Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Click_Event Klassenmodul manuell auslösen

Click_Event Klassenmodul manuell auslösen
25.07.2019 11:01:25
KaEmGe
Hallo,
ich habe gerade mit Klassenmodulen angefangen und weiss mir nicht zu helfen.
Ich habe auf einer Userform 20 Label, welche über das Klassenmodul das Gleiche Click-Event auslösen.
Beim öffnen der Userform soll automatisch das erste Label geklickt werden, ich weiss nur nicht, wie ich mein Klassenmodul starte und "von außen" sage
mobjlabel = label1
Kann mir hier jemand bei helfen?
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click_Event Klassenmodul manuell auslösen
25.07.2019 11:29:38
Nepumuk
Hallo,
das hängt von deinem Code zum initialisieren der Klasse im Userform aus. Zeig den doch mal.
Gruß
Nepumuk
AW: Click_Event Klassenmodul manuell auslösen
25.07.2019 11:29:58
Daniel
Hi
mit Klassen-Events kenne ich mich jetzt nicht aus.
normale Events lassen sich immer auch direkt aufrufen.
man muss dabei nur folgendes beachten:
1. in der Startzeile des Makros muss "Public" stehen und nicht "Private"
2. ggf muss beim Aufruf der Modulname vorangestellt werden: Call Modul.Makro
3. notwendige Parameter müssen übergeben werden.
der einfache Workaround für Dummys wäre folgender:
1. schreibe den eigentlichen Code für das Clickevent in ein normales Makro in einem allgemeines Modul mit Parameterübergabe der betroffenen Objekte
2. Click-Event rufst du dann nur noch dieses Makro auf
3. dieses Makro kannst du dann auch von jeder anderen beliebigen Stelle aufrufen und ausführen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Click_Event Klassenmodul manuell auslösen
25.07.2019 11:41:32
Beverly
Hi,
weshalb benutzt du nicht einfach das UserForm_Activate Ereignis, um das Label anzuklicken mit Call Label1_Click?


AW: Click_Event Klassenmodul manuell auslösen
29.07.2019 16:34:15
KaEmGe
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich hatte mir erst mal ein verlängertes Wochenende gegönnt und habe dabei das hier gefunden:
https://www.online-excel.de/excel//grusel_vba.php?f=7
was meine Ansicht über den Nutzen von Klassenmodulen in eine andere Bahn gelenkt hat und mir auch gleich eine Möglichkeit bot, mir weiter zu helfen.
Guten Start in die Woche!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige