Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PasteSpecial funktioniert nicht.


Betrifft: PasteSpecial funktioniert nicht. von: JMP
Geschrieben am: 26.09.2019 13:45:19

Hallo meine Lieblings-Excelaner,

ich habe ein super einfaches Problem und bin zu doof. Ich möchte einen String kopieren, in eine Liste einfügen und dort ans Zielformat anpassen. Per Aufzeichnung erhielt ich Folgendes:

ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
False, NoHTMLFormatting:=True

Ist alles wunderbar, jetzt möchte ich nur noch, dass es in der richtigen Zelle eingefügt wird, die die nächste freie Zelle in Spalte A ist. So weit so simpel:

letztezeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(letztezeile + 1, 1).PasteSpecial (...und der Rest wie oben..)

Dabei kriege ich aber immer einen Laufzeitfehler.

Ich habe es auch mit "Range(Cells(letztezeile + 1, 1), Cells(letztezeile + 1, 1))" und diversen Variationen versucht, der Laufzeitfehler bleibt.

Der Einzige (aber halt hässliche) Weg, den ich gefunden habe ist das über "Select" zu lösen, aber das muss ja anders gehen...

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus und LG
Jan

  

Betrifft: AW: PasteSpecial funktioniert nicht. von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.09.2019 13:55:06

Hallo,
die Range.Pastespecial-Methode unterscheidet sich grundsätzlich von der Worksheet.Pastespecial-Methode.
Lies mal die Hilfe.

Um Select wirst du ausnahmsweise nicht rumkommen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: PasteSpecial funktioniert nicht. von: JMP
Geschrieben am: 26.09.2019 14:14:33

Hi Rudi,

das hab ich so gar nicht gewusst und gemerkt, dass es zwei PasteSpecial-Methoden gibt. Wieder was gelernt.

Dann muss das mal mit Select sein.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

LG Jan