Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste

Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
17.08.2019 09:44:42
Maria
Hallo zusammen,
Ich muss erstmal sagen,eure Beiträge haben mir schon sehr oft geholfen.
Jetzt stehe ich vor einem Problem,dessen Feinheiten ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich will einen Bereich B29 Bis E29 und einen dazugehörigen Namen aus D3 in eine andere Liste übertragen und natürlich immer in eine neue Zeile.
Explizit soll also D3 in Spalte A,Die anderen Daten in der Reihenfolge wie sie sind,werden ab B eingefügt.
Die Datei in der die Daten stehen ist geöffnet, die Liste,wo die Dateien rein sollen,soll geöffnet werden,Daten rein und wieder geschlossen werden.
Ich hab immer wieder Probleme weil zwei Fenster geöffnet sind.
Die Ursprungsdatei ist natürlich jedesmal wieder eine andere,nur die Zieldatei ist gleich.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
Maria

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
17.08.2019 09:48:19
Hajo_Zi
gehe in A gebe = und wähle Zelle B in der anderen Datei, Enbter und Formel nach Rechts und unten ziehen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
17.08.2019 12:35:03
Regina
Hallo maria,
da solltest Du zwei Beispieldateien zur Verfügung stellen. So ist das schwer nachzuvollziehen.
Gruß
Regina
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 09:46:03
Maria
Hallo Regina, Hallo Hajo,
ich habe den Rat befolgt und Beispieldateien angehängt. Ich brauche hier schon ein Makro, dass die Schritte automatisiert.
Die Beispiel:Ursprungsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/131478.xlsx (Gelb sind die gewünschten Felder markiert, ich habe dieses Format in allen Dateien, wo ich dann die gelbmarkierten Daten in die Zielliste einfügen will)
Beispiel-Zielliste: https://www.herber.de/bbs/user/131480.xlsx
Vielen Dank
Maria
Anzeige
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 10:02:15
Regina
Hallo Maria,
ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt. Der Code geht davon aus, dass in beiden Mappen die Daten auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" stehen. Das musst Du im Code sonst anpassen.
Gruß
Regina
https://www.herber.de/bbs/user/131481.xlsm
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 19:14:38
Maria
Hallo Regina,
Vielen Dank schon Mal. in deiner Beispieldatei hat es funktioniert. Ich kann es nur nicht übertragen.
Bei mir ist die Reihenfolge anders.ich bearbeite immer eine Datei und aus dieser aktiven Datei möchte ich dann die Werte in eine einzige Liste eintragen lassen.Das ist immer die gleiche Liste,also ist das Dialogfeld zum öffnen der Liste nicht notwendig.
Gruß
Maria
Anzeige
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 19:22:29
Regina
ok, also umgekehrt?
1. Du stehst in der Datei, aus der Du die daten in eine andere Liste übetragen möchtest.(Quelle)
2. Die Zieldatei ist offen oder soll sie geöffnet werden?
3. Die Daten sollen in die Zieldatei übertragen werden und diese soll dann geschlossen werden
Stimmt das so?
Gruß
Regina
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 19:43:26
Maria
Hallo Regina,
1.ja,genau
2.soll geöffnet und dann wieder geschlossen werden
3.ja,siehe 2
Danke für deine Hilfe!
Maria
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
18.08.2019 20:04:13
Regina
ok, dann sollte das so passen:
Public Sub uebertrag()
Dim dlg As Object
Dim str_dateiname As String
Dim obj_wkb_quelle As Workbook
Dim obj_wkb_ziel As Workbook
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Dim lng_letzte_zeile As Long
Set obj_wkb_quelle = ActiveWorkbook
Set obj_wks_quelle = obj_wkb_quelle.Worksheets("Tabelle1")
Workbooks.Open "C:\ziel.xlsx"   ' Hier Pfad und Datei angeben
Set obj_wkb_ziel = ActiveWorkbook
Set obj_wks_ziel = obj_wkb_ziel.Worksheets("Tabelle1")
lng_letzte_zeile = obj_wks_ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
obj_wks_ziel.Cells(lng_letzte_zeile, 1) = obj_wks_quelle.Range("D3")
obj_wks_quelle.Range("B29:E29").Copy obj_wks_ziel.Cells(lng_letzte_zeile, 2)
obj_wkb_ziel.Close savechanges:=True
End Sub
Den Dateinamen und den Pfad musst Du anpassen.
Da Du den Code ja aus verschiedenen Dateien heraus starten willst, musst Du ihn in ein Modul in der "Persönlichen Makroarbeitsmappe" ablegen. Falls die bei Dir im VBA-Editor noch nicht sichtbar ist, einmal einen Makro mit diesem Speicherort aufzeichnen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Zeile aus beliebiger geöffneten Datei in Zielliste
22.08.2019 13:59:29
Maria
Vielen Dank, das hat super geklappt!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige