Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlengruppe Zählen


Betrifft: Zahlengruppe Zählen von: Benjamin Frank
Geschrieben am: 29.09.2019 19:10:06

Hallo liebe Community,
ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:

Jetzt meine Konkrete Aufgabenstellung.

Ich habe in einer Tabelle, pro Zeile eine Zufällige Zahl von 0 bis 36.
Ich habe eine Definierte Zahlengruppe1: (25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36).
Und eine Definierte Zahlengruppe2:(0-24).

Da es um Zufall geht, kommt Zahlengruppe2 manchmal öfter vor ohne von Gruppe 1 unterbrochen zu werden.
Also:

33
2
7
13
24
0
22
19
31

In dem Beispiel kam Zahlengruppe 2 also 7.mal hintereinander vor, ohne von Gruppe 1 unterbrochen zu werden.
Diese Zahl 7 brauche ich Angezeigt. Sie passt sich dann natürlich dieser Ununterbrochenen Maximal Folge einer Tabelle an. Eine Tabelle hat mehrere tausend werte.

Nun möchte ich die Anzahl der jeweils Ununterbrochenen Werte der Gruppe2 in einer Tabelle haben:

Also z.B. Zahlengruppe2 wurde X-Male NICHT von Gruppe1 unterbrochen. Die Zählung soll ab 9x hintereinander ununterbrochenen Werten anfangen und bei 40 ununterbrochenen werten aufhören.
In einer Zählung von einigen Tausend werten sieht das also so aus:

90x9, 50x10,35x11,3x12,20x13.....1x23......2x25.....0x29.....1x39

Ich weis dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass Zahlengruppe1 39mal hintereinander NICHT von Gruppe1 unterbrochen wird, doch darum geht es.

Bei Fragen gerne Antworten,

LG

  

Betrifft: AW: Zahlengruppe Zählen von: onur
Geschrieben am: 29.09.2019 21:40:15

Die Chance für 40 mal hintereinander Gruppe2 ist über 1:33 Millionen - da musst du einige Zeit drauf warten.
Aber trotzdem:
https://www.herber.de/bbs/user/132285.xlsm


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zahlengruppe Zählen"