Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Fehler Daten lesen

Pivot Fehler Daten lesen
23.09.2019 21:06:09
Bernd
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle, deren Datenquelle ein Abfrage einer Access Datenbank ist. Zu verschiedenen IDs gibt es zugehörige Namen. Bsp:
123 NameKlein
234 NAMEKLEIN
Nach dem Einlesen der Daten ist der Name der zweiten ID auch auf NameKlein geändert, als ob eine Autovervollständigung bzw. Anpassung an die erste Schreibweise im Hintergrund stattgefunden hat. Das führt natürlich zu falschen Aggregationen, wenn ich nur den Namen verwende.
Kann man das abstellen bzw. beheben? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist kein Pivot Fehler ...
27.09.2019 15:43:02
neopa
Hallo Bernd,
... sondern einer Excelspez. "Auswertung" von Textwerten "geschuldet". Excel unterscheidet im Normalfall bei Textwerten nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, so z.B. auch nicht u.a. mit der Funktion ZÄHLENWENN() und eben auch nicht in einer Pivotauswertung, welches zu diesem Effekt führt. Für eine Formelauswertung nutzt man für solche Fälle eine Kombination mit der Funktion IDENTISCH(). Für eine Pivotauswertung ist mir analoges nicht bekannt. Evtl. wird dies jedoch in einer PowerQuery (PQ)-Auswertung korrekt berücksichtigt.
Mit einem kleinen Trick könntest Du das von Dir beschriebene auch ohne PQ mE vermeiden. Hänge einfach an einem der beiden (inhaltlich gleichen aber darstellerisch verschiedenen) Texte ein Leerzeichen an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige