Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestiimte Wochennummer farblich hervorheben

bestiimte Wochennummer farblich hervorheben
27.08.2019 13:54:47
mike49
Hallo Leute,
ich habe einen Ordner mit 12 Monanatsblättern (Jan-Dez). In den Blättern werden mittels Formel im Bereich A5:A35 die jeweiligen Wochennummern - immer am Montag - angezeigt. Für den Bereich habe ich eine einheitliche hellgraue Schriftfarbe gewählt.
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Es sollen die Wochennummern - beginnend mit Woche 1, dann Woche 5, dann Woche 9 usw. farblich anders dargestellt werden.
Ist sowas machbar?
Gruß
mike49

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestiimte Wochennummer farblich hervorheben
27.08.2019 14:30:26
UweD
Hallo
mit Bedingter Formatierung
- Bereich mit den Wochen markieren (Beispiel A2 bis Axx)
- Start, Formatvorlagen, Bedingte Formatierung
- Neue Regel
- Formel zur ...
- =REST(A2-1;4)=0 eintragen
- Format ändern
LG UweD
AW: bestiimte Wochennummer farblich hervorheben
27.08.2019 15:18:35
mike49
Hallo UweD,
danke für deine Hilfe. Das klappt bestens.
Gruß
mike49
Danke für die Rückmeldung owT
27.08.2019 15:32:51
UweD
Hallo UweD . . .
27.08.2019 16:59:34
mike49
. . . muss mich nochmals melden.
Im Prinzip klappt das mit der bedingten Formatierung. Das Problem taucht aber am Ostermontag und am Pfingstmontag auf:
Die ganze Feiertagszeile wird mittels Bedingter Formatierung farblich eingefärbt. Wenn ich jetzt zusätzlich die Einfärbung der Wochenzahl als neue Bedingte Formatierung hinzufüge, wird zwar die Wochenzahl farblich hervorgehoben, die farbige Füllfarbe der Zelle mit der Wochenzahl durch die Feiertagsformel wird aber jetzt aufgehoben und der Hintergrund bleibt weiß mit der farbig hervorgehobenen Wochenzahl.
Gibt es eine Lösung?
Gruß
mike49
Anzeige
Musterdatei?
27.08.2019 17:07:57
UweD
Ggf 2. Bedingung über deine Feiertagsformel.
Die kenn ich aber nicht. Musterdatei wäre gut.
Aber heute nicht mehr...
AW: Musterdatei?
27.08.2019 17:52:06
mike49
Hallo UweD,
ich habe mal das Monatsarbeitsblatt April extrahiert, bei dem der Ostermontag vorkommt und habe es hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/131655.xls
Wie du siehst, ist der Zellhintergrund in A26 weiß. Er sollte aber wie die ganze Zeile eingefärbt bleiben. Nur die Wochenzahl sollte zusätzlich farblich hervorgehoben werden.
Das selbe kommt auch noch beim Pfingstmontag vor.
LG
mike49
Anzeige
AW: Geht wohl jetzt.....
28.08.2019 13:45:23
mike49
Hallo SF,
ja. So funktioniert's. Allerdings habe ich noch keine Antwort bekommen, warum das Makro bei geschützten Arbeitsblättern nicht funktioniert. Ich muss zuvor bei allen Blättern den Blattschutz aufheben.
Lies mal, was ich bei "Hallo Pierre" geschrieben habe.
Gruß
mike49
AW: Geht wohl jetzt.....
28.08.2019 16:59:01
mike49
. . . Ja. Alles Bestens. Danke für deine Hilfe.
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige