Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Textbox

Rechnen mit Textbox
21.07.2019 22:37:07
El.
Hallo onur, Hallo Zusammen,
in meinem Sparplan gibt es wieder mal Probleme, die mich schier zum verzweifeln bringen. Ich sitze jetzt schon mehrere Tage vor dem Laptop und suche verzweifelt im Netz eine Lösung für meine Berechnung für die "Ansparzeit / Laufzeit" und die "Sparrate" zu finden. Ich bekomme es einfach nicht "gebacken", das Problem zu lösen und hoffe natürlich auf Euere tatkräftige Mithilfe. Schon mal im voraus wieder vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/131018.xlsm
Viele Grüße
Elfriede

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
21.07.2019 23:07:08
onur
Und was genau ist das Problem?
AW: Rechnen mit Textbox
21.07.2019 23:26:16
El.
Hallo onur,
das Problem ist wieder mal die Umsetzung der Berechnungsformel für die"Ansparzeit / Laufzeit" und die "Sparrate". Da habe ich halt so meine Probleme mit. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert und immer kam etwas Anderes heraus, nur nicht das, was als Referenzergebnis herauskommen sollte. Da Du ja das auch schon so gut beim letzten Problem hinbekommen hast, kennst Du dich ja mit der Problematik ja aus. Ich habe die beiden "Punkte" ja mit dem ' still gelegt, so, dass Du nur noch die Formeln ergänzen müsstest.
Viele Grüße
Elfriede
AW: Rechnen mit Textbox
21.07.2019 23:30:55
onur
Du schreibst was von 77,9 Jahren aber bei einer Rate von 0 Euro dauert es unendlich lange.
Deswegen brauche ich realistische Rechenbeispiele für beide Fälle.
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
22.07.2019 00:04:27
El.
Hallo onur,
bei einem Anfangskapital = 500 € / Zinssatz = 3% / Endkapital = 5000 € kommt eine Ansparzeit = 77,90 Jahre heraus (ohne Eingabe einer Sparrate). Diese lange Zeit wird ja dadurch gebraucht, weil er ja die Differenz von 4500 € nur mit Zins und Zinseszins aufstocken kann. Mit Eingabe einer Sparrate = 150 € monatlich, kommen dann nur noch 2,39 Jahre heraus. Diese Daten stammen ja von einem Online Sparrechner. (https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php). Du kannst ja x beliebige Zahlen eingeben und dann mit dem Online Rechner vergleichen!!!
Viele Grüße
Elfriede
AW: Rechnen mit Textbox
22.07.2019 11:51:30
El.
Hallo onur,
bin zur Zeit im Urlaub und kann deshalb tagsüber nicht so schnell antworten. Habe jetzt aber die neue Formel getestet und musste bei der Überprüfung feststellen, dass ich da wahrscheinlich noch eine Woche gebraucht hätte, bis ich auf diese Möglichkeit mit "LOG" gekommen wäre. Bei http://www.excelformeln.de habe ich was ähnliches mit "LN" gefunden, konnte das natürlich nicht in VBA umsetzen. Du hast wahrscheinlich keine 10 Min. gebraucht, die Formel auf die Bedingung umzustellen. Wie immer herzlichen Dank schon mal vorab dafür. Wenn das nachher mit der Berechnung der Sparrate auch so klappt, wäre das Super.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
22.07.2019 12:36:58
onur
Erfolgen die Einzahlungen immer am 1. oder am letzten Tag des Monats?
AW: Rechnen mit Textbox
22.07.2019 16:45:29
El.
Hallo onur,
zu Deiner Frage würde ich, wenn es keine großen Umstände bereitet, am liebsten Beide Formel Möglichkeiten haben. Man weiß ja nie, für was es gut sein kann. (Ist das das gleiche wie vor - bzw. nachschüssig)? Bei der Sparrate wären auch noch die Sparintervalle ob "monatlich, viertel, halb und jährlich" von Bedeutung!!!
Viele Grüße
Elfriede
AW: Rechnen mit Textbox
22.07.2019 12:36:59
onur
Erfolgen die Einzahlungen immer am 1. oder am letzten Tag des Monats?
AW: Rechnen mit Textbox
23.07.2019 11:20:03
El.
Hallo onur,
auf meine Info's habe ich von Dir nicht's mehr gehört, habe hoffentlich nicht's geschrieben, das man in einem Forum besser nicht schreiben sollte.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
23.07.2019 18:48:52
onur
Du musst ja auch nicht Einem den ganzen Arm abreissen, wenn man dir den kleinen Finger gibt.
AW: Rechnen mit Textbox
23.07.2019 20:54:15
El.
Hallo onur,
Du hattest ja selber diese Frage gestellt: "Erfolgen die Einzahlungen immer am 1. oder am letzten Tag des Monats?". Darauf hin habe ich halt schon etwas vorgegriffen, indem ich halt ganz unbewusst an diese Möglichkeiten der Formel Programmierung mit einbezogen habe. Wenn das falsch verstanden wurde, tut es mir leid. Ich weiß, wieviel Mühe Ihr mit uns "nichtsoVBAExcel" bewanderten Menschen habt und Euch auch echt sehr viel Mühe mit uns gibt!!! Deshalb wäre es auch irgendwie sinnvoll, wenn man die "fleißigen Helfer" auch irgend wie mit einer Spende ent - bzw. belohnen könnte. In diesem Sinne hoffe ich natürlich, dass Du mir noch behilflich bist, wenigstens dieses Problem mit der "Sparrate" zu lösen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
25.07.2019 11:54:25
El.
Hallo onur,
da Du mir ja auf meine letzte Anfrage eine Antwort schuldig geblieben bist, gehe ich mal davon aus, dass Du immer noch "sauer" auf irgendwas bist, worauf ich keinen Einfluss habe. Es wäre ja schön, wenn Du mir sagen bzw. schreiben würdest, dass Du keine Lust mehr an diesem Project hast. Aber gar keine Antwort von sich zu geben, ist auch kein guter Stil.
Viele Grüße
Elfriede
AW: Rechnen mit Textbox
25.07.2019 12:39:06
onur
Ich habe leider nicht immer Zeit, am Rechner zu hocken und zu helfen.
Ich werde dir jedenfalls das mit den Sparraten posten (nach Ratenhöhe suchen und nach Gesamtsumme suchen), sobald ich dazu komme aber wahrscheinlich nur mit monatlicher Rate, ohne Anfangskapital und nur vorschüssig.
Alles andere kompliziert die Berechnungen noch mehr.
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
27.07.2019 11:42:54
El.
Hallo onur,
zuerst mal Danke für Deine Datei. Ich habe mal auf die schnelle ein paar Test gemacht, musste aber gleich feststellen, dass nach dem Beispiel was Du unten aufgeführt hast, bei der Eingabe der Sparrate mit 150 € die Eingabe gelöscht und auf "0" gestellt wird und somit nicht mit berechnet wird. Jetzt verbleiben Wir mal so, dass Du Dir das noch mal an siehst und Heute ist sowieso mein letzter Urlaubstag, dann kann ich zu Hause das auch noch einmal in Ruhe durch gehen. Also, bis bald.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
27.07.2019 16:02:50
onur
Die Berechnung mit Anfangskapital und Sparrate war sehr kompliziert (man findet nirgendwo dazu irgend eine Formel im Netz), aber teste das mal:
https://www.herber.de/bbs/user/131120.xlsm
AW: Rechnen mit Textbox
27.07.2019 22:24:05
El.
Hallo onur,
Danke für Deine Datei. Bei weiteren Tests stimmt jetzt das Ergebnis mit 2,39 Jahren. Aber dafür gibt es dann andere Probleme bei der Berechnung des Anfangskapitals. Er löscht wieder die Eingabe der Sparrate mit 150 € und Feld steht wieder auf "0". Theoretisch müsste ja normalerweise bei der Berechnung 500 € erscheinen, berechnet werden aber 4.996,42 €, weil eben die Sparrate mit 150 € gelöscht wurde. Wie schon erwähnt, geht es Morgen wieder nach Hause. Dann habe ich auch mehr Zeit zum Testen. Das scheint schon eine längere "Geschichte" zu werden. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass man sich auf privater E-Mail Adresse verständigen kann? Also, bis bald.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Rechnen mit Textbox
27.07.2019 22:29:23
onur
Das mit den anderen Problemen kann durchaus sein, da ich, wie du evtl schon gesehen hast, so gut wie Alles umgekrempelt habe. Können wir noch klären.
mc22@mailbox.org

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige