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim x As Long, y As Long, h As Long, w As Long
x = Aufrufer.Left
y = Aufrufer.Top
h = (Aufrufer.Height - Me.Height) / 2
w = (Aufrufer.Width - Me.Width) / 2
Me.Left = x + w
Me.Top = y + h
Label1 = Meldung
End Sub
vg, mm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige