Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenkopieren und hor. nebeneinander abs..

Datenkopieren und hor. nebeneinander abs..
21.07.2019 21:19:19
Lemmy
Daten nach Pos. 1.bis n filtern, danach kopieren und horizontal nebeneinander absetzen
Hallo zusammen,
Ich möchte verschiedene Datenbereiche aus zwei untereinander liegenden Tabellen zusammen kopieren und nebeneinander absetzen.
Leider habe ich mich bisher nur mit einen Aufzeichnungs- Marco weiterhelfen können. (Anpassung wahren sehr aufwendig)
Dort werden zuerst zum Beispiel Pos. 1 gefiltert. Es werden alle sichtbaren Daten aus Datenbereich1 und 2 hintereinander gestellt.
Danach kopiere ich diese und setze diese ab R5 ab.
Danach Filter ich in Pos. 2 . Nun entsteht ein neuer Datenblock. Diesen Block kopiere ich an das Ende des vorhergehenden Datenblock-
Der Datenblock wird also nebeneinander geschrieben.
Nun wähle ich die Pos. 3 aus usw.
Leider ändert sich der Datenblock 1/2 immer mal wieder in der Breite und dann passt die Aufzeichnung nicht mehr.
Der Ablauf soll immer von Pos. 01 beginnen un d würde max. bis 30 gehen.
Habt Ihr möglicherweise noch einen anderen Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/131017.xlsx
LG
Lemmy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.07.2019 08:48:45
neopa
Hallo Lemmy,
... sind in Deinen zwei Datenbereichen immer die gleiche Anzahl an Spalten belegt und dies auch für alle Pos gleich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.07.2019 09:59:26
lemmy
Hallo Werner,
Spaltenanzahl im Datenbereich 1 ist gleich im Datenbereich 2
Der Datenbereich 1 ist immer vollständig gefüllt.(Zeilen und Spalten)
Jeder Zelle hat einen Wert.
In der realen Tabelle enthält die Kopfziele die Messeinheit
Der Datenbereich 1 enthält eine Referznummer.
Der Datenbereich 2 sind Messwerte.
Datenbereich 2
Es kann vorkommen das eine Spalte nicht gefüllt ist.
Es kann vorkommen das einige Zellen nicht gefüllt sind
LG
Lemmy
Anzeige
AW: dann weiter nachgefragt ...
22.07.2019 12:59:15
neopa
Hallo Lemmy,
... ich nehme an das Leerzellen auch als Leerzellen und nicht mit 0 wiedergegeben werden sollen?
Wie viele Messwerte gibt es denn je Pos und Referenznummer max? 2 wie im Beispiel?
Im Beispiel gibt 10 Pos mit Referenznummern aber jeweils nur 7 Pos. für Messwerte. Ist das so? Kann es vorkommen, dass unterschiedliche Anzahl an Messreihen (Pos) im Datenbereich 2 stehen?
Die max Anzahl an Ref.-Nr je Pos ist und bleibt 10? Die max Anzahl an Pos ist wie groß?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann weiter nachgefragt ...
22.07.2019 20:56:40
Lemmy
Hallo Werner,
Leerzellen sollen Leer bleiben.
Sobald einen Zahl (..also auch 0) in der Zelle steht, so soll Sie mitgeführt werden.
Der Datenbereich 1 hat bis zu 30 Zeilen.
(meistens aber weniger 25).
Analog hierzu hat dann der Datenbereich 2 je Messwert dann auch 30.
Damit entstehen 30 Blöcke nebeneinander mit je 30 Zeilen.
...mit dem Aufzeichenungsmakro habe ich immer die erste Spalte gefiltert und dann Blockweise kopiert.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden diese Blöcke je nach Anzahl der Spalten immer nebeneinander zu bekommen.
LG
Lemmy
Anzeige
AW: nun ...
23.07.2019 09:59:35
neopa
Hallo lemmy,
... so wie Du es bisher dargestellt hast und ich es interpretiere müssten es jedoch nicht max 30 Zeilen für max 30 Blöcke (mit deren max. Gesamtbreite von max 10 Spalten) werden sondern 31 Zeilen (eine für den Datenbereich 1) und 30 für den Datenbereich 2. Oder?
Ich könnte Dir dafür eine Formellösung definieren, wenn Du aber eine VBA-Lösung anstreben solltest, müsstest Du in Deiner Antwortbetreffzeile auf diesen meinen Beitrag schreiben: VBA-Lösung gesucht, denn aus VBA-Lösungen halte ich mich prinzipiell außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
23.07.2019 20:51:57
Lemmy
Hallo Werner,
im Moment habe ich ein Aufzeichnungsmakro im gebauch.
Ich habe eine Kopfzeile (immer gleich; aber unterschiedlich breit) und im darunterliegenden Datenbreich (1)tatsächlich bis zu 30 Zeilen.
Dieses Merkmal wird dann bis zu 30x im Datenbereich 2 zugeorndet. Damit ergibt sich wie du richtig bemekt hast mehr Zielen.
1x Kopfziele
+ 1x Datenbereich 1
+ 30x (max) Datenbereich 2
Je block bis zu 32 Zeilen , die nebeneinander plaziert werden.
...also 30 Böcke.
Minimal habe ich
1x Kopfziele
+1x Datenbereich 1
+1x (max) Datenbereich 2
also ein Block.
LG
..ein Makro wäre schon ganz gut...
Lemmy
Anzeige
AW: eine Formellösung ist möglich ...
23.07.2019 21:03:23
neopa
Hallo Lemmy,
... wenn die Reihenfolge der Pos. Nr. für den Datenbereich immer identisch der des Datenbereiches 1 ist (anderenfalls wird eine Formellösung nur noch länger bzw. ist dann mit benannten Namen zu strukturieren).
In R5: =INDEX(5:5;REST(SPALTE(F5)-SPALTE($F$5);ANZAHL2($F$6:$O$6))+SPALTE($F$6))
In R6: =WENN(SPALTE()-SPALTE($R$5)+1&gtAGGREGAT(14;6;$B$5:$B$99+0;1)*ANZAHL2($F$6:$O$6);"";
INDEX($A:$O;KÜRZEN((SPALTE(F5)-SPALTE($F$5))/ANZAHL2($F$6:$O$6);)+ZEILE($F$6);
REST(SPALTE(F5)-SPALTE($F$5);ANZAHL2($F$6:$O$6))+SPALTE($F$6)))

beide Formeln weit genug nach rechts kopieren.
In R7:
=WENN((SPALTE()-SPALTE($R$5)+1&gtAGGREGAT(14;6;$B$5:$B$399+0;1)*ANZAHL2($F$6:$O$6))
+(ZEILE(R7)-ZEILE(R$7)&gtAGGREGAT(14;6;$B$5:$B$399+0;1));"";
WENN(INDEX($A:$O;KÜRZEN((SPALTE(F5)-SPALTE($F$5))
/ANZAHL2($F$6:$O$6);)+AGGREGAT(14;6;$B$5:$B$399+0;1)*(ZEILE(R8)-ZEILE(R$8))+ZEILE(B$22);
REST(SPALTE(F5)-SPALTE($F$5);ANZAHL2($F$6:$O$6))+ZEILE($F$6))="";"";
INDEX($A:$O;KÜRZEN((SPALTE(F5)-SPALTE($F$5))/ANZAHL2($F$6:$O$6);)+AGGREGAT(14;6;$B$5:$B$399+0;1)*
(ZEILE(R8)-ZEILE(R$8))+ZEILE(B$22);REST(SPALTE(F5)-SPALTE($F$5);ANZAHL2($F$6:$O$6))+ZEILE($F$6))))

Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Formel in R7 ist für Deine Beispieldatei definiert. In dieser musst Du die 2 Formelteile ... ZEILE(B$22) ... (1. Zeile des Datenbereiches 2) an den wirklichen Datenbestand anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Formellösung ist möglich ...
26.07.2019 13:55:00
lemmy
Hallo Werner,
ich denke ich komme mit der Formel gut klar und werde sie noch ausgiebig testen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG
Lemmy
AW: bitteschön owT
26.07.2019 14:29:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige