Herbers Excel-Forum - das Archiv

Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten

nach unten


Betrifft: Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten
von: Sabrina

Geschrieben am: 26.09.2019 11:31:26

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Excel-Sheet aus einer anderen Mappe komplett (mit Diagrammen, Bilder, Zellwerte,...) in ein Excel-Sheet der aktuellen Mappe kopieren. Ich habe folgenden Code dafür bisher:

Sub BlattAktualisieren()
Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
Set WBZiel = ThisWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
'Der Pfad ist hier nur Beispielhaft
ExportDatei = "C:\Users\TestUser\Desktop\TestDatei.xlsx"
If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub
'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
'Vorhandene Grafiken, Bilder und Diagramme im Zielsheet entfernen
WBZiel.Sheets("Controlling").Pictures.Delete             'Bilder löschen
WBZiel.Sheets("Controlling").ChartObjects.Delete         'Diagramme löschen
WBZiel.Sheets("Controlling").DrawingObjects.Delete       'Formen/Textfelder löschen
'kopieren des Blattinhaltes und Schließen der Quell-Datei
With WBQuelle
.Sheets("Cockpit").Range("A1:Z500").Copy WBZiel.Sheets("Controlling").Range("A1")
.Close savechanges:=False
End With
WBZiel.Sheets("Controlling").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Der Code funtkioniert soweit und kopiert alles ins Ziel-Sheet. Jedoch kopiert er bei den Diagrammen nicht die Formatierung der Datenbeschriftungen mit. Sprich aus dem Euro-Format wird ein einfaches Zahlenformat. Wie kann ich angeben, dass diese mit in das Ziel-Sheet kopiert werden?
Vielen Dank :)

Betrifft: AW: Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten
von: SF
Geschrieben am: 26.09.2019 11:48:12
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten
von: Sabrina
Geschrieben am: 26.09.2019 12:36:09
Klar. Sorry, bin neu hier :)
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=53801-Excel-Sheet_vollst%C3%A4ndig_in_andere_Mappe_kopieren_(mit_Formaten)

Betrifft: AW: Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.09.2019 12:41:35
Hallo,
ich würde Blatt Controlling löschen und Cockpit kopieren.

application.displayalerts=false
with wbziel.sheets("controlling")
iindex=.index
.delete
end with
application.displayalerts=true
wbquelle.sheets("cockpit").copy before:=wbziel.sheets(iindex)

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten
von: Sabrina
Geschrieben am: 26.09.2019 13:17:31
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort.
In einem anderen Sheet "Ergebnis" in WBZiel erstelle ich ein Diagramm aufgrund der Zelldaten (bspw. A1:D4) vom Sheet "Controlling". Wenn ich also deinen Codeausschnitt einfüge und fehlt dem Sheet "Ergebnis" natürlich der Bezug. Ich habe versucht das zu lösen, indem ich einfach das neue Blatt mit folgender Codezeile direkt umbenenne:
WBZiel.Sheets(iindex).Name = "Controlling"
Leider löst es nicht das Bezugsproblem des Sheets "Ergebnis"
Gruß
Sabrina

Excel-Beispiele zum Thema "Komplettes Excel Sheet kopieren mit Formaten"
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Module von Mappe zu Mappe kopieren
Arbeitsblatt 40 mal kopieren Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren