Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung, wenn Text doppelt

Meldung, wenn Text doppelt
17.08.2019 09:46:37
Christian
Hallo,
ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Ich möchte gerne, wenn ich etwas in Spalte A einfüge, dass eine Meldung kommt, wenn der eingefügte Text bereits in Spalte A steht.
Ich weiß das lässt sich auch per ZÄHLENWENN regeln, aber ich kenne mich, so ne kleine Zahl irgendwo in der letzten Spalte werde ich dauernd übersehen, außerdem bei zu erwartenden 20000 Zeilen braucht die ZÄHLENWENN ja auch immer 1,2 Sekunden zum berechnen, das addiert sich bei 20000 Zeilen.
Danke für eure Hilfe
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleiner Nachtrag
17.08.2019 09:47:36
Christian
ich füge die Texte immer am Ende ein, es reicht also, die vorangegangenen Zellen zu prüfen, man muss nicht die komplette Spalte A prüfen.
AW: kleiner Nachtrag
17.08.2019 10:03:45
Hajo_Zi
Hallo Christian,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target  "" Then
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target) > 1 Then
MsgBox "Doppellt"
End If
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: kleiner Nachtrag
17.08.2019 10:06:50
Christian
Hallo Hajo, das funktioniert, danke.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige