Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen eines Formulars mit Daten oder leer öffnen

Öffnen eines Formulars mit Daten oder leer öffnen
29.09.2019 17:41:38
Carsten
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling noch, was VBA usw angeht. Ich habe 2 Formular. Als erstes öffnet sich ein Suchformular (userform1), der besteht bisher aus einer textbox1 und 2 Commandobutton "Ok" und "Abbrechen". Ein dritter Commandobutton mit "neu" soll noch hinzu kommen. Das 2 Formular mit den Daten steht schon..
Ich möchte über einen den Button "Ok" in der Userform 1 sowohl Zeichen, als auch Zahlen im Tabellenblatt suchen lassen und danach sollen die Daten im Formular 2 (userfom2) zu sehen sein. Ich habe hier einen Code gefunden, wo es mit Werten gut funktioniert. Doch wie muss ich diesen Code umbauen? Der Ablauf soll gleich bleiben, auch was die Message angeht. Außerdem möchte ich einen Commandobutton zusätzlich mit den Befehl "neu in der Userform1 bauen und dann soll sich in userform2 ein leeres Formular ohne Inhalt öffnen.
Hier der Code für den Commandobutton "Ok":

Private Sub CommandButton1_Click()
'Öffne Daten des Kurses
Dim x As Integer
Z = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
x = TextBox1
temp = 0
'Schleife Kurs. vorhanden oder nicht
For i = 2 To Z
If Cells(i, 1) = x Then
temp = 1
'Schleife beenden
Exit For
End If
Next
If temp = 1 Then
Unload Me
'globale Variable
zeile = i
'Öffne Daten des Kurses
UserForm2.Show
Else
'Messagebox öffnen
MsgBox "Kurs nicht vorhanden!", vbExclamation
'Userform1 Kurssuche Archiv bleibt weiter geöffnet
TextBox1 = "" 'textbox1 wieder leer
End If
End Sub

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
LG Carsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige