Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
23.09.2019 21:04:22
ARi
Hallo ihres lieben Profis,
ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich hier auch nur einen falschen Suchbegriff eingegeben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Den Rest konnte ich hier schon finden. Es ist sehr gut beschrieben von euch, wie ein Kalender erstellt wird.
Ich möchte via bedingte Formatierung mir die Feiertage und Ferien (Ferien in KW-Spalte anzeigen) für das ausgewählte Bundesland (Kalender F8) anzeigen lassen. Dabei sollen die bundeseinheitlichen Feiertage, grau ausgefüllt mit roter Schrift sein. Die „Festlichkeiten“ sollen schwarz geschrieben werden. Und die Feiertage der Bundesländer sollen in blau geschrieben sein. Ich weiß das ich die Farbe selber bei der bedingten Formatierung auswählen kann. Aber die Formel bekomme ich einfach nicht hin.
Wie ihr seht ist meine Formel auch für die KW Anzeige ab dem Monat August auch nicht korrekt. Was habe ich dort falsch gemacht?
Danke euch.
ARi

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
23.09.2019 21:11:42
SF
Hola,
leider sehen wir nichts.
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 09:50:08
Hardy
Hallo und guten Tag
Du solltest auch die Kalenderwoche auf =Kalenderwoche(ZelleXY;21) einstellen.
schau Dir mal in deiner Datei das Jahr 2021 im Januar an.
https://www.schulferien.org/kalender/2021/kalender_2021.html

Gruß Hardy R
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
23.09.2019 23:12:59
onur
"Aber die Formel bekomme ich einfach nicht hin." - wundert mich nicht, denn so wie du die Datei aufgebaut hast, ist es verdammt umständlich.
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 07:16:16
SF
Hola,
für die bundeseinheitlichen Feiertage ginge das so:
=INDEX(Feiertage!$B$3:$AA$34;VERGLEICH(B4;Feiertage!$B$3:$B$34;0);VERGLEICH(F1;Feiertage!$B$2:$Z$2;0) )="ja"
Dabei muss allerdings in F1 das Bundesland ausgeschrieben sein so wie es in Feiertage B2:Z2 steht, oder die Abkürzung muss in Feiertage B2:Z2.
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 11:24:47
ARi
Hallo Steve und Hardy,
https://www.herber.de/bbs/user/132162.xlsx
Steve ich habe den Reiter Feiertage estwas geändert. Dennoch will die Formel, obwohl ich diese angepasst habe nicht so recht. Kannst du dir das bitte noch einmal ansehen?
Hardy was meinst du mit der KW? Ich sehe keinen Unterschied. Ab August funktioniert meine Formel sowie so nicht mehr. Meinstu du das? Was bei meiner Formel falsch sein soll weiß ich nicht.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 11:29:47
SF
Hola,
die Formel tut was sie soll. Definiert hast du, dass in C4:C43 die Schrift rot wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Da in C4:C34 nichts drin steht, kann auch nichts rot werden. Wenn du die Zellen grau ausfüllen lässt, siehst du auch was - oder wenn du halt was in die Zellen schreibst.
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 11:54:29
ARi
In C4 müsste eigentlich Neujahr stehen. Das ist in allen Bundesländern ein Feiertag. Aber es wird mir nicht angezeigt.
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 11:58:05
SF
Hola,
wie soll denn ohne eine Formel in C4 Neujahr stehen?
=WENNFEHLER(INDEX(Feiertage!$C$3:$C$34;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Feiertage!$C$3:$C$34) -2/((Feiertage!$B$3:$B$34=B4)*(Feiertage!$E$2:$T$2=$F$1)*(Feiertage!$E$3:$T$34="ja"));1));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 15:45:33
ARi
Oh man. Ich stehe auf dem Schlauch. Das klappt einfach nicht bei mir. Was mache ich da nur falsch?
AW: bedingte Formatierung
24.09.2019 17:13:19
SF
Hola,
„klappt einfach nicht“ ist nicht hilfreich, meine letze Formel muss in die Zelle C4.
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung
25.09.2019 21:31:15
ARi
Hey Steve,
ich habe dich nicht vregessen, aber die Arbeit ruft zwischen durch.
Also meine Problem: es färbt sich nur der 1.1. farblich ein. Ich habe mehrere Varianten (Formatierungen) ausprobiert. Was mache ich falsch? Die Formel der Feiertage funktioniert hervorragend.
Ich hatte bevor ich mich hierher gewandt habe, die Ferien nach folgender Formel eintragen lassen
=SUMMENPRODUKT((B4>=Ferien_Zeitraum!$B$18:$B$10042)*(B4 Leider kann ich diese nicht mit allen Bundesländern in Verbindung bringen bzw. ändern.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
25.09.2019 21:39:27
ARi
Hey Steve,
ich habe dich nicht vregessen, aber die Arbeit ruft zwischen durch.
Also meine Problem: es färbt sich nur der 1.1. farblich ein. Ich habe mehrere Varianten (Formatierungen) ausprobiert. Was mache ich falsch? Die Formel der Feiertage funktioniert hervorragend.
Ich hatte bevor ich mich hierher gewandt habe, die Ferien nach folgender Formel eintragen lassen
=SUMMENPRODUKT((B4>=Ferien_Zeitraum!$B$18:$B$10042)*(B4 Leider kann ich diese nicht mit allen Bundesländern in Verbindung bringen bzw. ändern.
Link
26.09.2019 11:53:51
ARi
Hey Hardy,
der Link funtioniert nicht. Error 404 zeigt der mir an.
Das mit der 21 habe ich schon einmal gelesen. An welcher Stelle der Formel meinst du wäre der "Fehler"?
Übrigens danke für den anderen Link. Ich da gab es in Thüringen noch einen neuen Feiertag ab dieses Jahr. Das wusste ich noch nicht.
AW: Link
26.09.2019 13:45:19
Hardy
Hallo Ari,
z.B. in D10 =WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A10;2)=1;KALENDERWOCHE(A10;1);"");"")
soll werden =WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A10;2)=1;KALENDERWOCHE(A10;21);"");"")
Gruß Hardy
AW: bedingte Formatierung
30.09.2019 12:01:05
ARi
Danke Hardy. Ich habe meine Formel angepasst.
AW: bedingte Formatierung
26.09.2019 11:59:30
SF
Hola,
Leider kann ich diese nicht mit allen Bundesländern in Verbindung bringen bzw. ändern. 
du musst doch nur "Bayern" durch $F$1 ersetzen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Ferien
26.09.2019 13:19:27
ARi
Wie blöd, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Meine Ursprungsdatei war urspprünglich nicht für alle Bundesländer ausgelegt. Nun habe ich diese erweitert und die Ferien ebenso. (In der hochgeledenen Datei ist die Änderung schon drin).
Meine Formel hatte ich via bed. Formatierung angelegt und es hatte auch funktioniert. Jetzt aber nicht. Die Feiertage ändern sich, wenn ich das BL ändere aber mehr auch nicht.
Noch mal zur Formatierung. Der 01.01. und der 01.05. färben sich rot ein. Alle anderen F.tage nicht.
AW: Ferien
26.09.2019 13:42:53
SF
Hola,
in der letzten Datei kann sich der 1.5. nicht färben weil hier keine bed. Formatierung hinterlegt ist.
In der Formel für die Feiertage musst du ebenfalls F1 absolut fixieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Ferien
30.09.2019 12:00:05
ARi
Hey, sorry das ich mich jetzt erst melde. 12 Stundendienste schlauchen.
Steve wie kann ich die Formel verwenden, wenn mir die "nicht" Feiertage zusätzlich angezeigt werden? Mit und/oder bekomme ich das nicht hin. Ich möchte die bedingte Formatierung in diesem Fall unterschiedlich haben.
Geht das überhaupt?
lg.ARi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige